Milcho Borovinov
Über mich
Schon während des Studiums gab Milcho Borovinov sein professionelles Operndebüt als...
Schon während des Studiums gab Milcho Borovinov sein professionelles Operndebüt als Sarastro in »Die Zauberflöte« an der Staatsoper Stara Zagora und gastierte an der Oper Plovdiv als König in »Aida« sowie als Sparafucile in »Rigoletto«.
Milcho Borovinov sang 2005/06 zum ersten Mal den Bartolo in »Le nozze di Figaro« im Palais Theater Graz, wo er auch als Komtur in »Don Giovanni« zu erleben war. Ab 2010 war er Ensemblemitglied an der Vlaamse Opera in Antwerpen und konnte sich dort in Rollen wie Abimelech in »Samson et Dalila«, Hobson in »Peter Grimes« sowie Gremin in »Eugen Onegin« beweisen. Von dort wechselte er an das Theater Bern, wo er als Angelotti in »Tosca« und Masetto in »Don Giovanni« zu erleben war.
Von 2012–16 war der junge Bassist an die Oper Leipzig engagiert, wo er als Gremin in »Eugen Onegin« debütierte. Milcho Borovinov war an seinem Stammhaus u. a. als Basilio in »Il barbiere di Siviglia«, Sparafucile, Sarastro, als Truelove in »The Rake’s Progress«, als Gernot in »Die Feen«, als Colline in »La Bohème«, Titurel in »Parsifal« und Don Bartolo in »Le nozze di Figaro« zu hören.
Gastspiele führten den Bassisten als Gremin an das Nationaltheater Mannheim, als Raimondo in »Rienzi« unter Stefan Soltesz an die Oper Rom und als Basilio in »Il barbiere di Siviglia« an die Düsseldorfer Oper. Bei den Osterfestspielen in Salzburg 2013 debütierte der Bassist unter Christian Thielemann als Titurel in »Parsifal« und wurde für die Übernahme dieser Produktion in Peking ebenfalls engagiert. Weitere Engagements beinhalten den Colline in »La Bohème« am Slowakischen Nationaltheater Bratislava sowie den Pfleger des Orest in »Elektra« an der Dresdner Semperoper.
Foto: privat