|

Dr. phil. Ulrike Brinkmann

Bildung, Kulturvermittlung, PR / Marketing

Kontakt

+49 173 3216713

Dr. phil. Ulrike Brinkmann

Bildung, Kulturvermittlung, PR / Marketing

Über mich

Meine Liebe zur Kunst und mein Interesse an skandinavischer Sprache und Kultur verbinde ich seit 2008 in meiner freiberuflichen Tätigkeit als Kunsthistorikerin und Übersetzerin Dänisch > Deutsch.

Als promovierte Kunsthistorikerin bin ich spezialisiert auf skandinavische und deutsche Kunst mit dem Schwerpunkt auf moderner und zeitgenössischer Graphik. Ich verfüge zudem über mehrjährige Praxis im Bereich der ...
Meine Liebe zur Kunst und mein Interesse an skandinavischer Sprache und Kultur verbinde ich seit 2008 in meiner freiberuflichen Tätigkeit als Kunsthistorikerin und Übersetzerin Dänisch > Deutsch.

Als promovierte Kunsthistorikerin bin ich spezialisiert auf skandinavische und deutsche Kunst mit dem Schwerpunkt auf moderner und zeitgenössischer Graphik. Ich verfüge zudem über mehrjährige Praxis im Bereich der Ausstellungs- und Veranstaltungsorganisation, im Erstellen von wissenschaftlichen Texten und Buchpublikationen sowie in Öffentlichkeitsarbeit.

Durch einen mehrmonatigen Sprach- und Kulturkurs in Dänemark sowie zahlreiche Studien­aufenthalte in Skandinavien, spreche ich fließend Dänisch. Hier besitze ich langjährige Über­setzungs­­erfahrung in verschiedenen Themengebieten.

2013 - 2015 NASDAQ Germany GmbH: Media Reserach Team, Leipzig:
Recherche und Kontaktierung von Medien- und Pressekontakten in Europa, Ansprechpartnerin für den Bereich Dänemark. Übersetzungen Dänisch-Deutsch, Training und Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
2008 - 2013 Thomson Reuters (ehemals Hugin Germany GmbH): Media Research Team, Leipzig: Recherche und Kontaktierung von Medien- und Pressekontakten in Europa, Ansprechpartnerin für den Bereich Dänemark. Übersetzungen Dänisch-Deutsch, Training und Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
2008 seit 2008: Freiberufliche Kunsthistorikerin und Übersetzerin:
Wissenschaftliche Beratung, Analyse und Katalogisierung von Graphik und Malerei des 20. Jahrhunderts, Ausstellungskonzeption, Recherchetätigkeiten, Öffentlichkeitsarbeit, Buchpublikation, Erarbeitung von Vermittlungs¬angeboten und Begleitung von Besuchergruppen, Übersetzungen Dänisch-Deutsch.
2005 - 2007 Stiftung Bauhaus Dessau, Dessau.
Projektassistenz bei der Internationalen Bauausstellung (IBA) Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010

2007 - 2012 Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald
Promotion am Caspar-David-Friedrich-Institut, Bereich Kunstgeschichte
Titel der Promotionsschrift: „Mennesket – Der Mensch. Das Menschenbild in der dänischen Graphik nach dem Zweiten Weltkrieg: Dan Sterup Hansen, Svend Wiig Hansen, Palle Nielsen“.
2005 - 2005 Højskole Østersøen, Aabenraa, Dänemark.
Sprach- und Kulturkurs
1997 - 2003 Universität Leipzig
Magisterstudiengang: Kunstgeschichte/Kulturwissenschaften

2015 - 2015 ''Cranach und die Moderne''
Sonderausstellung der Stiftung Christliche Kunst Wittenberg.
19. April bis 01. November 2015 im Alten Rathaus, Lutherstadt Wittenberg
Kuratorische Mitarbeit

2015 Brinkmann, Ulrike: „Lucas Cranach und die Moderne“. Zeitgenössische Künstler im Dialog mit Lucas Cranach d. J., dem Maler der Reformation, hrsg. von der Stiftung Christliche Kunst Wittenberg, Lutherstadt Wittenberg 2015 (Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung).
2014 Brinkmann, Ulrike: „Mennesket – Der Mensch“. Das Menschenbild in der dänischen Graphik nach dem Zweiten Weltkrieg, Diss. Greifswald 2012 (Marburg 2014).
2010 - 2011 Die Patriarchen: Erzväter des Christentums. Hrsg. vom Museum for Religiøs Kunst, Lemvig u. Stiftung Christliche Kunst Wittenberg, Lemvig/Lutherstadt Wittenberg 2010/2011 (Ausstellungskatalog in Dänisch u. Deutsch):
2010 Christensen, Charlotte: Max Klinger und Georg Brandes. In: Max Klinger „… der moderne Künstler schlechthin.“ Hrsg. von Richard Hüttel u. Hans-Werner Schmidt, Leipzig 2010, S. 122-149 (Übersetzung).
2009 Mennesket i Palle Nielsens værk. In: Palle Nielsen. Orfeus og Eurydike og andre værker, hrsg. vom Vejle Kunstmuseum, Vejle (Dänemark) 2008 (Ausstellungskatalog), S. 94-105.
2007 Passionsserier i det 20. århundrede. Hrsg. vom Museum for Religiøs Kunst, Lemvig/Dänemark 2007 (Ausstellungskatalog).
2005 Marc Chagall. Druckgrafiken zu biblischen Themen. Hrsg. von der Stiftung Christliche Kunst Wittenberg, Lutherstadt Wittenberg 2005 (Ausstellungskatalog).
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten