Yoonha Choi
Über mich
Orchestererfahrung sammelte s...
Orchestererfahrung sammelte sie als Mitglied des Seoul Youth Philharmonic Orchestra sowie als Praktikantin im Philharmonischen Orchester Augsburg und als Stipendiatin der Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters München unter Dirigentenpersönlichkeiten wie Zubin Mehta und Kent Nagano. Seit 2009 ist sie stellvertretende Solocellistin bei den Bielefelder Philharmonikern.
Als Solistin debütierte Yoonha Choi bereits im Alter von 11 Jahren beim Pusan Philharmonic Orchestra mit dem Cellokonzert C-Dur von Joseph Haydn. Weitere Auftritte absolvierte sie mit den Orchestern der Musikhochschulen Augsburg und Nürnberg, u.a. im Meistersingersaal Nürnberg unter Leitung von Cristian Mandeal. 2004 erhielt sie den 3. Preis beim „Förderpreis für junge Musiker“ des Lions Club International. In den Kammermusikreihen der Bielefelder Philharmoniker präsentierte sie u.a. die Solosuiten von Johann Sebastian Bach sowie Cellosonaten von Luigi Boccherini und Ludwig van Beethoven.
Als Kammermusikerin arbeitete sie mit renommierten Künstlern wie Wolfgang Rihm, Gia Kantscheli, Frangis Ali-Sade und Viktor Suslin zusammen und war an mehreren Uraufführungen von Werken für Celloensemble beteiligt. 2004 wirkte sie bei einer CD-Produktion mit Werken von Sofia Gubaidulina unter Beteiligung der Komponistin mit, die hervorragende Kritiken erhielt und große Beachtung fand. Yoonha Choi war Mitglied des Ensembles „Cello Passionato“ und war an diversen Produktionen und Übertragungen von Deutschland Radio Kultur, dem Bayerischen Rundfunk und dem Westdeutschen Rundfunk beteiligt. Zudem war sie als Solistin und Kammermusikerin zu Gast bei Festivals in Casalmaggiore und Asiago (Italien) und dem „Festival Petrarca Musicale“ auf Schloss Kirchheim in Schwaben.