Der gebürtige Chilene absolvierte sein Gesangsstudium an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Michael Gehrke. Im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals sang er unter der Leitung von Rolf Beck, Peter Schreier und Thomas Hengelbrock. Weitere Engagements führten ihn nach Japan und Singapur.
Als festes Ensemblemitglied am Theater Aachen (2010 bis 2020) sang Patricio Arroyo zahlreiche Partien ...
Der gebürtige Chilene absolvierte sein Gesangsstudium an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Michael Gehrke. Im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals sang er unter der Leitung von Rolf Beck, Peter Schreier und Thomas Hengelbrock. Weitere Engagements führten ihn nach Japan und Singapur.
Als festes Ensemblemitglied am Theater Aachen (2010 bis 2020) sang Patricio Arroyo zahlreiche Partien des lyrischen Tenorfachs. So sang er u.a. die Partie des Ferrando in »Così fan tutte«, Tamino in »Die Zauberflöte«, Don Ottavio in »Don Giovanni«, Belmonte in »Die Entführung aus dem Serail«, Testo in »Il combattimento di Clorinda e Tancredi« von C. Monteverdi und Almaviva in Rossinis »Il barbiere di Siviglia«. Zudem sang er in G. F. Händels »Ariodante« als Lurcanio und als Oronte in »Alcina«. Auch im Musicalbereich, wo er zuletzt Tony in L. Bernsteins »Westside Story« verkörperte, überzeugte er durch Stilbewusstsein und stimmliche Flexibilität.
Diese Qualitäten werden auch in seiner Tätigkeit im Konzertfach sehr geschätzt. Hier gehören neben J.S. Bachs Passionen, Weihnachtsoratorium, Magnificat und diversen Kantaten, auch »Requiem« und »C-moll Messe« von W.A. Mozart, F. Mendelssohn-Bartholdys »Paulus«, »Petite Messe Solennelle« von G. Rossini, A. Dvoráks »Stabat Mater« und »Oratorio de Noel« von C. Saint-Saens zu seinem Repertoire.
2017 sang er u.a. die anspruchsvolle Rolle des Orphée in der Pariser Fassung von »Orphée et Eurydice« von W. Gluck, gespielt auf historischen Instrumenten und war in der Rolle des Electrician in »Powder Her Face« von T. Adès zu erleben.
In den vergangenen Spielzeiten war er u.a. in der Rolle des Ottavio in Mozarts „»Don Giovanni« als Piacere in Händels »Il trionfo del Tempo e del Disinganno« und als Ferrando in Mozarts »Così fan tutte« zu erleben.
Seit dem Sommersemester 2018 ist er Lehrbeauftragter für Hauptfach Gesang an der an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar. Nur kehrt er als Gast an das Theater Aachen zurück.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Dies beinhaltet u. a. die eingebetteten sozialen Medien, aber auch ein Trackingtool, welches uns Auskunft über die Ergonomie unserer Webseite sowie das Nutzer*innenverhalten bietet. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von technisch notwendigen Cookies sowie jenen zur Optimierung unserer Webseite zu. Weitere Informationen findet Sie in den "Cookie-Einstellungen".
Einstellungen verwalten
Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.
Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u. a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.