Prof. Dr. Peter Raue
Prof. Dr. Peter Raue
Über mich
Seit 1971 ist Peter Raue in Berlin als Rechtsanwalt, seit 1975 als Notar tätig. Er berät eine Reihe Berliner Kulturinstitute un...
Seit 1971 ist Peter Raue in Berlin als Rechtsanwalt, seit 1975 als Notar tätig. Er berät eine Reihe Berliner Kulturinstitute unter anderem das Berliner Ensemble, das Jüdische Museum, die Berliner Philharmoniker, – aber auch viele Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich Film, Theater, Musik und Bildende Kunst.
Peter Raue ist Honorarprofessor an der Freien Universität für Urheber-, Persönlichkeits- und Presserecht.
1977 hat Peter Raue mit sechs weiteren Berlinern den Verein der Freunde der Nationalgalerie gegründet, dem er seit 30 Jahren vorsteht. Der Verein konnte seit seinem Bestehen, Werke mit einem (heutigen) Wert von rund 100 Mio. € erwerben, viele bedeutende Ausstellungen hat der Verein realisiert. Im Jahre 2004 gelang es Peter Raue, Spitzenwerke des New Yorker Museums of Modern Art nach Berlin zu holen, eine Ausstellung, die in der Neuen Nationalgalerie den beispiellosen Erfolg von 1,2 Mio. Besucher hatte. Auch die derzeitige Metropolitan-Ausstellung wird durch den Verein der Freunde der Nationalgalerie finanziert und realisiert.
Peter Raue ist Mitglied des Fördervereins der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, des Förderkreises der Deutschen Oper und zahlreicher weiterer Institutionen und Verbänden.
Für seine Verdienste um die Kultur in Berlin wurde ihm 2005 das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.