|

Shannon Sullivan

Tanz, Theater, Tanzschaffende(r)

Shannon Sullivan

Tanz, Theater, Tanzschaffende(r)

Über mich

Choreografin, Regisseurin, Tänzerin und Schauspielerin. Gründerin und Künstlerische Leiterin des Performance Lab Berlin.
Choreografin, Regisseurin, Tänzerin und Schauspielerin. Gründerin und Künstlerische Leiterin des Performance Lab Berlin.

Shannon Sullivan tanzte als Solistin im Dance Theater of the Southwest, Ballet Theatre of New Mexico und Vasquez Dance Ensemble. Als Tänzerin erhielt sie Förderungen von der Joffrey Ballet School und Steps on Broadway, u.a. 1997 zog sie nach New York und absolvierte ihre Schauspiel-Ausbildung an der American Musical and Dramatic Academy. In New York arbeitete sie freiberuflich als Tänzerin, Schauspielerin und Choreographin. Um ihr Verständnis des menschlichen Körpers zu vertiefen, besuchte sie The Swedish Institute for Massage and Allied Health Sciences, wo sie eine Ausbildung in Massagetherapie erhielt. Seit ihrem Umzug nach Berlin liegt ihr Schwerpunkt auf der Entwicklung eigener Tanz- und Theater- Projekte. Ihre Arbeiten wurden in Berlin, Leipzig und London gezeigt.

2008 - 2008 SWAN-Day Berlin 2008:
SWAN-Day ist eine internationale Initiative, die zur Förderung weiblicher Künstler aufruft. SWAN, in Englisch, steht für Support Women Artists Now – auf Deutsch: ''Unterstützt Weibliche Künstler Jetzt''.
Dieser Tag wurde vom US-amerikanischen Fund for Women Artists und von WITASWAN initiiert und findet am 29. März 2008 weltweit erstmals statt.
Performance Lab Berlin wird in Zusammenarbeit mit dem Fund for Women Artists den SWAN-Day Berlin 2008 veranstalten. Als Veranstaltungsort konnten wir ''Das Pumpwerk'' gewinnen.
SWAN-Day Berlin 2008 soll über drei Tage, 27. - 29. März 2008, laufen. Das Event beinhaltet:
Workshops, die Frauen nötiges Wissen für den Kulturbetrieb vermitteln, Diskussionsrunden, in denen das Thema ''Frauen in den Darstellenden Künsten'' vertiefend angegangen wird, sowie zwei Showings mit je 7 Stücken von ausgewählten Künstlerinnen/ Ensembles
Künstlerinnen aus jedem Bereich der Darstellenden Künste - Theater, Tanz, Performance, Musik, etc. - können sich mit Arbeiten für die Showings des SWAN-Day Berlin 2008 bewerben. Die Showings werden aus je 7 aus den Einsendungen ausgewählten Stücken bestehen. Die einzelnen Stücke dürfen maximal 10 Minuten lang sein und können entweder Kurzstücke oder Auszüge aus einer längeren Arbeit sein.
2008 - 2008 ''Broken: Parts I and II'', das neue interdisziplinäre Projekt des Performance Lab Berlin, beschäftigt sich mit der Frage, wie augenscheinliche Hindernisse und Einschränkungen in Reize für Kreativität verwandelt werden können.
Das Projekt soll in zwei Installments stattfinden: ''Broken: Part I'' im März/ April 2008 und ''Broken: Part II'' im September/ Oktober 2008. Aufführungsort ist ''Das Pumpwerk'', eine im Sommer 2007 eröffnete Spiel- und Produktionsstätte für Kunst und Kultur.
In ''Broken: Parts I and II'' sollen verschiedene Arten von Einschränkungen untersucht werden: Einschränkungen des Raumes, Einschränkungen der Zeit und insbesondere Einschränkungen, die durch körperliche Hindernisse entstehen.
Als DarstellerInnen wollen wir besonders ehemalige professionelle TänzerInnen/ SchauspielerInnen/ PerformerInnen gewinnen, die durch chronische Verletzungen, Behinderungen, Alter oder andere Gründe nicht mehr regelmäßig auftreten können.

Performance Lab Berlin ist ein neues Forum der Künste und ein innovatives Konzept des Tanz-/ Theatermachens, das Wert auf die Weiterbildung der teilnehmenden KünstlerInnen legt und die Grenzen zwischen den Kunstsparten schmelzen lässt. Wir fördern Grenzüberschreitungen, gegenseitige Inspiration und die Erfindung neuer Ausdrucksmöglichkeiten.
Unsere Professional Division lädt professionelle DarstellerInnen dazu ein, mit uns neue Stücke zu kreieren, die sozial relevante Themen aufgreifen.
In unserer Workshop Division bieten wir regelmäßig Workshops an: Improvisation, Bewegungs- und Stimmarbeit. Unser Ziel ist es, den teilnehmenden KünstlerInnen Handwerkszeuge zu geben, die ihnen helfen, der eigenen Kreativität näher zu kommen.
www.performancelabberlin.com
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten