Daniel Bonilla-Torres
Kontakt
70469 Stuttgart
Links
Daniel Bonilla-Torres
Über mich
Opern / Konzerte
Film & Theater
Opern / Konzerte
Film & Theater
Er ist Träger des Preises Lucrezia Borgia von der Spanischen Regierung, Kathryn Long Stiftung der Metropolitan Operahause Assoc. und des Opernpreises des puertorrikanischen Instituts von Puerto Rico in New York.
Sein Operndebut erfolgte an der New Jersey State Opera in 1971 neben Genzer, Hines, Martinucci und Bardelli in Verdi‘s “Atilla” in der Partie des Leone. Es folgten weitere Engagements in den USA: Hauptrollen am Lake George Opera Festival (NY), New Jersey State Opera, Houston Grand Opera (Texas), Puerto Rico Symphony Orchestra (Festival Casals), Miami Symphony Orchestra und Albany Symphony Orchestra (NY) u. a.
Seit 1976 ist Daniel Bonilla-Torres in Europa tätig: Züricher Oper und Stuttgarter Staatsoper als Festengagement; weitere Gastverträge am Nationaltheater München, Mannheim, Hamburg, Düsseldorf, Oldenburg, Lübeck, Kiel Frankfurt u. a. Er verfügt über ein breites Opern-, Konzert- und Liederabendrepertoire (näheres s. Repertoire). Des weiteren erfolgten Lieder- und Konzertabende in Deutschland, der Schweiz, Dänemark, Frankreich, Schweden und den Niederlanden sowie in USA und Lateinamerika, wo die Kritiker über seine Interpretationsfähigkeit und Stimmführung begeistert und lobenswert geschrieben haben (s. Pressestimmen).
In letzter Zeit hat er als freischaffender Opern- und Konzertsänger auf der Bühne auch als Schauspieler mitgewirkt, um seine dramatischen Interpretationsfähigkeiten zu erweitern. Sein entwickeltes Konzept in der Partie des ''El Duende'' in Astor Piazzollas Tango Operita Maria de Buenos Aires hat ihn seit der ersten Uraufführung in Kiel (Deutschland), wo diese Tango Operita zum ersten Mal auf der Bühne als komplette Opernproduktion gezeigt wurde, durch Italien (Bozen, Vignola, Milano, Bologna, Venedig), Japan (Tokio, Kioto, Nagasaki), Griecheland (Tessaloniki), Schweiz (Schwyz), Estland (Tallin) u.a., geführt. Zusammen mit der berühmten italienischen Sängerin Milva und dem TangoSeis Ensemble aus Milano hat er dieses wunderschöne argentinische Musikstück bekannt gemacht (s. Presse).
Die Premiere der neuen Produktion von „María de Buenos Aires„ an der Komischen Oper Berlin fand am 22. Januar 2006 mit ihm in der Rolle des El Duende mit großem Erfolg statt (s. Presse).
Nach seinem erfolgreichem Auftritt in Berlin wurde er für eine weitere Produktion von ''María de Buenos Aires'' im Rahmen des Birgitta Festivals 2006 in Tallinn, Estland eingeladen.
Anfang diesen Jahres fand eine weitere Inszinierung der Tango Operette in Russland am Mikhailovsky Theater (St. Petersburg) und der Kolobov Novaya Opera (Moskau) statt.