Die gebürtige Berlinerin studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Università degli studi di Pavia (in Cremona, Italien) Musikwissenschaft mit Schwerpunkt auf Dramaturgie und Soziologie des Musiktheaters sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Schon während des Studiums sammelte sie in Hospitanzen erste Erfahrungen in Dramaturgie, Presse- und Öffentli...
Die gebürtige Berlinerin studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Università degli studi di Pavia (in Cremona, Italien) Musikwissenschaft mit Schwerpunkt auf Dramaturgie und Soziologie des Musiktheaters sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Schon während des Studiums sammelte sie in Hospitanzen erste Erfahrungen in Dramaturgie, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Staatsoper Unter den Linden Berlin, dem Stage Theater am Potsdamer Platz in Berlin und am Royal Opera House Covent Garden in London. Anschließend arbeitete sie als freie Musikjournalistin für das Kulturradio vom RBB und hielt darüber hinaus an der Komischen Oper Berlin Operneinführungen ab. Von 2012 bis 2014 war sie als Dramaturgieassistentin Musiktheater am Theater Magdeburg engagiert und betreute dort als Produktionsdramaturgin Musiktheater- und Ballettproduktionen sowie die Konzertreihen der Magdeburgischen Philharmonie. Hier arbeitete sie mit Regisseuren wie Arila Siegert, Lucas Simon, Walter Sutcliffe und Nico Rabenald sowie den Choreographen Gonzalo Galguera, Can Arslan und Fredy Franzutti. Außerdem koordinierte und betreute sie das EU-geförderte Kooperationsprojekt »Wagner200« für junge Künstler und junges Publikum mit der Associazione Lirica e Concertistica Italiana und der Opéra de Rouen Haute-Normandie. Ein Engagement als Dramaturgin für Musiktheater und Konzert führte sie anschließend ans Theater Bielefeld, wo sie mit Regisseuren wie Jochen Biganzoli, Nadja Loschky, Maximilian von Mayenburg, Andrea Schwalbach, Nina Kühner, Florian Lutz und Balázs Kovalik Opernproduktionen erarbeitete und die Konzertreihen der Bielefelder Philharmoniker betreute. Seit Oktober 2016 verstärkt sie die Dramaturgieabteilung der Staatsoper im Schillertheater. Sie veröffentlichte zahlreiche Programmheftbeiträge zu Opern, Operetten, Musicals, Tanztheaterproduktionen und Konzerten. Außerdem hält sie regelmäßig Opern- und Konzerteinführungen ab, konzipierte und moderierte diverse musik- und musiktheaterbezogene Veranstaltungen, leitete Volkshochschulkurse und Lehrerfortbildungen, übersetzte diverse Opernlibretti ins Deutsche und führte Audiodeskriptionen von Musiktheaterproduktionen für Sehbehinderte durch.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Dies beinhaltet u. a. die eingebetteten sozialen Medien, aber auch ein Trackingtool, welches uns Auskunft über die Ergonomie unserer Webseite sowie das Nutzer*innenverhalten bietet. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von technisch notwendigen Cookies sowie jenen zur Optimierung unserer Webseite zu. Weitere Informationen findet Sie in den "Cookie-Einstellungen".
Einstellungen verwalten
Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.
Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u.a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.