|

Gertrud Ottenthal

Theater

Tags

Sängerin

Gertrud Ottenthal

Theater

Über mich

Sopran
Sopran

Die Sängerin studierte in Lübeck, Detmold und Kopenhagen Gesang und debütierte 1981 an der Hamburgischen Staatsoper. Von 1982 bis 1990 war die Sopranistin an der Wiener Volksoper festes Ensemblemitglied, wo sie u. a. Tatjana in »Eugen Onegin«, Mimi in »La Bohème«, Elvira in »Don Giovanni«, Antonia in »Hoffmanns Erzählungen«, Marie in »Die verkaufte Braut« und Agathe in »Der Freischütz« sang. Seit 1986 ist Gertrud Ottenthal ständiger Gast an der Ko¬mischen Oper Berlin und sang hier viele große Mozartpartien ihres Faches, aber auch Mimi in »La Bohème«, Elisabeth in »Don Carlos« und Ellen Orford in »Peter Grimes«. Außer Mitwirkungen bei verschiedenen Festspielen (in Salzburg, Schwetzingen und bei den Tiroler Festspielen) gastierte sie u. a. in Mailand, Barcelona, Neapel, Dresden, an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin und der Volksoper Wien, wo sie immer wieder in interessanten Produktionen zu hören war, wie zum Beispiel in Neuenfels Inszenierung »König Kandaules« an der Volksoper Wien, Freia in »Das Rheingold« an der Staatsoper Unter den Linden unter Daniel Barenboim, Elsa in »Lohengrin«, Elisabeth im »Tannhäuser« in Neapel, als Dritte Norn in »Götterdämmerung« an der Scala in Mailand unter Ricardo Muti und als Sieglinde in »Die Walküre« unter Gustav Kuhn. In der Spielzeit 2008/09 singt Gertrud Ottenthal an der Komischen Oper Berlin außer der Despina in »Così fan tutte« auch die Gertrud in der Uraufführung »Hamlet«.

###

The singer has studied in Lübeck and Detmold singing and has made her debut in 1981 at the Hamburg Staatsoper. Then, in 1982, the soprano was engaged by the Vienna Volksoper. She has taken part in the Salzburger, Schwetzinger and Bregenzer Festspiele. On top of that, she has participated in guest performances, amongst others, in Barcelona, Milan, Naples, Kassel and Dresden. Her repertoire includes parts, such as, Agathe in »Der Freischütz«, Antonia in »Tales of Hoffmann«, Composer in »Ariadne on Naxos«, Mimi in »La Bohème«, Tatjana in »Jewgeni Onegin«, 3rd Norn in »Götterdämmerung« and Marie in »The Bartered Bride«.
As a guest, Gertrud Ottenthal has appeared regularly at the Komische Oper Berlin since 1986. She will be seen in the 2006/07 season as Larina in »Jewgeni Onegin« and Despina in »Così fan tutte«. In this season she will sing Despina and furthermore Gertrud in the new production of »Hamlet«.
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten