Dagmar Niefind stammt aus Lübeck und studierte in Hamburg, Düsseldorf und Berlin.
Erste, wichtige Kostümassistenzen absolvierte sie an der Schaubühne am Halleschen Ufer, Berlin.
Danach folgten erste selbstständige Arbeiten als Kostümbildnerin an der Berliner Schaubühne: mit Peter Stein TRILOGIE DES WIEDERSEHENS, mit Klaus Michael Grüber WINTERREISE sowie FAUST und LEAR. Sie entwarf ...
Dagmar Niefind stammt aus Lübeck und studierte in Hamburg, Düsseldorf und Berlin.
Erste, wichtige Kostümassistenzen absolvierte sie an der Schaubühne am Halleschen Ufer, Berlin.
Danach folgten erste selbstständige Arbeiten als Kostümbildnerin an der Berliner Schaubühne: mit Peter Stein TRILOGIE DES WIEDERSEHENS, mit Klaus Michael Grüber WINTERREISE sowie FAUST und LEAR. Sie entwarf die Kostüme für BERENICE (Comedie Française) mit Klaus Michael Grüber, für DER ZERBROCHENE KRUG und EMILIA GALOTTI mit Andrea Breth (Wiener Burgtheater; Einladung zum Theatertreffen) und für LA JUIVE an der Opéra Bastille (Regie: Pierre Audi).
Mit Volker Schlöndorff arbeitete sie an den Filmen „Die Blechtrommel“ und „Die Fälschung“.
Seit 1986 arbeitet sie vorwiegend mit ihrem Ehemann Marco Arturo Marelli zusammen. Gemeinsame Engagements führten sie an die Opéra National de Paris, die Wiener Staatsoper (CARDILLAC, DIE SCHWEIGSAME FRAU, DIE ZAUBERFLÖTE, DIE JAKOBSLEITER, GIANNI SCHICCHI, LA SONNAMBULA, FALSTAFF, CAPRICCIO, MEDEA UA) die Volksoper Wien (FREISCHÜTZ, Mozart/Da-Ponte-Zyklus, DIE LUSTIGE WITWE), sowie die Hamburgische Staatsoper (DON GIOVANNI, COSI FAN TUTTE, DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, FALSTAFF, RADAMISTO).
Weitere gemeinsame Arbeiten folgten an den Opernhäusern von London, Tokio, Helsinki, Kopenhagen, Madrid (LE NOZZE DI FIGARO, DIE ZAUBERFLÖTE), Zürich (LE GRAND MACABRE, SIMON BOCCANEGRA, WERTHER), Dresden (CAPRICCIO, TRISTAN UND ISOLDE, THOMAS CHATTERTON) und Graz (DER ROSENKAVALIER, ARABELLA, FRAU OHNE SCHATTEN).
Für die Deutsche Oper Berlin gestaltete sie die Kostüme für AUS EINEM TOTENHAUS unter der Regie von Volker Schlöndorff und in Zusammenarbeit mit Marco Arturo Marelli jene für PELLEAS ET MELISANDE und DIE ÄGYPTISCHE HELENA.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Dies beinhaltet u. a. die eingebetteten sozialen Medien, aber auch ein Trackingtool, welches uns Auskunft über die Ergonomie unserer Webseite sowie das Nutzer*innenverhalten bietet. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von technisch notwendigen Cookies sowie jenen zur Optimierung unserer Webseite zu. Weitere Informationen findet Sie in den "Cookie-Einstellungen".
Einstellungen verwalten
Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.
Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u. a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.