|
Politik

Konrad Adenauer - Kanzler nach der Katastrophe

Kurt-Huber-Gymnasium

Veranstaltungsort
Kurt-Huber-Gymnasium Adalbert-Stifter-Platz 2 82166 Gräfelfing
Kanzler nach der Katastrophe
Ohne die herausragende Persönlichkeit Konrad Adenauers (1876 – 1967) lässt sich die Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland nicht schreiben. Der renommierte Zeithistoriker Professor Norbert Frei hat aus Anlass des 150. Geburtstags Adenauers ein Porträt des ersten Bundeskanzlers verfasst: Politische Erfahrung kann der Jurist schon als Kölner Oberbürgermeister in der Zeit der Weimarer Republik sammeln. Schließlich bildet er nach NS-Diktatur, Zweitem Weltkrieg und Holocaust im Jahr 1949 die erste Bundesregierung ...
Kanzler nach der Katastrophe
Ohne die herausragende Persönlichkeit Konrad Adenauers (1876 – 1967) lässt sich die Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland nicht schreiben. Der renommierte Zeithistoriker Professor Norbert Frei hat aus Anlass des 150. Geburtstags Adenauers ein Porträt des ersten Bundeskanzlers verfasst: Politische Erfahrung kann der Jurist schon als Kölner Oberbürgermeister in der Zeit der Weimarer Republik sammeln. Schließlich bildet er nach NS-Diktatur, Zweitem Weltkrieg und Holocaust im Jahr 1949 die erste Bundesregierung und bleibt trotz seines fortgeschrittenen Alters bis 1963 im Amt. Die von den Westalliierten gestiftete deutsche Demokratie kann Adenauer gegen erhebliche Widerstände in der westlichen Welt verankern. Er steht für die europäische Zusammenarbeit, die sich in den Römischen Verträgen von 1957 manifestiert, begründet mit Charles de Gaulle die deutsch-französische Freundschaft. Allerdings nimmt Adenauer auch die Teilung Deutschlands in Kauf, die erst 1989 endet. Und seine Politik macht es Millionen Menschen in Deutschland möglich, ihre NS-Vergangenheit zu verdrängen und zu beschweigen.


Biografie
Norbert Frei stammt aus Frankfurt am Main. Nach seiner Promotion wurde er Mitarbeiter des Münchner Instituts für Zeitgeschichte, 1997 Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Bochum, ab 2005 an der Universität Jena. Er schrieb Zahlreiche Publikationen, darunter auch „1968 – Jugendrevolte und globaler Protest“, „Der Führerstaat“ und „Im Namen der Deutschen. Die Bundespräsidenten und die NS-Vergangenheit“.
literarische.de
Feb
Veranstaltungsort
Kurt-Huber-Gymnasium Adalbert-Stifter-Platz 2 82166 Gräfelfing
Veranstalter
Literarische Gesellschaft Gräfelfing Maria-Eich-Straße 56 82166 Gräfelfing
Veranstaltungsort
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten