Mut zur Strategie - Teil 2 | Fortbildung für Presbyterinnen
Seminar-Zentrum Soest
Zwei Themen ...
Zwei Themen-Schwerpunkte bieten wir in diesem Jahr an: Einmal wird es um die Regio-Lokale Kirchenentwicklung gehen. Dahinter steckt die Frage: Wo ist es sinnvoll, den Blick über die eigene Gemeinde hinaus in die Region zu öffnen? Und was sollte aber unbedingt am eigenen Ort, in der eigenen Gemeinde verankert bleiben?
Das andere Schwerpunkt-Thema befasst sich mit gelingender Gemeindeleitung ? der Kernaufgabe als Presbyterin. Nach dem Konzept der Strategischen Planung wird es um die Zielentwicklung in der Presbyteriums-Arbeit gehen. Denn oft geraten vor lauter Maßnahmen die Ziele aus dem Blick. Dabei sind es doch die Ziele, die ihrer Gemeinde die Richtung geben, die es ermöglichen, das Wichtige im Auge zu behalten. Und die ihnen Lust an Ihrer Aufgabe machen. In der Mittagspause, aber vor allem am Abend beim gemeinsamen Essen ist Raum, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen über die Arbeit als Presbyterin.
?MUT zur Strategie? wird in bewährter Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Ehrenamt im Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen angeboten. Wir freuen uns auf ihre Teilnahme! Bitte überlegen Sie sich schon im Vorfeld, welche Fragen Sie zu Ihrem Amt und den Themenbereichen haben.