|

Film Info

2014 Regie: David Pountney
Video VoD / live

Pietro Mascagni: Cavalleria rusticana / Ruggero Leoncavallo: Der Bajazzo

Synopsis

„Der Künstler ist ein Mensch und muss für Menschen schreiben. (...) Wir sind Menschen aus Fleisch und Blut und wir atmen genauso wie ihr den Hauch dieser verlorenen Welt.“ (Prolog, Der Bajazzo)

Wie Zwillinge sind diese beiden Opern des Verismo und könnten doch unterschiedlicher nicht sein: süditalienisches Ambiente, Beschreibung von Orangenduft oder Kirchenglocken. Sonst aber: spätes Aufblühen von Belcanto in Mascagnis CAVALLERIA RUSTICANA, Leitmotive und vielfältige Orchestereffekte in Leoncavallos DER BAJAZZO, Dominanz der Kirche und der engstirnigen Moral hier und pralles Leben mit Lust auf Zerstreuung dort.

Musikalische Leitung: Cornelius Meister; Inszenierung: David Pountney; CAVALLERIA RUSTICANA mit Waltraud Meier, Maxim Aksenov, Ronnita Miller, Ivan Inverardi, Katarina Bradic u. a.; DER BAJAZZO mit Stephen Gould, Inva Mula, Ivan Inverardi, Alvaro Zambrano, Etienne Dupuis: Chor, Kinderchor und Orchester der Deutschen Oper Berlin

Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 23. April 2005; Aufzeichnung der Wiederaufnahme vom 14. März 2014

Cast & Crew

Alternativer Text

In einer Minute und 45 Sekunden zeigt dieser Trailer zum Doppelabend aus Pietro Mascagnis CAVALLERIA RUSTICANA und Ruggero Leoncavallos PAGLIACCI musikalische Höhepunkte und Impressionen aus der Inszenierung von David Pountney (Premiere: 23. April 2005). Die Bühne wird in CAVALLERIA RUSTICANA dominiert von einer großen Autobahnbrücke, die über eine Straße führt und über die die Prozessionen der italienischen Dorfbewohner ziehen. Am Fuße eines der Pfeiler steht ein zur Bar umgebauter Wohnwagen, in dem Lucia bedient und an dem sich Santuzza und Turiddu treffen. Nach der Pause wird diese Brücke in PAGLIACCI in ihren Einzelbestandteilen in einem großen „Bühnenbild-Ballett“ immer wieder so gedreht, dass sie am Ende der Vorstellung wieder vollständig zusammengesetzt ist, wir allerdings deren Rückseite sehen. Requisiten wie Tisch und Stuhl reichen Pountney hier, um konzentriert die Tragödie in der Darstellertruppe Canios zu inszenieren. Die Kostüme vermitteln Kolorit, obgleich sie deutlich im Heutigen angesiedelt sind. Im Video hören Sie Waltraut Meier (Santuzza), Maxim Aksenov (Turiddu) sowie Stephen Gould (Canio) unter der musikalischen Leitung von Cornelius Meister.

Cast & Crew

David Pountney (Inszenierung)
Stephen Gould (Canio), Waltraud Meier (Santuzza), Maxim Aksenov (Turiddu)
Ruth Tromboukis (Kamera, Schnitt, Bildregie)
Cornelius Meister (Musikalische Leitung), Ruggero Leoncavallo (Komposition)
Robert Innes Hopkins (Bühne, Kostüme)
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten