|

Film Info

Deutschland 2022 | 3 min. Regie: Christof Loy
Video VoD / live

Franz Schreker: Der Schatzgräber

Synopsis

Die Inszenierung zu DER SCHATZGRÄBER war die dritte Arbeit Christof Loys, in denen er sich den komplizierten und teils unzugänglichen Frauenbildern des frühen 20. Jahrhunderts zuwandte. Wie fast alle Werke Schrekers stellt auch dieses die Frage nach dem Verhältnis von Fantasie und Realität: Seelenverwandt jagen Els und Elis unterschiedlichen Schätzen nach. Doch selbst der Besitz allen Goldgeschmeides stillt beider Verlangen nicht. Und so geht es auch in dieser Schreker-Oper einmal mehr um das Sehnen selbst, das der Komponist als den eigentlichen »Schatz« bezeichnet. Unter Leitung von Marc Albrecht singen u. a. Elisabet Strid, Daniel Johansson und Michael Laurenz

Cast & Crew

Alternativer Text

In 2 Minuten 47 Sekunden zeigt dieser Trailer zu Franz Schrekers DER SCHATZGRÄBER musikalische Höhepunkte und Impressionen aus der Inszenierung von Christof Loy (Premiere: 1. Mai 2022). Das ganze Werk findet in einem einzigen Bühnenbild statt. Es ist ein hoher, dunkel holzvertäfelten Raum, mit einem Fenster zur rechten Seite. An der Rückwand und der rechten Seite gibt es Türen für Auf- und Abtritte. In der Mitte der Bühne steht ein großer Tisch, der für diverse Ballettszenen oder die große Schmuckszene der Els als Bühne auf der Bühne dient. Ein ausgestopfter Panter steht vor einem kalten Kamin. Alle Herren sind in Anzüge gewandet. Der Narr trägt als Zeichen seiner Funktion die Narrenkappe. Els hat zunächst ein rotes Kleid mit weißer Schürze an, später ein schwarzes Kleid. Unter Leitung von Marc Albrecht singen Elisabet Strid (Els), Daniel Johansson (Elis), Thomas J. Mayer (Vogt), Michael Laurenz (Narr) sowie der Chor der Deutschen Oper Berlin.

Cast & Crew

Christof Loy (Inszenierung)
Tuomas Pursio (Der König), Doke Pauwels (Die Königin), Michael Laurenz (Narr), Thomas Johannes Mayer (Der Vogt), Seth Carico (Junker), Daniel Johansson (Elis), Elisabet Strid (Els)
Marc Albrecht (Musikalische Leitung), Jeremy Bines (Chöre)
Johannes Leiacker (Bühne), Olaf Winter (Licht)
Barbara Drosihn (Kostüme)
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten