von Ian McEwan / Bühnenadaption des Romans »The Children Act« von Karin Beier und Sybille Meier aus dem Englischen von Werner Schmitz Regie: Karin Beier
Über die Rechte von Kindern und Jugendlichen wird derzeit viel gestritten. Die gegen die Corona-Pandemie eingesetzten politischen und gesellschaftlichen Bewältigungsstrategien verlangen der jungen und jüngsten Generation das größte Opfer ab. Nicht selten wird in öffentlichen Debatten das Kindeswohl als der am meisten durch die Krise geschädigte Grundwert unserer Zivilgesellschaft markiert. Vor kurzem lag sogar ein Entwurf der Bundesregierung vor, der Kinderrechte künftig auch im Grundgesetz verankern wollte.
Der Titel von Ian McEwans Roman könnte aktueller nicht sein. Auch die Familienrichterin Fiona Maye am Londoner High Court wird regelmäßig mit Rechtsstreitigkeiten konfrontiert, in denen sie über die widersprüchlichen Interessen von Erwachsenen und ihren Kindern befinden muss. Hier hat sich der Schutzauftrag des Rechtsstaates zu beweisen. Umsichtige Urteile sind zu fällen trotz unterschiedlicher Wertevorstellungen und Freiheitsbegriffe, variabler Auffassungen von menschlichem Wohlbefinden und Glück, trotz einer augenscheinlichen Kluft zwischen Kulturen, Identitäten, Gefühlslagen, Lebensentwürfen, Familienbeziehungen, fundamentalen Grundsätzen, Religionen und Meinungen. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und dem Tiefpunkt ihrer Ehe erreicht Fiona Maye ein richterlicher Eilantrag: Sie soll über Leben und Tod entscheiden. Wird dem siebzehnjährigen Adam keine Bluttransfusion verabreicht, wird er innerhalb weniger Tage an Leukämie sterben. Doch als strenggläubige Zeugen Jehovas lehnen seine Eltern und er diese lebensrettende Maßnahme strikt ab. Ihre Religion verbietet ihnen, das Leben über den Glauben zu stellen. Fiona beschließt kurzerhand, den jungen Adam persönlich in der Klinik aufzusuchen, und verlässt den üblichen Weg ihrer Professionalität – ein schwerwiegender Schritt, der fatale Folgen nach sich ziehen soll.
LESUNG AM 18/11/2022 im SchauSpielHaus
Ian McEwan »Lektionen«
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Fotos: Matthias Horn
Ort & Reihen
Bernarda Albas Haus
Die gläserne Stadt
ELB.lit: Freundinnen müsste man sein!*
ANTHROPOLIS II: Laios
Herr Puntila und sein Knecht Matti
Die Maschine oder: Über allen Gipfeln ist Ruh
Woyzeck
Effi Briest – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie
ANTHROPOLIS I: Prolog/Dionysos
Die Maschine oder: Über allen Gipfeln ist Ruh
Besetzung
- Paul Behren, Yorck Dippe, Paul Herwig, Christoph Jöde, Jan-Peter Kampwirth, Julia Wieninger Es spielen:
- Bendix Dethleffsen, Michael Heupel, Swantje Tessmann Musiker*innen:
- Karin Beier Regie:
- Johannes Schütz Bühne:
- Astrid Klein Kostüme:
- Jörg Gollasch Komposition:
- Annette ter Meulen Licht:
- Sybille Meier Dramaturgie:
Besetzung
- Paul Behren, Yorck Dippe, Paul Herwig, Christoph Jöde, Jan-Peter Kampwirth, Julia Wieninger Es spielen:
- Bendix Dethleffsen, Michael Heupel, Swantje Tessmann Musiker*innen:
- Karin Beier Regie:
- Johannes Schütz Bühne:
- Astrid Klein Kostüme:
- Jörg Gollasch Komposition:
- Annette ter Meulen Licht:
- Sybille Meier Dramaturgie: