Theater Aachen - Spiegelfoyer

Kammerkonzert der MusikerInnen der Orchesterakademie des Sinfonieorchester Aachen

Apr
Adresse
Theater Aachen - Spiegelfoyer Theaterplatz 52062 Aachen www.theater-aachen.de

Jedes Jahr erhalten junge Musiker*innen die Möglichkeit, sich als Praktikant*innen des Sinfonieorchester Aachen auf das Leben als professionelle*r Orchestermusiker*in vorzubereiten. Unter dem Motto »Jung & Klassisch« präsentieren die diesjährigen Praktikant*innen ihr Können in einem eigens konzipierten Kammerkonzert.

In diesem Programm spielen die Praktikant*innen des Sinfonieorchester Aachen kammermusikalische Werke. Es erklingt u. a. das berühmte Kontrabasskonzert des Mozart-Zeitgenossen Carl Ditters von Dittersdorf, hier in einer speziell eingerichteten kammermusikalischen Fassung. Ein Freund Mozarts war Franz Anton Hoffmeister, Verleger und Komponist, dessen äußerst galantes Hornquintett zur Aufführung kommt. Der ausgehenden Romantik war der Österreicher Jacob Dont verpflichtet, virtuoser Geiger und Komponist vielzähliger Werke für sein Instrument. Von ihm wird ein Werk für die rare Besetzung von vier Violinen zu hören sein.

Besetzung

  • Sinfonieorchester Aachen Mitglieder des

Besetzung

  • Sinfonieorchester Aachen Mitglieder des

Veranstaltungsort

Theater Aachen - Spiegelfoyer

Im Foyer des Großen Hauses finden Kammerkonzerte, Liederabende, Einführungsmatineen und andere Veranstaltungen statt. Das Foyer bietet Platz für bis zu 150 Zuschauern.

OnePager anlegen / bearbeiten