»Wir freuen uns schon auf eine hoffentlich baldige Wiederkehr«, gab Christian Thielemann nach seinem triumphalen Elbphilharmonie-Debüt mit der Staatskapelle Dresden im Februar 2017 bescheiden zu Protokoll. Dabei kam schon allein der zehnminütige Schlussap
»Es ist mein erster Versuch«, warnte Robert Schumann im Jahr 1853 den berühmten Geiger Joseph Joachim, als er ihm seine Fantasie op. 131 übergab. Er hatte sie auf die Bitte des 22-jährigen Freundes, der noch bei vielen großen Violinkonzerten des 19. Jahrh
»Es ist mein erster Versuch«, warnte Robert Schumann im Jahr 1853 den berühmten Geiger Joseph Joachim, als er ihm seine Fantasie op. 131 übergab. Er hatte sie auf die Bitte des 22-jährigen Freundes, der noch bei vielen großen Violinkonzerten des 19. Jahrh
Seit Krzysztof Urbański im Februar 2017 mit »Krzesany« von Wojciech Kilar das Publikum in der Elbphilharmonie buchstäblich im Sturm eroberte, ist der polnische Komponist in Hamburg kein Unbekannter mehr. Nun präsentiert Urbański ein weiteres Werk Kilars.
Seit Krzysztof Urbański im Februar 2017 mit »Krzesany« von Wojciech Kilar das Publikum in der Elbphilharmonie buchstäblich im Sturm eroberte, ist der polnische Komponist in Hamburg kein Unbekannter mehr. Nun präsentiert Urbański ein weiteres Werk Kilars.
Der Krieg spiegelte sich zu allen Zeiten in den großen Werken der Musik. Im ersten Satz von Beethovens Violinkonzert, geschrieben 1806, im Jahr der historischen Schlachten bei Jena und Auerstedt, Lübeck oder Pultusk, hört man den Krieg mit Pauken und Trompeten immer wieder in die einträchtige Harmonie von Solist und Orchester einbrechen. Schostakowitschs »Leningrader« wiederum gilt als die »Kriegssinfonie« ...
Der Krieg spiegelte sich zu allen Zeiten in den großen Werken der Musik. Im ersten Satz von Beethovens Violinkonzert, geschrieben 1806, im Jahr der historischen Schlachten bei Jena und Auerstedt, Lübeck oder Pultusk, hört man den Krieg mit Pauken und Trompeten immer wieder in die einträchtige Harmonie von Solist und Orchester einbrechen. Schostakowitschs »Leningrader« wiederum gilt als die »Kriegssinfonie« ...
Der Krieg spiegelte sich zu allen Zeiten in den großen Werken der Musik. Im ersten Satz von Beethovens Violinkonzert, geschrieben 1806, im Jahr der historischen Schlachten bei Jena und Auerstedt, Lübeck oder Pultusk, hört man den Krieg mit Pauken und Trompeten immer wieder in die einträchtige Harmonie von Solist und Orchester einbrechen. Schostakowitschs »Leningrader« wiederum gilt als die »Kriegssinfonie« ...
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Dies beinhaltet u. a. die eingebetteten sozialen Medien, aber auch ein Trackingtool, welches uns Auskunft über die Ergonomie unserer Webseite sowie das Nutzer*innenverhalten bietet. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von technisch notwendigen Cookies sowie jenen zur Optimierung unserer Webseite zu. Weitere Informationen findet Sie in den "Cookie-Einstellungen".
Einstellungen verwalten
Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.
Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u.a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.