Theater Narrenschiff in der Lindenbrauerei
Das Narrenschiff schippert seit seiner Gründung im Jahre 1984 mit wechselnden Besatzungen durch die Unnaer Theaterszene. Organisiert und koordiniert wird das Programm und das Ensemble des Theaters durch den Trägerverein, das „Werkstatt-Theater Unna e.V. (WTU)“. Anfang des Jahres 2003 kaperte das heute spielende Ensemble den alten, ehrwürdigen Kahn, setzte die Segel und brachte den dazugehörigen frischen Wind gleich mit. Mit dem Stück „Politisch korrekt – oder das letzte Abendmahl“, dessen Produktion in Zusammenarbeit mit dem Stadtspielwerk Unna ...
Das Narrenschiff schippert seit seiner Gründung im Jahre 1984 mit wechselnden Besatzungen durch die Unnaer Theaterszene. Organisiert und koordiniert wird das Programm und das Ensemble des Theaters durch den Trägerverein, das „Werkstatt-Theater Unna e.V. (WTU)“.
Anfang des Jahres 2003 kaperte das heute spielende Ensemble den alten, ehrwürdigen Kahn, setzte die Segel und brachte den dazugehörigen frischen Wind gleich mit. Mit dem Stück „Politisch korrekt – oder das letzte Abendmahl“, dessen Produktion in Zusammenarbeit mit dem Stadtspielwerk Unna e.V. realisiert wurde, feierte André Decker (künstlerischer Leiter) sein Regiedebüt auf den Planken des Narrenschiffs. Der Kapitän und die närrische Mannschaft verstanden sich ausgezeichnet, deshalb stand weiteren Abenteuern nichts im Weg.
Unter einem Dach mit dem Kultur – und Kommunikationszentrum Lindenbrauerei, ist das Narrenschiff eine feste kulturelle Adresse in Unna.
Das Theater verfügt über ein Foyer und einen Saal mit 80 bis 99 Sitzplätze. Die Bühnenfläche lässt sich den Anforderungen der jeweiligen Produktion anpassen, vergrößern oder auf mehrere Ebenen ausweiten.
Wir möchten die Menschen mit unseren Stücken unterhalten, zum Lachen und zum Weinen bringen, aber wir möchten auch versuchen gesellschaftspolitisches Bewusstsein zu wecken. Genauso gern provozieren und schockieren wir unser Publikum, aber nicht um jeden Preis.
Wir möchten etwas bewegen, die Zuschauer und uns selbst zum Nachdenken auffordern und anregen. So tauchen in unseren Stücken immer wieder Themen wie Machtmissbrauch, Diskriminierung von Minderheiten, AIDS, Religionsfreiheit auf, die eine persönliche Stellungnahme einfordern.
Wir sind besonders stolz darauf, es geschafft zu haben unsere Zuschauerreihen mit jungen Menschen zu füllen, die die Faszination und den Reiz des Theaters für sich entdeckt haben. Wir sehen uns selbst als Kulturvermittler und Multiplikatoren, z. B. in der Projektarbeit mit Schulen und in der Arbeit mit dem „Jugendclub“ des Narrenschiffs.
- Theater Narrenschiff in der Lindenbrauerei
Massener Str. 33-35
59423 Unna