Dalheimer Sommer 2011
Das Kulturfestival Dalheimer Sommer holt seit 15 Jahren Musik und Theater in das ehemalige Augustiner Chorherrenstift Dalheim. In den Monaten August und September finden hier rund 20 Veranstaltungen - Konzerte und Theateraufführungen - statt. Veranstalter des Festivals ist der Verein der Freunde des Klosters Dalheim e.V. Der Dalheimer Sommer 2011 steht im Zeichen eines Jubiläums. Vor 15 Jahren gegründet begann mit der Initiative des Vereins der Freunde des Klosters Dalheim die kulturelle Erweckung des ehemaligen Augustiner-Chorherrenstifts aus ...
Das Kulturfestival Dalheimer Sommer holt seit 15 Jahren Musik und Theater in das ehemalige Augustiner Chorherrenstift Dalheim. In den Monaten August und September finden hier rund 20 Veranstaltungen - Konzerte und Theateraufführungen - statt. Veranstalter des Festivals ist der Verein der Freunde des Klosters Dalheim e.V.
Der Dalheimer Sommer 2011 steht im Zeichen eines Jubiläums. Vor 15 Jahren gegründet begann mit der Initiative des Vereins der Freunde des Klosters Dalheim die kulturelle Erweckung des ehemaligen Augustiner-Chorherrenstifts aus seinem Dornröschenschlaf im westfälischen Altenautal.
Aufwendige Theaterproduktionen und hochkarätige Konzertreihen prägen seitdem das Gesicht des Kulturfestivals, das sich über die Grenzen der Region hinaus als Garant für Spielfreude, hohe künstlerische Qualität und ein erlesenes Programm etabliert hat. Die rund 20 Veranstaltungen der sechswöchigen Spielzeit von Ende Juli bis Anfang September finden Raum in drei verschiedenen Spielstätten: der Klosterkirche, dem historischen „Neuen Schafstall“ und einem Kammermusiksaal. Bekannt sind insbesondere die „Dalheimer Tage Alter Musik“, die großen Werken und herausragenden Ensembles vor der Kulisse der über 800-jährigen Dalheimer Klostergeschichte authentische Klangräume verschaffen.
Die Schauspielproduktion dieses Jahres ist Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“, ein Stück, das bereits im zweiten Jahr des Sommerfestivals zu sehen war, diesmal im historischen Schafstall gespielt und ganz neu inszeniert. Mit dem Collegium musicum Den Haag, dem Ensemble inégal Prag und Musica Fiata ist es dem Intendanten Dr. Wolfgang Kühnhold im Jahr 2011 gelungen, internationale Spitzenensembles für die Konzerte zu verpflichten. Weitere Künstler stehen hinter diesen nicht zurück und vervollständigen das Programm: Kantaten und Konzerte von Bach, Vivaldi, Zelenka – um nur die berühmtesten Komponisten zu nennen, Solo- und Liederabende, Rezitation und die traditionelle Marienvesper.
Das Motto der Jubiläumsspielzeit „Macht des Wortes – Macht der Musik“ orientiert sich an der aktuellen Sonderausstellung der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur. Sie spürt unter dem Titel „Macht des Wortes. Benediktinisches Mönchtum im Spiegel Europas“ vom 2. Juli bis 30. Dezember 2011 der kultur- und ordensgeschichtlichen Bedeutung des Benediktinerordens nach.
- Dalheimer Sommer 2011
Am Kloster 9
33165 Lichtenau (Westf.)
Jeweils in den Monaten August und September. Veranstaltungsdaten ab April des jeweiligen Veranstaltungsjahres unter www.kloster-dalheim.de.