Bürgerhaus Bennohaus
Das Bennohaus ist eine soziokulturelle und medienpädagogische Einrichtung im Münsteraner Ostviertel, die allen BürgerInnen, insbesondere Kindern, Jugendlichen, Senioren und Seniorinnen offen steht. Treffpunkt, Kulturprogramm, Bildungseinrichtung und Zentrum zur Vermittlung von Medienkompetenz – das Bennohaus ist alles in einem und leistet damit einen erheblichen Beitrag zur Kommunikation im Stadtteil und darüber hinaus. Träger des Bennohauses ist der Verein Arbeitskreis Ostvier-tel e.V, in dem sich viele ehrenamtliche MitarbeiterInnen und Initiativen ...
Das Bennohaus ist eine soziokulturelle und medienpädagogische Einrichtung im Münsteraner Ostviertel, die allen BürgerInnen, insbesondere Kindern, Jugendlichen, Senioren und Seniorinnen offen steht. Treffpunkt, Kulturprogramm, Bildungseinrichtung und Zentrum zur Vermittlung von Medienkompetenz – das Bennohaus ist alles in einem und leistet damit einen erheblichen Beitrag zur Kommunikation im Stadtteil und darüber hinaus.
Träger des Bennohauses ist der Verein Arbeitskreis Ostvier-tel e.V, in dem sich viele ehrenamtliche MitarbeiterInnen und Initiativen engagieren. Der Arbeitskreis Ostviertel organisiert und bestimmt die inhaltliche Arbeit des Hauses.
Es gehört zur Philosophie des Bennohauses, das Zusammenleben und die Zusammenarbeit im Stadtteil zu fördern. So unterstützt das Bennohaus z. B. die Aktivitäten von Vereinen und Schulen durch Bereitstellung von Räumen, Technik, Beratung, Information und Service.
Ein jährliches interkulturelles Fest sowie ein Veranstaltungsprogramm mit Kabarett und Musik unterstreichen dieses Engagement. Das Café Local des Bennohauses bietet zudem einen Treffpunkt für die BewohnerInnen des Stadtteils.
Mit fach- und generationsübergreifenden Projekten bietet das Bennohaus Möglichkeiten der Eigenaktivität in verschiedensten Bereichen. So organisiert und fördert das Bennohaus kulturelle und mediale Workshops mit Kindern, Jugendlichen, SeniorInnen und MultiplikatorInnen, die stadtteilorientiert, aber auch stadt- und landesweit sowie international ausgerichtet sind.
Durch gemeinsames Handeln aller Beteiligten und durch Kooperationen mit lokalen, landesweiten und internationalen Partnern hat sich im Bennohaus eine breite Palette von sozialen und kreativen Aktivitäten und bürgernahen Angeboten entwickelt, die jede/r Interessierte auf seine Weise nutzen und mitgestalten kann.
Die Bildungsstätte im Bennohaus (BiB) ist eine staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung. Dieser Bereich trägt erheblich dazu bei, dass sich im Bennohaus nicht nur interessierte BürgerInnen, sondern auch TeilnehmerInnen berufsbezogener Medienqualifizierungen sowie Kultur- und Medienpädagogen durch einzelne Seminare oder im Rah-men von Qualifizierungsbaukästen fortbilden können.
Das Bennohaus finanziert sich zum Teil aus Eigeneinnahmen und wird gefördert durch die Stadt Münster, dem Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes NRW und der Landesanstalt für Medien NRW.
- Bürgerhaus Bennohaus
Bennostr. 5
48155 Münster (Westf.)