skip_media_container
|

Freilichtmuseum am Kiekeberg

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg Das Freilichtmuseum am Kiekeberg liegt in den Schwarzen Bergen im nördlichen Landkreis Harburg. Über 30 historische Gebäude auf einem 12 Hektar großen Freigelände erzählen von der Kultur und der Lebensweise in der Winsener Marsch und der nördlichen Lüneburger Heide. Das Freilichtmuseum am Kiekeberg ist ein lebendiges und familienfreundliches Museum zum Anfassen! Aus diesem Grund sind Kinder besonders willkommen und haben unter 18 Jahren freien Eintritt. Die Darstellung der bäuerlichen Hofwirtschaft beschränkt ...

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg liegt in den Schwarzen Bergen im nördlichen Landkreis Harburg. Über 30 historische Gebäude auf einem 12 Hektar großen Freigelände erzählen von der Kultur und der Lebensweise in der Winsener Marsch und der nördlichen Lüneburger Heide.

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg ist ein lebendiges und familienfreundliches Museum zum Anfassen! Aus diesem Grund sind Kinder besonders willkommen und haben unter 18 Jahren freien Eintritt.

Die Darstellung der bäuerlichen Hofwirtschaft beschränkt sich nicht nur auf die historischen Gebäude. Große Acker- und Weideflächen werden von Hand oder mit Geräten aus der Frühzeit der Industrialisierung und Schleswiger Kaltblütern bearbeitet. Ein ökologischer Pfad eröffnet Einblicke in historisch gewachsene Umweltfragen der Region.

Zu einem lebendigen Museum gehören natürlich auch „Bewohner“: Alte Nutztierrassen wie Pommersche Gänse, Ramelsloher Blaubeine, Bunte Bentheimer Schweine, Schleswiger Kaltblüter, Bentheimer Landschafe und Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind machen den Museumsbesuch für Groß und Klein zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Agarium - erste Ausstellungswelt für Landwirtschaft und Ernährung
Das Museum ist bei jeder Witterung einen Besuch wert: Im Agrarium zeigt das Freilichtmuseum die Geschichte unserer Landwirtschaft und Ernährung bis in die heutige Zeit hinein. Auf drei Etagen erleben die Besucher, wie die Nahrungsmittel vom Feld auf die Teller kommen. Mitmachstationen und multimediale Elemente laden ein, die Welt unserer Nahrungsmittel neu zu erforschen. Selber einmal einen Mähdrescher fahren - das ist für Groß und Klein im Fahrsimulator ein Spaß!

Erstmals in Deutschland werden die Themen Landwirtschaft und Ernährung in einer Ausstellung miteinander verküpft. Wie wird die Kartoffel zur Pommes? Wie viel Zucker steckt in einer Möhre? Wie wurde früher geerntet? Und wie fährt man einen modernen Mähdrescher? Im Agrarium greifen die Themen ineinander, die jeder aus dem Alltag kennt: Die Verarbeitungswege – vom Acker in die Tütensuppe, vom Euter bis zum Joghurt – Verpackungen, Zusatzstoffe, Bioenergie und Genussmittel.

Das ganze Jahr über finden zahlreiche Aktionstage statt: kulinarische Ereignisse wie Schlachtfest, Käsemarkt oder Süßer Sonntag, das Traktorentreffen und das Oldtimertreffen für alle Freunde von Pferdestärken und Technik bis hin zum Historischen Jahrmarkt, den Kunsthandwerkermärkten und den Pflanzenmärkten. Alle Aktionstage verzaubern mit ihrer einzigartigen Atmosphäre!

Das lebendige Freilichtmuseum am Kiekeberg
Das Freilichtmuseum am Kiekeberg ist keine verstaubte Raritätensammlung, sondern eine Stätte betriebsamen Lebens und unvergleichlicher Erlebnisse. Alle Gebäude dürfen betreten und ausgiebig in Augenschein genommen werden. Stuben, Küchen und Schlafkammern sind eingerichtet und laden zum Entdecken traditioneller Wohnformen und Arbeitsweisen ein. Die Vorführungen alter Gewerbe und Handwerke zeigen dem interessierten Publikum anschaulich, wie früher auf dem Lande gelebt und gearbeitet wurde: vom Korbflechten über Flachsen, Weben und Klöppeln bis hin zum Bierbrauen und Brotbacken. Das reichhaltige Programm unserer Aktionstage erlaubt zusätzlich intensive Einblicke in teils Verlorengegangenes, teils noch vorhandenes Brauchtum der Lüneburger Heide und Winsener Marsch. Und die muntere Schar der Bauernhoftiere tut ein Übriges, sinnlich erfahrbares Leben in die Häuser, Ställe und auf die Weiden zu bringen.

Mehr Wissen über Wasser: der Wassererlebnispfad
Der Wasserbeschaffungsverband Harburg (WBV) und das Freilichtmuseum am Kiekeberg widmen sich dem Thema Wasser. Der Wassererlebnispfad samt Spielplatz zeigt Besuchern jeden Alters, wie wichtig Wasser bis heute ist und was gutes Trinkwasser ausmacht.

Woher kommt unser Trinkwasser? Wie wurde es früher aus der Erde gefördert? Wieso tranken auch Kinder früher eher Bier als Wasser? Was macht das Wasser bis heute zu einem besonderen Gut?
Besucher erhalten auf die zentralen Fragen zum Wasser Antwort – und können selbst ausprobieren, wie Brunnen und Wassertragen funktionieren. Für den Wassererlebnispfad wurde zum Beispiel ein Brunnen funktionsfähig gemacht und Mitmach-Stationen rund um das Thema Wasser eingeführt.

Auf dem Wasserspielplatz können Kinder plantschen und physikalische Phänomene wie Wasserdruck und Strudelwirkung selber ausprobieren – natürlich sind die Floßfahrt oder das Funktionsmodell einer Rieselwiese auch für Erwachsene attraktiv.
Direkt am Wasserspielplatz gibt es ausgedehnte Ruhebereiche für Picknicks oder kleine Pausen. Der Milchpilz, ein übergroßer Fliegenpilz-Kiosk aus den 1950er Jahren, bietet Eis, Erfrischungen und kleine Leckereien.

Kontakt
Büro: +49 40 7901760
Tel.: +49 40 7926464
info@kiekeberg-museum.de
kiekeberg-museum.de
HomePage

    Freilichtmuseum am Kiekeberg
    Am Kiekeberg 1
    21224 Rosengarten (Harburg)

    Montag : geschlossen
    Dienstag : 09:00 - 17:00
    Mittwoch : 09:00 - 17:00
    Donnerstag : 09:00 - 17:00
    Freitag : 09:00 - 17:00
    Samstag : 10:00 - 18:00
    Sonntag : 10:00 - 18:00

    Di-Fr 9-17 Uhr, Sbd-So 10-18 Uhr ganzjährig geöffnet Montags geschlossen; Ostermontag und Pfingstmontag geöffnet!
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten