|

Naturschutzhof

Der Naturschutzhof existiert seit 1985 und wurde über die Jahrzehnte hinweg mit großem ehrenamtlichen Engagement aufgebaut. Der Hof liegt in herrlicher niederrheinischer Landschaft inmitten des Naturparks Schwalm-Nette. Träger der Einrichtung ist der Naturschutzbund Bezirksverband Krefeld/Viersen e.V. Heute ist der Hof bis weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Das Einzugsgebiet erstreckt sich entlang des Niederrheins: im Westen bis in die Niederlande und im Osten bis ins Ruhrgebiet hinein. Seine überregionale Bedeutung wurde in zahlreichen ...

Der Naturschutzhof existiert seit 1985 und wurde über die Jahrzehnte hinweg mit großem ehrenamtlichen Engagement aufgebaut.
Der Hof liegt in herrlicher niederrheinischer Landschaft inmitten des Naturparks Schwalm-Nette. Träger der Einrichtung ist der Naturschutzbund Bezirksverband Krefeld/Viersen e.V.
Heute ist der Hof bis weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Das Einzugsgebiet erstreckt sich entlang des Niederrheins: im Westen bis in die Niederlande und im Osten bis ins Ruhrgebiet hinein. Seine überregionale Bedeutung wurde in zahlreichen Fernsehbeiträgen und Radiosendungen gewürdigt.
Jährlich besuchen rund 30.000 Menschen unseren Hof. Die Besucher erhalten eine Fülle von Informationen zu ökologischen Themen wie Gartenbau, Vogelschutz, Fledermäusen, Insektenkunde, Amphibien und Botanik. Das Außengelände von ca. 1,5 ha bietet faszinierende Erlebnisräume. Es zeigt eine naturnahe Landnutzung und Gartengestaltung am Beispiel von Teichen, eines Kräutergartens, einer Obstwiese oder an Hand von Lehräckern mit alten Getreidesorten und der dazugehörigen Ackerbegleitflora. Trockenmauern, Weidenhütten, ein Bauern- und Steingarten, ein Blindenbeet und der in Deutschland einmalige Lebensturm mit etwa 40 Nisthilfen für Vögel, Insekten und Säugetiere runden dieses Bild ab. Ein 96 m_ großes Holzhaus dient uns als Verkaufs-, Abstell- und Schulungsraum.
Anfang 2008 vergrößerten wir die Hoffläche um 2700 m2 und werteten damit unsere Umweltbildungseinrichtung unter ökologischen und pädagogischen Gesichtspunkten nochmals auf: So wurde beispielsweise ein Apfellehrpfad mit zehn in unserer Region bekannten Apfelsorten gestaltet, der von der Sparkassenstiftung „Natur und Kultur“ Kreis Viersen gefördert wurde. Des weiteren legten wir mit Fördergeldern der IKEA Stiftung „Jugend hilft!“ einen Hochteich an, an den aufgrund seiner Tischhöhe auch Rollstuhlfahrer ungehindert heranfahren und Blinde und Sehbehinderte ohne Fremdhilfe „tümpeln“ können. Die neuangelegte Sandmagerwiese wird uns sicherlich schon bald mit über einer schönen Blütenpracht erfreuen und am Vogelnesterlehrpfad kann man feststellen, welche Baukünstler unsere heimischen Vögel sind.
Hauptziel der Institution ist es, die Besucher über die Umwelt und den Naturschutz zu informieren und zu sensibilisieren. Das Naturschutzhof-Team, das aus ca. 10 Ehrenamtlichen, zwei FÖJ und einer hauptamtlichen Kraft besteht, bietet für unterschiedliche Gruppen (Privatpersonen aller Altersschichten, Familien, Kindergärten, Schulklassen, Behinderte) naturkundliche Führungen und Veranstaltungen an.
In den Schulferien findet ein vielfältiges Schulferienprogramm für Kinder im Alter von 4-12 Jahren statt, das bestens angenommen wird.
Auch Kindergeburtstage unter dem Motto 'Naturschutzindianer' finden regen Zuspruch. Für Seminare und Lehrerfortbildungen zu Themen der Ökologie und des Umweltschutzes stehen Innenräume zur Verfügung. Im Frühjahr und im Herbst findet alljährlich eine Pflanzenbörse statt, bei der Privatleute Stauden, Bäume und Sträucher und mehr tauschen, kaufen und verkaufen können. Außerdem wird im Frühjahr eine Saisoneröffnung und im Herbst traditionell ein Erntedankfest veranstaltet, bei dem u.a. frisches Obst von heimischen Streuobstwiesen verkauft wird.
Im Infozentrum hat der Besucher die Möglichkeit, neuestes Infomaterial zum Thema Natur- und Umweltschutz zu erhalten und Präparate der heimischen Tierwelt zu betrachten.
Nebenan gibt es das gemütliche Landcafe Stemmeshof, in das man einkehren kann. Im hofnahen Umland lädt die reizvolle Landschaft um den De Wittsee zu erholsamen Spaziergängen ein.

So finden Sie zum Naturschutzhof

Mit dem Auto von der A 40:
A 40 in Richtung Venlo bis Anschlussstelle 2 (Straelen/Nettetal), weiter auf der B221 Richtung Kaldenkirchen/ Leuth, vor Leuth links nach Hinsbeck auf die B 509. Direkt nach der Gaststätte Secretis rechts ab in einen Feldweg. Bitte folgen Sie nun den Hinweisschildern bis zum Naturschutzhof.

Mit dem Auto von der A 61:
A 61 Richtung Venlo bis Anschlussstelle 5 (Nettetal), dann links in Richtung Lobberich. Folgen Sie der Umgehungsstraße und biegen Sie an der 5. Ampel
links ab. Der Naturschutzhof ist ab dort dann ausgeschildert.

Mit Bus & Bahn:
Mit dem öffentlichen Nahverkehr erreicht man den NABU-Naturschutzhof entweder mit der Buslinie 095 bis zur Haltestelle „Schlöp“ am Restaurant Sekretis (etwa 1,5 km entfernt) oder mit der Deutschen Bahn bis zum Bahnhof Breyell (etwa 4,5 km entfernt).

    Naturschutzhof
    Sassenfeld 200
    41334 Nettetal

    Montag : 08:00-16:00
    Dienstag : 08:00-16:00
    Mittwoch : 08:00-16:00
    Donnerstag : 08:00-16:00
    Freitag : 08:00-14:30
    Samstag : geschlossen
    Sonntag : geschlossen

    Der NABU Naturschutzhof Nettetal hat ganzjährig geöffnet, von Mai-Oktober zusätzlich So 11-17.00 Uhr Das Außengelände ist jederzeit zugänglich und rollstuhltauglich.
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten