kulturbunker bruckhausen
Kultur- und Bildungszentrum in Duisburg-Nord Im Kellergeschoss finden sich ähnlich wie in der 5. Etage zwei Musikproberäume. Zur Zeit finden dort unterschiedliche Kursangebote statt. Für Fragen und oder auch Buchungen der Räumlichkeiten steht Ihnen das Bunkermanagement in der 3. Etage jederzeit gerne zur Verfügung. Schießstand/Schützenverein Ebenfalls im Kellergeschoss befinden sich die Räumlichkeiten des BSV Bruckhausen. Für nähere Informationen bitten wir Sie sich direkt an den BSV Bruckhausen zu wenden. Erdgeschoss: Veranstaltungsraum ...
Kultur- und Bildungszentrum in Duisburg-Nord
Im Kellergeschoss finden sich ähnlich wie in der 5. Etage zwei Musikproberäume.
Zur Zeit finden dort unterschiedliche Kursangebote statt.
Für Fragen und oder auch Buchungen der Räumlichkeiten steht Ihnen das Bunkermanagement in der 3. Etage jederzeit gerne zur Verfügung.
Schießstand/Schützenverein
Ebenfalls im Kellergeschoss befinden sich die Räumlichkeiten des BSV Bruckhausen. Für nähere Informationen bitten wir Sie sich direkt an den BSV Bruckhausen zu wenden.
Erdgeschoss: Veranstaltungsraum
Im Bürger- und Veranstaltungsraum können Seminare, Lesungen, Theateraufführungen, Familienfeiern, Feste, Tagungen sowie Sitzungen aller Art durchgeführt werden. Somit ist dieser Räum zur Nutzung verschiedenster Arten ausgestattet und durch die Bevölkerung nutzbar.
Für Fragen und oder auch Buchungen der Räumlichkeiten steht Ihnen das Bunkermanagement in der 3. Etage jederzeit gerne zur Verfügung.
Arkadengang
Der Arkadegang der sich ebenfalls im Erdgeschoss befindet ist ebenfalls wie auch der Veranstaltungsraum zu verschiedenen Zwecken nutzbar. Zukünftig ist eine Gastronomie im Arkadengang mit der dazugehörigen Küche angedacht.
1. Etage:
Licht- und Tonanlage - Haustechnik
In der 1. Etage befindet sich die Licht- und Tonanlage die es ermöglich bei unterschiedlichsten Veranstaltungen optimale Bedingungen zu schaffen. Für nähere Informationen steht Ihnen Herr Jochen Schäfer- Haustechnik in der 3. Etage jederzeit gerne zur Verfügung.
2. Etage:
Tonstudio (Verein BE2)
Die Grundphilosophie des Vereins beruht auf dem Gedanken, das sozialer Frieden im Stadtteil und in ganz Duisburg nur erreicht werden kann, wenn kulturellen und subkulturellen Ausdrucksformen der Weg in die Mitte der Gesellschaft geebnet wird. Gerade die Förderung kreativer Ideen im musischen Bereich, die Heranführung von besonders benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Produktionsmöglichkeiten im Musikbereich, sowie die Begegnung und Auseinandersetzung mit verschiedensten alltags- und hochkulturellen Ausdrucksformen ist eines der erklärten Ziele des Vereins.
In der vom Verein angemieteten Etage des Hochbunkers sollen kreative Kräfte im musischen Bereich professionelle Arbeitsbedingungen für die Entwicklung von konkurrenzfähigen Musikproduktionen vorfinden und gleichzeitig Hilfestellung im Umgang mit kompliziertem technischen Equipment erhalten.
Nicht zuletzt soll die Studioetage Qualifizierungs- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten für geeignete junge Menschen aus dem Wohn- bzw. Szeneumfeld bieten, die ihre biografisch erworbenen Potentiale in gängigen Ausbildungsstätten kaum oder gar nicht abrufen können.
3. Etage:
Bunkermanagement: Die Mitarbeiterinnen des Vereins Feuerwache 1 e.V.,
Sandra Jungblut - Bunkermanagement -
Anne Jakobs - Sekretariat und
Herr Jochen Schäfer - Haustechnik
stehen den Bürgern und Bürgerinnen des Stadtteils sowie allen Interessenten
als Ansprechpartnerinnen gerne zur Verfügung.
4. Etage:
Werbeatelier
Ein Projekt der Kirchengemeinde Ostacker Abt. Jugendamt Ausbildungsstätte: Projekt Berufsfeldorientierung Werbetechnik und Druck für arbeitslose/ arbeitssuchende Jugendliche.
Es werden Jugendliche in Kleingruppen von ca. 5 Teilnehmer/innen in 6-wöchigen Kursen in das Berufsfeld eingewiesen. Dabei können Druckaufträge jeglicher Art unter fachkundigen Leitung übernommen werden, Schulung und Durchführung übernimmt ein ausgebildeter Siebdruck- und Werbetechniker.
Für Fragen weitere Fragen steht Ihnen Herr Manfred Linke gerne zur Verfügung.
Für nähere Informationen steht Ihnen Herr Manfred Linke und Herr Edi Brückemann in der 4. Etage jederzeit gerne zur Verfügung.
5. Etage:
Studio und Proberäume (Duisburger Komplex - Poedra)
Der Duisburger Komplex ist ein Zusammenschluss von jungen Rappern, DJs, Breakdancern und anderen kreativen HipHop-Aktivisten, die vor allem ein Ziel haben: Der Komplex will lokal wie überregional beweisen, dass in der Ruhrpottmetropole Duisburg einiges in Sachen HipHop geht.
6. Etage:
Probebühne (Tanz- u. Theater)
Dance Explosion ist ein eine Gemeinschaft junger Duisburger Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichsten Kulturen, die ihre Kunst als ein Signal für ein harmonisches und tolerantes Zusammenleben der Kulturen in Deutschland präsentieren. Den Tanz und die Musik erleben sie als eine wegweisende Vision gesellschaftlicher Entwicklung. „Je vielfältiger die kulturellen Einflüsse, desto interessanter und reichhaltiger werden die Ausdrucksformen unserer Darbietungen.“
Das Junge Theater Bruckhausen wird von einem professionellen und erfahrenen Team geleitet. Zur Mitwirkung eingeladen sind alle im Stadtteil Bruckhausen und den hieran angrenzenden Stadtbezirken lebenden Jugendlichen mit nichtdeutscher und deutscher Herkunft, die Lust am Theaterspielen haben bzw. bei denen eine solche Lust durch die Projektverantwortlichen geweckt werden konnte. Die Theaterarbeit ist Arbeit mit Laien, für deren Inhalt die an ihr mitwirkenden Personen, d.h. die Jugendlichen, wesentlich sind. Die Themen, die die jugendlichen Laien in den gemeinsamen Prozess hineinbringen und die Konflikte, die sie im Spiel bearbeiten, werden insbesondere solche der jeweiligen kulturellen Herkunft bzw. der kulturellen Differenz untereinander sein. Das Junge Theater Bruckhausen wird von den Projektverantwortlichen so verfasst und persönlich vertreten, dass möglichst viele der im Stadtteil vorhandenen Nationalitäten (in Bruckhausen leben Menschen aus 24 verschiedenen Nationen) und Konfessionen an diesem mitwirken.
- kulturbunker bruckhausen
Dieselstr. 18
47166 Duisburg
(noch) unregelmäßige öffnungszeiten. bei veranstaltungen 1 h vor beginn geöffnet.