|

Hoffmann-Keller

Der Hoffmann-Keller liegt direkt unter dem Intendanzgebäude und ist ein Gewölbekeller aus dem 18. Jahrhundert, der über lange Jahre einer Weinhandlung als Fass- und Flaschenlager diente. Jahrzehntelang wurde er vom Theater als Fundus und Stauraum genutzt, ehe er von findigen Mitarbeitern des Theaters \'wieder entdeckt\' wurde. Nun wurde der Keller mit Hilfe von Sponsoren- und Spendengeldern als Experimentierbühne ausgebaut - eine Einrichtung, über die die meisten Theater Deutschlands bereits verfügen. Hier laufen Schauspiel- und Musiktheater-Inszenierungen ...

Der Hoffmann-Keller liegt direkt unter dem Intendanzgebäude und ist ein Gewölbekeller aus dem 18. Jahrhundert, der über lange Jahre einer Weinhandlung als Fass- und Flaschenlager diente. Jahrzehntelang wurde er vom Theater als Fundus und Stauraum genutzt, ehe er von findigen Mitarbeitern des Theaters \'wieder entdeckt\' wurde. Nun wurde der Keller mit Hilfe von Sponsoren- und Spendengeldern als Experimentierbühne ausgebaut - eine Einrichtung, über die die meisten Theater Deutschlands bereits verfügen. Hier laufen Schauspiel- und Musiktheater-Inszenierungen, für die die Komödie am Vorderen Lech zu groß oder die Atmosphäre ungeeignet ist. Vor allem aber ist der Hoffmann-Keller Heimstätte des Kinder- und Jugendtheaters und speziell des JTT (Junges Team Theater). Daneben gibt es Abende der \'besonderen oder experimentellen Art\' mit Lesungen, Chansons und Kabarett - und auch für Gastspiele gibt es Raum. Das dem Keller vorgelagerte Foyer ist mit der wohl längsten Bar Augsburgs als Raum für die Pausen-Gastronomie aber auch für besondere Feste konzipiert. Nach Abschluss der Bauarbeiten wurde der Hoffmannkeller Ende April 2003 seiner Bestimmung übergeben. Hinweise zum Spielplan entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Monatsleporello bzw. dem Jahresspielzeitheft 2003/2004. Weitere Informationen speziell zu einer möglichen Anmietung der Räume erhalten Sie am Theater Augsburg durch

Ursula Pickartz
Telefon (0821) 324 4985
Telefax (0821) 324 4544
marketing.theater@augsburg.de

DIE NAMENSGEBUNG -
EINE WIDMUNG FÜR E.T.A. HOFFMANN
Der Keller wurde theaterintern wegen der vorher darin beheimateten Weinhandlung immer als \'Hofmann-Keller\' (Achtung: mit einem \'f\'!!) bezeichnet. So lag bei der endgültigen Namensgebung des Theaterkellers die Widmung für den ebenso literarisch wie musikalisch tätigen E.T.A. Hoffmann (Achtung: mit \'ff\'!), der darüber hinaus auch Maler war, nahe. So wurde aus dem \'Hofmann-Keller\' der Weinhandlung der \'Hoffmann-Keller\' des Theaters.

EINE BENEFIZ-AKTION SICHERTE DEN START
Als Quelle zur Beschaffung der nötigen finanziellen Mittel wurde im Frühjahr 2002 eine Benefiz-Aktion gestartet, die durch die Ensemble-Mitglieder aller drei Sparten des Theaters sowie einiger externer, dem Haus verbundener Künstler getragen wurde. In der Zeit zwischen Mitte April und Mitte Mai 2002 sorgten ausgefallene Aktionen dafür dass Geld für die Kellerbühne gesammelt werden konnte. Spendensammlungen im Rahmen von Premierenfeiern waren ebenso dabei wie der Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten zum Brecht-Abend von Thomas Schneider, zum Jazz-Konzert von Wolfgang Lackerschmid und Stefanie Schlesinger und zur Lesung von Peter Dempf. Als einträglich erwiesen sich beispielsweise auch die \'Kleine\'Kunstnacht als Kul-Tour durch verschiedene Räume des Grossen Hauses, in der die Ensemble-Mitglieder Programm boten und die Keller+Kultur-Party genau ein Jahr vor der Eröffnung, am 30. April 2002.

GROSS-SPONSOREN
Äußerst großzügige Spenden durch Partner und Sponsoren des Theaters, die sowohl in der Wirtschaft wie unter Privatpersonen zu finden waren halfen bei der Realisierung ein großes Stück weiter:
unser herzlichstes Dankeschön gilt hier vor allem

Dem Deutschen Atlas AG, Georg-Kurt Malchar
Herr Dr. Hans-Peter Hesse
LEW
Firma Gaston Radinsky
Herrn Dr. Gerd R. Schmidt
Firma Hermann Schnierle GmbH
Stadtsparkasse Augsburg
Herrn Hubert Stärker
Ernst August Steinhoff Erben
sowie
dem Verein der Freunde des THEATER AUGSBURG e.V.

DIE STUHL-SPONSOREN
Neben dieser für uns unverzichtbaren Hilfe durch große Sponsoren gab es 98 Spender, die sich durch das Sponsoring von Theater-Stühlen einen Platz in der ersten Reihe sichern wollten (… na ja.., nicht alle auf einmal). Für einen Stuhl im Hoffmann-Keller gingen 300,- Euro an das Theater, für zwei oder mehrere Plätze neben einander wurde pro Platz 200,- Euro gespendet. Der letzte verbliebene Sitz im 99 Plätze umfassenden Kellertheater wurde im Rahmen der Eröffnungs-Veranstaltung für die Sponsoren meistbietend versteigert….


VERMIETUNG
Neben der Nutzung als Theater-Keller kann der Hoffmann-Keller auch für private Veranstaltungen oder Feste angemietet werden. Für die Überlassung mit eingerichteter Bestuhlung fällt ein Mietpreis in Höhe von 300,- Euro an. Es besteht allerdings die Möglichkeit, die Stühle aus dem Theaterraum auszuräumen um beispielsweise den Raum mit Tischen und Stühle für ein Essen einzurichten. In diesem Fall beträgt der Mietpreis 400,- Euro. Einem Fest im tiefen Keller steht damit nichts mehr im Wege.

Kontakt
Büro: +49 821 3244900
theater@augsburg.de
theater.augsburg.de
HomePage

    Hoffmann-Keller
    Kasernstr. 4-6
    86150 Augsburg
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten