Gutshaus Steglitz
Das Gutshaus Steglitz (Schloßstraße 48), auch als Wrangel-Schlößchen bekannt, wurde anlässlich der 750-Jahrfeier Berlins mit großem finanziellem Aufwand denkmalgerecht restauriert und im Frühsommer 1995 seiner Bestimmung übergeben. Der Ortsteil Steglitz, in dem dieses einzigartige Bauwerk des Preußischen Frühklassizismus steht, wurde somit in die Lage versetzt, einen repräsentativen Rahmen für herausragende Veranstaltungen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kunst und Kultur zu offerieren. Das historische Gebäude ist mit einer zeitgenössischen ...
Das Gutshaus Steglitz (Schloßstraße 48), auch als Wrangel-Schlößchen bekannt, wurde anlässlich der 750-Jahrfeier Berlins mit großem finanziellem Aufwand denkmalgerecht restauriert und im Frühsommer 1995 seiner Bestimmung übergeben. Der Ortsteil Steglitz, in dem dieses einzigartige Bauwerk des Preußischen Frühklassizismus steht, wurde somit in die Lage versetzt, einen repräsentativen Rahmen für herausragende Veranstaltungen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kunst und Kultur zu offerieren.
Das historische Gebäude ist mit einer zeitgenössischen Innenausstattung versehen, die auch die Möglichkeit einer modernen gastronomischen Bewirtung einschließt.
Die ursprüngliche Funktion als Herrenhaus des Gutes Steglitz, die nach der Restaurierung sowohl am Außenbau als auch in der inneren räumlichen Struktur wiederzuerkennnen ist, ermöglicht vielseitige Nutzungsmöglichkeiten. Im Erdgeschoss sind prinzipiell zwei Veranstaltungsarten vorgesehen: die öffentliche Nutzung mit Publikumsverkehr, wie z.B. Ausstellungen, Vorträge, Lesungen, Kammerkonzerte, die das Gebäude für jedermann erlebbar machen sollen und die nichtöffentliche Nutzung für Veranstaltungen von Institutionen, wie z.B. Empfang, Konferenz, Bankett, aber auch von privaten Interessenten.
Tel.: +49 (0)30 902993382
urban-c@stegl-zehl.verwalt-berlin.de
steglitz-zehlendorf.de/gutshaus-steglitz
HomePage
- Gutshaus Steglitz
Schloßstr. 48
12165 Berlin [ Steglitz ]
Während der Ausstellungen Dienstag bis Sonntag von 14.00-19.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung. (Telefonnummer 90299-3924)