Projektmanagement / Kundenbetreuung digitale Kulturprojekte

Wir erweitern unser Team! Zur Unterstützung suchen wir ab sofort eine:n Mitarbeiter:in.

Ihr Arbeitsfeld kann nach den eigenen Stärken aktiv mit gestaltet werden bis hin zur direkten Kundenverantwortung im Projektmanagement.

zwischen 35 – 40h / Woche; Arbeitsort Berlin Mitte

AUFGABE & FRAGESTELLUNG

Alles dreht sich bei Kulturserver um die Fragestellung, wie das künstlerische Werk, der Bildungsauftrag bzw. Kultur digital vermittelt werden kann. Wie man gemeinsam gegenüber den „großen“ Giganten überleben und im werbefreien Raum kreativ sein? Wie geht man mit den reduzierten Budgets, den schwindenden Besucherzahlen, den gerade aktuellen Auflagen optimal um? Wie sieht eine ansprechende Webseite aus und wie können Organisationsprozesse digital gelöst werden? Wie entsteht eine Corporate Identity und was  leistet eine Programmierung dazu? Und wie bekomme ich das Projekt optimal gestreamt?

Wenn Sie sich beruflich orientieren möchten und vertiefende Kenntnisse praxisnah im digitalen Theater-, Bildungs- bzw. Kultursektor kennenlernen wollen, dann ist diese Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung der Fachaufgaben ein breitgefächerter Bereich für den Wissensaufbau.

 

ÜBER UNS

Die Vernetzung von Kunst und Kultur ist unsere satzungsgebundene Aufgabe. Die Stiftung kulturserver.de gGmbH initiiert und betreut Netzwerke von Kultureinrichtungen und Vereinen in regionalen Zusammenschlüssen oder spartenspezifischen Gruppierungen. Wir beraten und begleiten die Initiator:innen, so dass adäquate Lösungen zu allen webbasierten Anforderungen hinsichtlich ihrer Projektverwaltung und ihrer digitalen PR/Öffentlichkeitsarbeit entstehen.

Unsere Kunden sind viele viele große und kleinere Theater und Opernhäuser, Filmverbände und Kulturabteilungen von Städten. Sie alle setzen auf digitale Infrastrukturlösungen, um sowohl ihre interne als auch nach außen sichtbare Kulturarbeit zu optimieren. In den letzten 22 Jahren ist mit der CultureBase, der technologischen Basis von Kulturserver, das größte interkulturelle Digitalenetzwerk entstanden. Denn letztlich steht die Digitalisierung im Vordergrund einer übergreifenden, optimal vernetzten Arbeit.

 

WIR BIETEN

Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Arbeit mit den Onlineredaktionsabteilungen der Häuser bzw. Einrichtungen und die Verbandsbüros. Kulturserver ist technischer Berater. Die Umsetzung erfolgt durch unser Technik-Team. Die Kernaspekte sind die Vermittlung von Strukturen und letztlich die Digitalisierung von Prozessen, eine zeitgemäße Außendarstellung und optimale Datenpflege.

Unsere Teamgröße ermöglicht „flache“ Strukturen und familienfreundliche Lösungen. Wir sind aus den Bereichen der Kultur-, Sozial- und Geisteswissenschaften bunt zusammen gemischt und arbeiten mit einem Team aus Grafiker:innen und Programmierer:innen eng zusammen. Wir arbeiten überwiegend gemeinsam im Büro, weil wir dadurch besonders stark als Team sind.

INHALTE UNSERER ARBEIT

- Betreuung der langjährigen Kund:innen mit ihren Fragen, Begleitung bei der Konzeptentwicklung
- Unterstützung der Kund:innen bei der Anwendung: Datenpflege: Support. Recherche, Hilfestellungen,
Schulungen
- vollständige Begleitung bei Erstellung von Netzwerkprojekten (Workshops, Schulungen, Entwicklung von
Webseiten, Datenbanken, Online-Infrastuktur) von erster Planung bis Livegang
- Begleitung der Anfragen der Kulturinteressierten, der Einrichtungen rund um das Thema Digitalität und
Neuaufstellung in der Kultu
- Erstellung von Angeboten, Teilnahme an Ausschreibungen/Pitches
- interne Kommunikation mit Technik-/Grafik-Abteilung
- Begleitung / Überprüfung der Arbeitsprozesse
- interne Projektorganisation

 

 

VORAUSSETZUNGEN

- Selbständige Arbeitsweise, Organisationstalent und Eigeninitiative
- gute Kenntnisse im kulturellen Bereich
- Lust auf strukturiertes Arbeiten
- Geschicktheit bei Team- bzw. Planungsprozessen für interne Aufgabenorganisation
- Einfühlungsvermögen in die mitunter spannungsvolle Kreativszene
- Gutes Ausdrucksvermögen und sichere Rechtschreibung
- Lust auf Vermittlung von digitalen Lösungen
- Engagement, Motivation und Teamfähigkeit
- Computeraffinität
- Technisches Verständnis
- Freundliche Art am Telefon

Weitere Informationen über uns:
ggmbh.kulturserver.de
https://net.kulturserver.de

Wir freuen und auf Ihre Bewerbung per E-Mail an:
bewerbung@kulturserver.de – Susanne Haubner, Wolfgang Knauff

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht jeden Eingang bestätigen. Wir sichten die Eingänge und laden zu Gesprächen.