Will Hartmann erhielt seine Ausbildung zum Sänger an der Musikhochschule Köln und gehörte in den Jahren 1991-93 dem Kölner Opernstudio an. Er war zunächst lyrischer Bariton. Seine Ausbildung wurde durch Meisterkurse bei Elisabeth Schwarzkopf und Hans Hotter ergänzt. 1994 gewann er den Alexander Girardi-Wettbewerb in Coburg.
Von 1993 bis 1996 gehörte er dem Ensemble der Oper Köln an, ab...
Will Hartmann erhielt seine Ausbildung zum Sänger an der Musikhochschule Köln und gehörte in den Jahren 1991-93 dem Kölner Opernstudio an. Er war zunächst lyrischer Bariton. Seine Ausbildung wurde durch Meisterkurse bei Elisabeth Schwarzkopf und Hans Hotter ergänzt. 1994 gewann er den Alexander Girardi-Wettbewerb in Coburg.
Von 1993 bis 1996 gehörte er dem Ensemble der Oper Köln an, ab 1996 war er Mitglied des Ensembles der Niedersächsischen Staatsoper. Hier trat er u.a. als Cassandro / LA FINTA GIARDINIERA, als Guglielmo / COSI FAN TUTTE und als Papageno / DIE ZAUBERFLÖTE auf.
Internationale Gastspiele führten ihn nach Berlin, Leipzig, München, Rom, Paris, Athen, London, Festival in Orange und ermöglichten die Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Giuseppe Sinopoli, Marek Janowski und Christian Thielemann. Erste erfolgreiche Ausflüge ins Tenorfach unternahm Will Hartmann im Sommer 1998 mit seinem Debüt am Royal Opera House Covent Garden in London als Da-Du in Strauss’ DIE ÄGYPTISCHE HELENA in konzertanten Aufführungen unter Christian Thielemann. Es folgten rasch Debüts in den Hauptpartien des neuen Fachs: Tamino / DIE ZAUBERFLÖTE und Hans / DIE VERKAUFTE BRAUT waren darunter.
In jüngerer Zeit interpretierte er u. a. Max / FREISCHÜTZ in Stuttgart, Danilo / DIE LUSTIGE WITWE in Mailand, Düsseldorf und Duisburg, Melot / TRISTAN UND ISOLDE in Mailand, Florestan / FIDELIO an der Komischen Oper Berlin, Don Jose / CARMEN in Basel und Stuttgart, Fritz / DER FERNE KLANG in Strasbourg, Siegmund / WALKÜRE in Genf, Maler und Neger / LULU in London, Madrid und Barcelona, Pelleas / PELLEAS UND MELISANDE sowie Laca / JENUFA an der Deutschen Oper Berlin und Narraboth / SALOME am Royal Opera House Covent Garden in London.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Dies beinhaltet u. a. die eingebetteten sozialen Medien, aber auch ein Trackingtool, welches uns Auskunft über die Ergonomie unserer Webseite sowie das Nutzer*innenverhalten bietet. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von technisch notwendigen Cookies sowie jenen zur Optimierung unserer Webseite zu. Weitere Informationen findet Sie in den "Cookie-Einstellungen".
Einstellungen verwalten
Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.
Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u. a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.