Krassimira Stoyanova, geboren in Bulgarien, studierte Gesang und Violine an der Musikhochschule in Plovdiv und debütierte 1995 an der Nationaloper in Sofia. 1998 folgte ihr Debüt als Micaëla / CARMEN an der Wiener Staatsoper, einem Haus, dem sie seither mit Partien wie Mimì / LA BOHÈME, Alice Ford / FALSTAFF, Antonia / LES CONTES D‘HOFFMANN, Liù / TURANDOT, Contessa d’Almaviva / DIE HOCH...
Krassimira Stoyanova, geboren in Bulgarien, studierte Gesang und Violine an der Musikhochschule in Plovdiv und debütierte 1995 an der Nationaloper in Sofia. 1998 folgte ihr Debüt als Micaëla / CARMEN an der Wiener Staatsoper, einem Haus, dem sie seither mit Partien wie Mimì / LA BOHÈME, Alice Ford / FALSTAFF, Antonia / LES CONTES D‘HOFFMANN, Liù / TURANDOT, Contessa d’Almaviva / DIE HOCHZEIT DES FIGARO, Nedda / DER BAJAZZO, Violetta / LA TRAVIATA, Amelia / EIN MASKENBALL, Desdemona / OTELLO, Anna / LE VILLI, Elisabetta / DON CARLO oder Ariadne eng verbunden ist. Auch heute noch ist sie regelmäßiger Gast des Hauses, das ihr 2009 den Titel einer „Kammersängerin“ verlieh.
Es entwickelte sich schon bald eine rege Gastspieltätigkeit, die die Sopranistin an alle wichtigen internationalen Opern- und Konzerthäuser führt: u. a. New Yorker Met, ROH Covent Garden, Hamburgische Staatsoper, Bayerische Staatsoper, Carnegie Hall, Ravenna Festival, Opernhaus Zürich, Teatro Liceu Barcelona, Musikverein Wien, Salzburger Festspiele. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Myung-Whun Chung, Sir Colin Davis, Christoph Eschenbach, Vladimir Fedosejev, Daniele Gatti, Bernard Haitink, Mariss Jansons, Zubin Mehta, Riccardo Muti, Kent Nagano, Seiji Ozawa, Georges Prêtre, Christian Thielemann, Franz Welser-Möst. Ihre Solo-CD-Aufnahmen „I palpiti d'amor“ und „Slavic Opera Arias“ wurden mit Preisen ausgezeichnet.
Weiterhin war sie u.a. als Violetta / LA TRAVIATA an der Metropolitan Opera New York sowie am Londoner Royal Opera House, Covent Garden, als Contessa / LE NOZZE DI FIGARO in Helsinki, als Donna Anna / DON GIOVANNI an der New Israeli Opera Tel Aviv, als Rusalka in Zürich, als Tatjana / EUGEN ONEGIN in Amsterdam, als Marguerite / FAUST am Gran Teatre del Liceu in Barcelona sowie als Antonia / LES CONTES D’HOFFMANN bei den Salzburger Festspielen zu erleben.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Dies beinhaltet u. a. die eingebetteten sozialen Medien, aber auch ein Trackingtool, welches uns Auskunft über die Ergonomie unserer Webseite sowie das Nutzer*innenverhalten bietet. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von technisch notwendigen Cookies sowie jenen zur Optimierung unserer Webseite zu. Weitere Informationen findet Sie in den "Cookie-Einstellungen".
Einstellungen verwalten
Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.
Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u. a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.