Bettina Gonsiorek
Kontakt
Tags
Kulturvermittler/inBettina Gonsiorek
Über mich
...
im Kunstzentrum Karlskaserne
wurde 1982 unter dem Namen Spiel- und Theaterwerkstatt von SchauspielerInnen und Theater-pädagogInnen als gemeinnütziger Verein gegründet. Die TTW ist Mitglied in der LAKS Baden-Württemberg und im Landesverband Freier Theater. www.tanzundtheaterwerkstatt.de
Ziel und Aufgabe
Ziel war und ist es, der etablierten Kultur eine Basiskultur und -kunst entgegenzusetzen und den zeitgenössischen Tanz, das Theater und die Musik aktiv einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die TTW greift die aktuellen Strömungen des Tanz- und Theaterlebens auf und bietet zum einen mit ihren Eigenproduktionen, Veranstaltungen und Gastspielen eine anerkannte Plattform für die freie Tanz- und Theaterszene. Zum anderen steht die Basisarbeit in Kursen, Workshops und Projekten im Mittelpunkt, in denen Profis aus aller Welt mit interessierten Laien, Semiprofis und Profis kreativ zusammenarbeiten. Die TTW schafft eine einmalige Verbindung zwischen Profis und geschulten BürgerInnen. Die sinnvolle und ausgewogene Kombination von kultureller Bildungsarbeit und künstlerischem Prozess bedingt und befruchtet sich gegenseitig und bereichert durch Projekte und Produktionen das städtische und regionale Kulturleben.
Trägerkreis, Leitung, Struktur
Die TTW ist ein gemeinnütziger Verein mit einem dreiköpfigen Vorstand, einem aktiven Mitgliederstamm und einem Beirat. Es gibt eine hauptamtliche Geschäftsführerin und 2 weitere feste Mitarbeiterinnen in Teilzeit. Seit Herbst 2007 ist die TTW Ausbildungsbetrieb für eine Veranstaltungskauffrau und hat eine ABM-Kraft. Zusätzlich werden zeitlich begrenzt Honorarkräfte oder PraktikantInnen für Projekte eingesetzt. Die Veranstaltungen werden mit viel ehrenamtlichem Engagement der Mitglieder, von Interessierten und KursteilnehmerInnen unterstützt. Zur Zeit erhält die TTW einen städtischen Zuschuss in Höhe von 16,1 % (plus 8,9 % für das Bürgertheater) und vom Land Ba-Wü in Höhe von 7,3 % des Gesamtumsatzes. Die restlichen 67,7 % erwirtschaftet die TTW selbst.
Kurse, Workshops, Fortbildungen
Die TTW ist eine kulturelle Bildungseinrichtung. Das von qualifizierten regionalen, nationalen und internationalen KünstlerInnen (z.B. Klaus Dreher, Christine Lang, Tadashi Endo) geleitete Kursangebot in den Sparten Moderner, Ethnischer und Ritueller Tanz, Theater, Stimme, Percussion und Body-Mind-Soul greift die aktuellsten Strömungen des Tanz- und Theaterlebens auf und macht diese für Laien zugänglich. Alle KursleiterInnen sind professionell ausgebildet, haben Aufführungspraxis und pädagogische Erfahrung. Die ca. 60 unterrichtenden KünstlerInnen sind selbständig und neben der Unterrichtstätigkeit weiterhin künstlerisch produzierend oder als Mitglied einer Compagnie tätig. Ca. 100 wöchentliche Kurse und Workshops (am Wochenende und in den Ferien) erreichen jährlich bis zu 1.000 TeilnehmerInnen im Alter von 16 bis über 70. Beim alljährlichen Tag der offenen Tür kann jeder das Programm unverbindlich ausprobieren. Darüberhinaus wird eine dreijährige Fortbildung „Learning Movement“ und eine zweijährige Fortbildung „Tanz der Gegenwart“ durchgeführt und es gibt Angebote für professionelle TänzerInnen.
Projekte, Produktionen, Veranstaltungen
Die TTW ist eine Spiel- und Produktionsstätte. In Projekten bezieht die TTW zahlreiche BürgerInnen aktiv in den kreativen Prozess ein (z.B. Projekte mit SeniorInnen, MigrantInnen, Schulen, Kindergärten und im Rahmen „Soziale Stadt“). Sie führt eigene künstlerische Produktionen durch (z.B. Tanztheaterproduktionen im Rahmen des Literatursommers) und bietet den regionalen und internationalen KünstlerInnen eine Plattform sich auszutauschen und zu präsentieren. Der künstlerische Nachwuchs wird gefördert und erhält die Möglichkeit sich mit erfahrenen KünstlerInnen auszutauschen. In brasilianischen, orientalischen, afrikanischen oder spanischen Abenden werden andere Kulturen vorgestellt. Die TTW hat das Ziel künstlerische Strömungen, die kulturelle Vielfalt und den interkulturellen Dialog zu fördern, sich mit den sozialen und politischen Bewegungen der Gegenwart kreativ auseinanderzusetzen, und spartenübergreifende Produktionen mit freien KünstlerInnen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene zu initiieren und zu unterstützen. Diese Projekte und Produktionen führt die TTW oft in Kooperation mit anderen Institutionen durch, wie bspw. dem Kreisseniorenrat, Kulturzentrum Merlin, E-Werk Freiburg, Theater Rampe, Kunstverein Stuttgart, Produktionszentrum Tanz und Performance und dem tanzhaus nrw. Jährlich kommen über 7.000 BesucherInnen zu den Veranstaltungen der TTW in die Karlskaserne, hinzu kommen die BesucherInnen an den Gastspielorten. Biennal veranstaltet die TTW das „Bürgertheater“, eine Theaterproduktion mit bis zu 300 Laien, professionellen HauptdarstellerInnen und einem über Jahre zusammengewachsenen Leitungsteam.
Die Tanz- und Theaterwerkstatt bietet mit ihren Eigenproduktionen, Veranstaltungen und Gastspielen eine anerkannte Plattform für die professionelle freie Tanz- und Theaterszene. In Kursen, Workshops und Projekten steht die Basisarbeit im Mittelpunkt, in denen Profis mit interessierten Laien, Semiprofis und anderen Profis zusammenarbeiten. Die sinnvolle und ausgewogene Kombination von kultureller Bildungsarbeit und künstlerischem Prozess bedingt und befruchtet sich gegenseitig und bereichert durch Projekte und Produktionen das städtische und regionale Kulturleben.