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Antje Klinge

Bildung, Kulturvermittlung

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Antje Klinge

Bildung, Kulturvermittlung

Über mich

Prof. Dr. Antje Klinge (Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sportwissenschaft). Arbeitsschwerpunkte in der Lehrerbildung, der Ästhetischen und Kulturellen Bildung sowie Tanzpädagogik/-didaktik. Mitinitiatorin des Tanz in Schulen Projektes in NRW und Gründungsmitglied des Bundesverband Tanz in Schulen, seit 2009 im Vorstand. Kuratoriumsmitglied beim Tanzplan Deutschland.

Klinge, A. (1997). Dance in German Schools. Bulletin of IAPESGW (International Association of Physical Education and Sport for Girls and Women), No. 1, 6-7.
Klinge, A. (2010a). Tanz, Tanzstücke und Gestaltung bewerten. In Sportunterricht, 59 (8), S. 237-243.
Klinge, A. (2010b). Bildungskonzepte im Tanz. In M. Bischof & C. Rosiny (Hrsg.), Konzepte der Tanzkultur. Bielefeld: transcript.

Klinge, A. (2001). Der Körper als Zugang subjektorientierten Lernens. In S. Karoß & L. Welzin (Hrsg.), Tanz. Politik. Identität. (Jahrbuch Tanzforschung, 11, S. 243-256) Münster: LIT.
Klinge, A. mit Cabrera-Rivas, C. (Hrsg). (2001). Tanzen und gestalten. [Themen-heft]. sportpädagogik, 25 (5).
Klinge, A. (2002). Tanz als Medium kultureller Bildung. Bundesvereinigung Kultu-relle Jugendbildung e. V. (Hrsg.), Kultur leben lernen. Bildungswirkungen und Bildungsauftrag der Kinder- und Jugendkulturarbeit (Schriftenreihe der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, 60, S. 171-177). Remscheid: Topprint.
Klinge, A. & Leeker, M. (Hrsg.). (2003). Tanz. Kommunikation. Praxis. (Jahrbuch Tanzforschung, 13). Münster: LIT.
Klinge, A. (2004a). Tanzen zwischen Nachmachen und Gestalten. [Themenheft]. sportpädagogik 28 (5) .
Klinge, A. (2004b). Lernen mit dem Körper – Anmerkungen zu einer fachspezifi-schen Besonderheit. In E. Beckers & T. Schmidt-Millard (Hrsg.), Jenseits von Schule: Sportpädagogische Aufgaben in außerschulischen Feldern. (Jahr-buch der Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung, 3, S. 92-104). Butzbach-Griedel: Afra.
Klinge, A. (2005). Vom Beitrag des Körpers zur Vielfalt des Sports. Erwägen – Wissen – Ethik 16 (4), (S. 495-496). Paderborn: Lucius.
Klinge, A. (2006a). Qualitätsstandards und Qualitätssicherung, Coaching und Fort-bildung. In L. Müller & K. Schneeweis (Hrsg.), Tanz in Schulen. Stand und Perspektiven. Dokumentation der „Bundesinititavte Tanz in Schulen“. Mün-chen: Kieser.
Klinge, A. (2006b). Gymnastik und Tanz – Geschichte und Geschichten einer verwandtschaftlichen Beziehung. In K.-J. Gutsche (Hrsg.), Aktualität und Bildugnswert der Gymanstik. Dokumentation der Veranstaltungen im Jubi-läumsjahr 2005. (S. 85-98). Berlin.
Klinge, A & Freytag, V. (2007a). TanzAufgaben. [Themenheft] sportpädagogik 31 (4).
Klinge, A. & Kröll, A. (2007b). Tanztheater - Entstehung, Prinzipien, Stilmittel. In Spiel & Bühne 34 (2), 6-9.
Klinge, A. (2007c). Tanz ist ein Medium kutureller Bildung. Tanzjournal 5, S. 13- 18.
Klinge, A. (2007d). Entscheidungen am Körper. Zur Grundlegung von Kompetenzen in der Sportlehrerausbildung. In W.D. Miethling & P. Gieß-Stüber (Hrsg.), Beruf Sportlehrer/in. Persönlichkeit und Kompetenzen des Sport- und Bewegungslehrens. Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik. Band 6. (S. 25-38). Hohengehren: Schneider.
Klinge, A. (2007e). Gestalten. In H. Lange, & S. Sinning (Hrsg.), Handbuch Sportdi-daktik. (S.401-411). Balingen: Spitta. Klinge, A. & Fleischle-Braun, C. (2008c). Evaluierung von Tanz-Projekten im Bildungsbe-reich. Ein Arbeitskreisbericht. In Claudia Fleischle-Braun & Ralf Stabel (Hrsg.), Tanzforschung & Tanzausbildung. (Dokumentation des Symposiums Tanzfor-schung & Tanzausbildung der Gesellschaft für Tanzforschung an der Staatlichen Ballettschule Berlin vom 4. bis 7. Oktober 2007, S. 192 - 198). Leipzig: Henschel.
Klinge, A. et. al. (2008d). Neue Studiengänge und -konzepte mit dem Schwerpunkt Tanzpädagogik/Tanzvermittlung. Ein Arbeitskreisbericht. In Claudia Fleischle-Braun & Ralf Stabel (Hrsg.), Tanzforschung & Tanzausbildung. (Dokumentation des Sympo-siums Tanzforschung & Tanzausbildung der Gesellschaft für Tanzforschung an der Staatlichen Ballettschule Berlin vom 4. bis 7. Oktober 2007, S. 299 - 310). Leipzig: Henschel.
Klinge, A & Müller, L. (2008e). Tanz in Schulen! Perspektiven der Tanzpädagogik in der ästhetischen Bildung. V. Jurké, D. Linck & J. Reiss (Hrsg.), Zukunft Schultheater. Das Fach Theater in der Bildungsdebatte. (S. 301-303). Hamburg: edition Körper-Stiftung.






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