
Antje Klinge
Antje Klinge
Über mich
Klinge, A. (2010a). Tanz, Tanzstücke und Gestaltung bewerten. In Sportunterricht, 59 (8), S. 237-243.
Klinge, A. (2010b). Bildungskonzepte im Tanz. In M. Bischof & C. Rosiny (Hrsg.), Konzepte der Tanzkultur. Bielefeld: transcript.
Klinge, A. (2001). Der Körper als Zugang subjektorientierten Lernens. In S. Karoß & L. Welzin (Hrsg.), Tanz. Politik. Identität. (Jahrbuch Tanzforschung, 11, S. 243-256) Münster: LIT.
Klinge, A. mit Cabrera-Rivas, C. (Hrsg). (2001). Tanzen und gestalten. [Themen-heft]. sportpädagogik, 25 (5).
Klinge, A. (2002). Tanz als Medium kultureller Bildung. Bundesvereinigung Kultu-relle Jugendbildung e. V. (Hrsg.), Kultur leben lernen. Bildungswirkungen und Bildungsauftrag der Kinder- und Jugendkulturarbeit (Schriftenreihe der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, 60, S. 171-177). Remscheid: Topprint.
Klinge, A. & Leeker, M. (Hrsg.). (2003). Tanz. Kommunikation. Praxis. (Jahrbuch Tanzforschung, 13). Münster: LIT.
Klinge, A. (2004a). Tanzen zwischen Nachmachen und Gestalten. [Themenheft]. sportpädagogik 28 (5) .
Klinge, A. (2004b). Lernen mit dem Körper – Anmerkungen zu einer fachspezifi-schen Besonderheit. In E. Beckers & T. Schmidt-Millard (Hrsg.), Jenseits von Schule: Sportpädagogische Aufgaben in außerschulischen Feldern. (Jahr-buch der Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung, 3, S. 92-104). Butzbach-Griedel: Afra.
Klinge, A. (2005). Vom Beitrag des Körpers zur Vielfalt des Sports. Erwägen – Wissen – Ethik 16 (4), (S. 495-496). Paderborn: Lucius.
Klinge, A. (2006a). Qualitätsstandards und Qualitätssicherung, Coaching und Fort-bildung. In L. Müller & K. Schneeweis (Hrsg.), Tanz in Schulen. Stand und Perspektiven. Dokumentation der „Bundesinititavte Tanz in Schulen“. Mün-chen: Kieser.
Klinge, A. (2006b). Gymnastik und Tanz – Geschichte und Geschichten einer verwandtschaftlichen Beziehung. In K.-J. Gutsche (Hrsg.), Aktualität und Bildugnswert der Gymanstik. Dokumentation der Veranstaltungen im Jubi-läumsjahr 2005. (S. 85-98). Berlin.
Klinge, A & Freytag, V. (2007a). TanzAufgaben. [Themenheft] sportpädagogik 31 (4).
Klinge, A. & Kröll, A. (2007b). Tanztheater - Entstehung, Prinzipien, Stilmittel. In Spiel & Bühne 34 (2), 6-9.
Klinge, A. (2007c). Tanz ist ein Medium kutureller Bildung. Tanzjournal 5, S. 13- 18.
Klinge, A. (2007d). Entscheidungen am Körper. Zur Grundlegung von Kompetenzen in der Sportlehrerausbildung. In W.D. Miethling & P. Gieß-Stüber (Hrsg.), Beruf Sportlehrer/in. Persönlichkeit und Kompetenzen des Sport- und Bewegungslehrens. Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik. Band 6. (S. 25-38). Hohengehren: Schneider.
Klinge, A. (2007e). Gestalten. In H. Lange, & S. Sinning (Hrsg.), Handbuch Sportdi-daktik. (S.401-411). Balingen: Spitta. Klinge, A. & Fleischle-Braun, C. (2008c). Evaluierung von Tanz-Projekten im Bildungsbe-reich. Ein Arbeitskreisbericht. In Claudia Fleischle-Braun & Ralf Stabel (Hrsg.), Tanzforschung & Tanzausbildung. (Dokumentation des Symposiums Tanzfor-schung & Tanzausbildung der Gesellschaft für Tanzforschung an der Staatlichen Ballettschule Berlin vom 4. bis 7. Oktober 2007, S. 192 - 198). Leipzig: Henschel.
Klinge, A. et. al. (2008d). Neue Studiengänge und -konzepte mit dem Schwerpunkt Tanzpädagogik/Tanzvermittlung. Ein Arbeitskreisbericht. In Claudia Fleischle-Braun & Ralf Stabel (Hrsg.), Tanzforschung & Tanzausbildung. (Dokumentation des Sympo-siums Tanzforschung & Tanzausbildung der Gesellschaft für Tanzforschung an der Staatlichen Ballettschule Berlin vom 4. bis 7. Oktober 2007, S. 299 - 310). Leipzig: Henschel.
Klinge, A & Müller, L. (2008e). Tanz in Schulen! Perspektiven der Tanzpädagogik in der ästhetischen Bildung. V. Jurké, D. Linck & J. Reiss (Hrsg.), Zukunft Schultheater. Das Fach Theater in der Bildungsdebatte. (S. 301-303). Hamburg: edition Körper-Stiftung.