Studium der Kunstgeschichte und Archäologie an der Universität Freiburg. Von 1983-90 Assistentin und Mitarbeiterin der Kostümbildnerin Moidele Bickel an der Schaubühne Berlin. In dieser Zeit Arbeit u. a. mit Peter Stein, Luc Bondy, Robert Wilson und Klaus Michael Grüber. Seit 1992 international als Kostüm- und Bühnenbildnerin tätig, u. a. bei den Salzburger Festspielen sowie an diversen Op...
Studium der Kunstgeschichte und Archäologie an der Universität Freiburg. Von 1983-90 Assistentin und Mitarbeiterin der Kostümbildnerin Moidele Bickel an der Schaubühne Berlin. In dieser Zeit Arbeit u. a. mit Peter Stein, Luc Bondy, Robert Wilson und Klaus Michael Grüber. Seit 1992 international als Kostüm- und Bühnenbildnerin tätig, u. a. bei den Salzburger Festspielen sowie an diversen Opernhäusern (Oper Frankfurt, Staatsoper Hamburg, Opéra Bastille in Paris, Opernhaus Graz). Erneut enge Zusammenarbeit mit dem Regisseur Klaus Michael Grüber, u. a. »Roberto Zucco« von Bernard-Marie Koltès (2001) bei den Wiener Festwochen, »Die Heimkehr des Odysseus« von Claudio Monteverdi (2002) sowie »Doktor Faust« von Ferruccio Busoni (2006) am Opernhaus Zürich.
Nach dem Tod von Klaus Michael Grüber wieder vermehrt Zuwendung zum Schauspiel. Bühne und Kostüme für »Don Carlos. Infant von Spanien« von Friedrich Schiller (Regie: Felix Ensslin, 2009) am Nationaltheater Weimar. Es folgten Arbeiten mit Luc Bondy, u. a. »Liebelei« von Arthur Schnitzler am Young Vic Theatre in London (2010) und »Die Stühle« von Eugène Ionesco (2010) am Théâtre des Amandiers in Nanterre bei Paris sowie mit Alvis Hermanis »Platonov« von Anton Tschechow (2011) und »Das weite Land« von Arthur Schnitzler (2011) am Burgtheater in Wien.
Im Jahr 2012 erneut Zusammenarbeit mit Alvis Hermanis für die Oper »Soldaten von Zimmermann« bei den Salzburger Festspielen sowie weitere Schauspielprojekte in Wien und Paris mit Luc Bondy.
An der Schaubühne:
Kostümmitarbeit bei Moidele Bickel für »Death Destruction & Detroit II« von Robert Wilson (1987)
»Catharina von Siena« von Jakob Michael Reinhold Lenz (Regie: Klaus Michael Grüber, 1992)
»Splendid’s« von Jean Genet (Regie: Klaus Michael Grüber, 1994)
»Eugen Onegin« nach Alexander Puschkin (Regie: Alvis Hermanis, 2011)
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Dies beinhaltet u. a. die eingebetteten sozialen Medien, aber auch ein Trackingtool, welches uns Auskunft über die Ergonomie unserer Webseite sowie das Nutzer*innenverhalten bietet. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von technisch notwendigen Cookies sowie jenen zur Optimierung unserer Webseite zu. Weitere Informationen findet Sie in den "Cookie-Einstellungen".
Einstellungen verwalten
Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.
Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u. a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.