|

Film Info

Schweiz 2023 Regie: Jenna Hasse
Video VoD / live

LONGING FOR THE WORLD

Synopsis

In der fieberhaften Sommerhitze treffen sich drei verlorene Seelen am Ufer des Genfersees. Die sanfte vierzehnjährige Margaux, das rebellische Pflegekind Juliette und Joël, ein Fischer, der gerade wegen des Todes seiner Mutter aus Indonesien zurückgekehrt ist. Der See, die Natur und ein idyllischer Fischerhafen werden zu ihrem Zufluchtsort, wo sie für einen kurzen Moment zueinander finden. Bis die Realität sie wieder auseinanderreißt.

Statement Regisseur

L‘AMOUR DU MONDE ist mein erster Spielfilm, aber er knüpft an meine früheren Kurzfilme „En Août“ (2014) und „Soltar“ (2016) an. In diesen Filmen zieht sich dieselbe weibliche Figur durch und sie trägt immer denselben Namen, Margaux. In „En Août“ war es die sechseinhalbjährige Clarisse Moussa, die Margaux spielte. Jetzt, sieben Jahre später, ist sie eine junge Teenagerin in L‘AMOUR DU MONDE. Margaux ist eine mir nahestehende Figur, eine Art Alter Ego, inspiriert von den Frauen um mich herum, von meiner Familiengeschichte und den Orten, an denen ich aufgewachsen bin.

Der Roman von Charles-Ferdinand Ramuz, „L‘amour du monde“ (1928), dessen Titel ich übernommen habe, war der Auslöser für dieses Projekt, nicht nur, weil er die französischsprachige Schweiz kritisch beschreibt, sondern auch, weil er von der Verwechslung von Bild und Wirklichkeit spricht. Der Film hat auch den gleichen Schauplatz wie der Roman, die Ufer des Genfersees, eine erhabene, aber in sich geschlossene Gegend, umgeben von Bergen, wo die Protagonisten zwischen dem Wunsch, in ein reales oder erträumtes Anderswo zu fliehen, und der Akzeptanz des Hier und Jetzt schwanken.

In dieser Region treffen die drei Protagonisten aufeinander, alle auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt, einer Familie oder neuen Bindungen. Margaux leidet unter der Abwesenheit ihres Vaters, dem Zerbrechen erster Lieben und unerfüllten Fantasien. Auch Juliette, die in einem Heim untergebracht ist, und Joël, der gerade seine Mutter verloren hat und nur für den Sommer in die Schweiz zurückgekehrt ist, kämpfen mit der Abwesenheit ihrer Eltern.

L‘AMOUR DU MONDE ist ein ruhiger, atmosphärischer Film, der die Sommerstimmung einfängt und in der Region spielt, in der ich aufgewachsen bin. Margaux, Juliette und Joël entfliehen gemeinsam der Realität und erleben Begegnungen mit anderen Menschen, der Natur und der Landschaft, die sie umgibt. Ich wollte den Charakteren und ihren Gesichtern nahe bleiben, um zu zeigen, wie sie sich entwickeln und wie sie sich im Laufe der Geschichte, die sie erleben, verändern.
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten