Holy Shit - Entscheidend ist, was hinten rauskommt

Synopsis

Ein echter Nährstoffkreislauf ist nur möglich, wenn wir mit unseren Fäkalien wieder die Felder düngen. „Holy Shit“ bricht mit dem Tabu, darüber nicht zu sprechen, und zeigt Lösungen für Welternährung und Klimawandel.

„Denn Du bist Erde und sollst zu Erde werden“
Als die Kanalisation im 19.Jahrhundert gebaut wurde, war sie ein Segen. Verunreinigtes Trinkwasser und Epidemien gehörten damit – in der westlichen Welt – der Vergangenheit an. Allerdings wurde dadurch auch die jahrtausendealte Tradition abgeschafft, unsere Ausscheidungen als Dünger zu verwenden. Einst gab es den Nährstoffkreislauf: vom Anbau der Nahrung über den Verzehr, das Ausscheiden, Kompostieren und Düngen. Mit den modernen WCs wurde dieser Kreislauf durchbrochen. Die Wassertoilette entsorgt unsere Exkremente als Abfall, während in der Landwirtschaft immer mehr Mineraldünger verwendet werden muss. Mineraldünger, dessen Lagerstätten noch in diesem Jahrhundert erschöpft sein werden. Rubén Abruña geht der Frage nach, warum wir dieses System aufgebaut haben. Mit ihm erkunden wir nicht nur die berühmte Pariser Kanalisation, sondern auch riesige Klärschlammbecken in New York. Die vermeintliche Lösung, Klärschlamm als Dünger zu verwenden, erweist sich als toxischer Super-GAU. Dabei sucht er nach technischen Alternativen.

Die Ökomaschine von Dr. John Todd nutzt die Sonne, um Klärschlamm in giftfreie Kompost-Erde zu verwandeln. Die „Poo Pirates“ in Uganda bringen Dorfbewohnern bei, wie man mit preisgünstigen Trockentoiletten Dünger herstellt und damit gleichzeitig Epidemien verhindert. In Schweden arbeitet Carl Lindström an einer modernen Trockentoilette und in Genf und Hamburg haben bereits ganze Wohnkomplexe und Stadtviertel ihren eigenen Toilettenkreislauf und gewinnen damit ihren eigenen Strom und Dünger.

HOLY SHIT zeigt, dass eine offene Auseinandersetzung mit unseren Hinterlassenschaften, Exkrementen, Kot, Scheiße, Kacke überfällig ist. Denn nur wenn man darüber spricht, kann man Lösungen finden. Rubén Abruña begegnet auf seiner Suche Menschen, die ihm Antworten geben, wie wir mit den Herausforderungen von Welternährung, Umweltschutz, Hygiene und Klimaerwärmung umgehen können.

Festivalteilnahmen/Preise

2023
German Nature Film Award – Deutscher Naturfilmpreis
22 NaturVision FF
B37 – Braunschweig iIFF B37
Human Rights FF Berlin
Fünf Seen Festival
Human Rights Film Festival Berlin
Homeland Earth Award – Silbersalz Festival

Weltverkäufe

Spittelberggasse 3/14
1070 Wien 07
phone_type_3 +43 670 2087881 http://www.autlookfilms.com

Produktionsfirma

Neven-DuMont-Str. 14
50667 Köln
Tel. +49 221 25890190 http://www.thurnfilm.de

Kategorien

Dokumentation
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten