nach Gotthold Ephraim Lessing
„What’s missing in the poem, exists in its readers“ (Arie Sivan / Sivan Ben Yishai) — Emilia sei schön, Emilia sei tugendhaft, Emilia sei „Jungfrau“. Der Prinz begehrt sie, sein Kammerherr vermittelt den Mord an ihrem Bräutigam und ihr Vater ersticht sie aus Angst um ihre Tugend. Die Titelfigur selbst bleibt über den Dramenverlauf nur Projektionsfläche und Gegenstand männlicher Besitzansprüche. Dieses bürgerliche Trauerspiel aus dem 18. Jahrhundert zählt zu den Schlüsselwerken der Aufklärung und ist bis heute fester Bestandteil des deutschsprachigen Literaturkanons, nun Abiturstoff in Bremen. Doch wie lesen und erzählen wir heute Geschichten, die durch patriarchale Strukturen geprägt sind? Rahel Hofbauer schärft in ihrem Regiedebüt den Blick auf Herrschaft, Macht und Männlichkeiten. Wie lässt sich durch die Fokussierung auf die handlungstragenden Rollen die Titelfigur als Leerstelle entlarven? Wie kann diese Leerstelle nutzbar gemacht werden, um Raum zu schaffen für neue Lesarten und Perspektiven?
Neue Spieltermine werden monatlich veröffentlicht. Anfragen für Schulbuchungen gern direkt an Sara Altunsoy (Schulen und Gruppen) Tel 0421 . 3653 - 340 schulen@theaterbremen.de
Ort & Reihen
Âşıklar – Die Liebenden
CLUB: Butcher Brown
Frei. Erwachsenwerden am Ende der Geschichte
Faust
Joujouville
Soft Rebellion
Istanbul
Frei. Erwachsenwerden am Ende der Geschichte
Emilia_Galotti
Emilia_Galotti
Besetzung
- Guido Gallmann, Nadine Geyersbach, Jan Grosfeld, Levin Hofmann, Jorid Lukaczik
- Karin Nennemann mit der Stimme von:
- Rahel Hofbauer Regie
- Andrea Künemund Bühne und Kostüme
- Jan Grosfeld Musik und künstlerische Mitarbeit
- Katrin Langner Licht
- Birgit Freitag Choreografische Mitarbeit
- Elif Zengin Dramaturgie
Besetzung
- Guido Gallmann, Nadine Geyersbach, Jan Grosfeld, Levin Hofmann, Jorid Lukaczik
- Karin Nennemann mit der Stimme von:
- Rahel Hofbauer Regie
- Andrea Künemund Bühne und Kostüme
- Jan Grosfeld Musik und künstlerische Mitarbeit
- Katrin Langner Licht
- Birgit Freitag Choreografische Mitarbeit
- Elif Zengin Dramaturgie