19:30 h | 19. Feb 2021 | Bunker Feldstraße Resonanzraum ST. Pauli |Hamburg [ Mitte ]
Mit Kammermusik von Joseph Haydn, Krzysztof Penderecki und Ingolf Dahl kombinieren Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters den Vortrag von Annalisa Pillepich vom Max-Planck-Institut für Astronomie. Evolution, kosmische Strukturen, galaktische Cluster und dunkle Energie sind nur einige Stichworte, um die es thematisch gehen wird. Erstmals ist die Veranstaltungsreihe „Musik und Wissenschaft“ ...
11:00 h | 14. Mar 2021 | Elbphilharmonie Hamburg - Kleiner Saal |Hamburg [ Mitte ]
Dreh- und Angelpunkt dieses Kammerkonzertes ist Beethovens Septett – obwohl es nicht erklingt. Schubert baute darauf auf, als er sein Oktett komponierte und die Beethoven’sche Besetzung um eine zweite Violine erweiterte. Er wollte sich „auf diese Art den Weg zur großen Symphonie bahnen“. Knapp hundert Jahre später schuf der dänische Komponist und Dirigent Carl Nielsen seine „Serenata ...
11:00 h | 16. Feb 2020 | Elbphilharmonie Hamburg - Kleiner Saal |Hamburg [ Mitte ]
Original oder Bearbeitung? In unserem Sonderkammerkonzert möchten wir Sie zu zwei der populärsten Werke Beethovens einladen – darunter eines, in einem selten gespielten Arrangement: Drei Jahre nach der Uraufführung seiner Symphonie Nr.7 erschienen sechs Versionen für Kammermusikbesetzungen, beispielsweise für Klaviertrio oder Bläsernonett. Der „Allgemeinen Musikalischen Zeitung“ zufolge ...
19:30 h | 09. May 2019 | Laeiszhalle - Kleiner Saal |Hamburg [ Mitte ]
Eine Reihe europäischer Staaten bilden autoritäre Strukturen aus, auch innerhalb der Europäischen Union. In der Öffentlichkeit herrscht Ratlosigkeit, ob und wie man dagegen vorgehen sollte. Europäischem Vorgehen wird zudem vorgeworfen, es versuche eine Tyrannei der Werte zu errichten, Werte einer linksliberalen Ideologie. Schwächlich, ratlos, ideologisch, oder hat Europa doch mehr Biss, Wille, Substanz? ...
11:00 h | 24. Feb 2019 | Elbphilharmonie Hamburg - Kleiner Saal |Hamburg [ Mitte ]
Die frühe Karriere des britischen Komponisten Edmondstoune Duncan wurde im ausgehenden 19. Jahrhundert von der High Society belächelt, später wandte er sich selber ab. Doch seine Liebe zur Poesie wie zu einer in höchstem Maße ehrlichen musikalischen Kunst sind uns in zahlreichen Messen, Opern, Liedern, Kammermusiken und Büchern erhalten (von der „Geschichte des Weihnachtsliedes“ bis zur ...
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.