Der gebürtige Chilene absolvierte sein Gesangsstudium an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Michael Gehrke. Im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals sang er unter der Leitung von Rolf Beck, Peter Schreier und Thomas Hengelbrock. Weitere Engagements führten ihn nach Japan und Singapur.
Als festes Ensemblemitglied am Theater Aachen (2010 bis 2020) sang Patricio Arroyo zahlreiche Partien ...
Der gebürtige Chilene absolvierte sein Gesangsstudium an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Michael Gehrke. Im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals sang er unter der Leitung von Rolf Beck, Peter Schreier und Thomas Hengelbrock. Weitere Engagements führten ihn nach Japan und Singapur.
Als festes Ensemblemitglied am Theater Aachen (2010 bis 2020) sang Patricio Arroyo zahlreiche Partien des lyrischen Tenorfachs. So sang er u.a. die Partie des Ferrando in »Così fan tutte«, Tamino in »Die Zauberflöte«, Don Ottavio in »Don Giovanni«, Belmonte in »Die Entführung aus dem Serail«, Testo in »Il combattimento di Clorinda e Tancredi« von C. Monteverdi und Almaviva in Rossinis »Il barbiere di Siviglia«. Zudem sang er in G. F. Händels »Ariodante« als Lurcanio und als Oronte in »Alcina«. Auch im Musicalbereich, wo er zuletzt Tony in L. Bernsteins »Westside Story« verkörperte, überzeugte er durch Stilbewusstsein und stimmliche Flexibilität.
Diese Qualitäten werden auch in seiner Tätigkeit im Konzertfach sehr geschätzt. Hier gehören neben J.S. Bachs Passionen, Weihnachtsoratorium, Magnificat und diversen Kantaten, auch »Requiem« und »C-moll Messe« von W.A. Mozart, F. Mendelssohn-Bartholdys »Paulus«, »Petite Messe Solennelle« von G. Rossini, A. Dvoráks »Stabat Mater« und »Oratorio de Noel« von C. Saint-Saens zu seinem Repertoire.
2017 sang er u.a. die anspruchsvolle Rolle des Orphée in der Pariser Fassung von »Orphée et Eurydice« von W. Gluck, gespielt auf historischen Instrumenten und war in der Rolle des Electrician in »Powder Her Face« von T. Adès zu erleben.
In den vergangenen Spielzeiten war er u.a. in der Rolle des Ottavio in Mozarts „»Don Giovanni« als Piacere in Händels »Il trionfo del Tempo e del Disinganno« und als Ferrando in Mozarts »Così fan tutte« zu erleben.
Seit dem Sommersemester 2018 ist er Lehrbeauftragter für Hauptfach Gesang an der an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar. Nur kehrt er als Gast an das Theater Aachen zurück.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.