Die gebürtige Berlinerin studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Università degli studi di Pavia (in Cremona, Italien) Musikwissenschaft mit Schwerpunkt auf Dramaturgie und Soziologie des Musiktheaters sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Schon während des Studiums sammelte sie in Hospitanzen erste Erfahrungen in Dramaturgie, Presse- und Öffentli...
Die gebürtige Berlinerin studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Università degli studi di Pavia (in Cremona, Italien) Musikwissenschaft mit Schwerpunkt auf Dramaturgie und Soziologie des Musiktheaters sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Schon während des Studiums sammelte sie in Hospitanzen erste Erfahrungen in Dramaturgie, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Staatsoper Unter den Linden Berlin, dem Stage Theater am Potsdamer Platz in Berlin und am Royal Opera House Covent Garden in London. Anschließend arbeitete sie als freie Musikjournalistin für das Kulturradio vom RBB und hielt darüber hinaus an der Komischen Oper Berlin Operneinführungen ab. Von 2012 bis 2014 war sie als Dramaturgieassistentin Musiktheater am Theater Magdeburg engagiert und betreute dort als Produktionsdramaturgin Musiktheater- und Ballettproduktionen sowie die Konzertreihen der Magdeburgischen Philharmonie. Hier arbeitete sie mit Regisseuren wie Arila Siegert, Lucas Simon, Walter Sutcliffe und Nico Rabenald sowie den Choreographen Gonzalo Galguera, Can Arslan und Fredy Franzutti. Außerdem koordinierte und betreute sie das EU-geförderte Kooperationsprojekt »Wagner200« für junge Künstler und junges Publikum mit der Associazione Lirica e Concertistica Italiana und der Opéra de Rouen Haute-Normandie. Ein Engagement als Dramaturgin für Musiktheater und Konzert führte sie anschließend ans Theater Bielefeld, wo sie mit Regisseuren wie Jochen Biganzoli, Nadja Loschky, Maximilian von Mayenburg, Andrea Schwalbach, Nina Kühner, Florian Lutz und Balázs Kovalik Opernproduktionen erarbeitete und die Konzertreihen der Bielefelder Philharmoniker betreute. Seit Oktober 2016 verstärkt sie die Dramaturgieabteilung der Staatsoper im Schillertheater. Sie veröffentlichte zahlreiche Programmheftbeiträge zu Opern, Operetten, Musicals, Tanztheaterproduktionen und Konzerten. Außerdem hält sie regelmäßig Opern- und Konzerteinführungen ab, konzipierte und moderierte diverse musik- und musiktheaterbezogene Veranstaltungen, leitete Volkshochschulkurse und Lehrerfortbildungen, übersetzte diverse Opernlibretti ins Deutsche und führte Audiodeskriptionen von Musiktheaterproduktionen für Sehbehinderte durch.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.