Dagmar Niefind stammt aus Lübeck und studierte in Hamburg, Düsseldorf und Berlin.
Erste, wichtige Kostümassistenzen absolvierte sie an der Schaubühne am Halleschen Ufer, Berlin.
Danach folgten erste selbstständige Arbeiten als Kostümbildnerin an der Berliner Schaubühne: mit Peter Stein TRILOGIE DES WIEDERSEHENS, mit Klaus Michael Grüber WINTERREISE sowie FAUST und LEAR. Sie entwarf ...
Dagmar Niefind stammt aus Lübeck und studierte in Hamburg, Düsseldorf und Berlin.
Erste, wichtige Kostümassistenzen absolvierte sie an der Schaubühne am Halleschen Ufer, Berlin.
Danach folgten erste selbstständige Arbeiten als Kostümbildnerin an der Berliner Schaubühne: mit Peter Stein TRILOGIE DES WIEDERSEHENS, mit Klaus Michael Grüber WINTERREISE sowie FAUST und LEAR. Sie entwarf die Kostüme für BERENICE (Comedie Française) mit Klaus Michael Grüber, für DER ZERBROCHENE KRUG und EMILIA GALOTTI mit Andrea Breth (Wiener Burgtheater; Einladung zum Theatertreffen) und für LA JUIVE an der Opéra Bastille (Regie: Pierre Audi).
Mit Volker Schlöndorff arbeitete sie an den Filmen „Die Blechtrommel“ und „Die Fälschung“.
Seit 1986 arbeitet sie vorwiegend mit ihrem Ehemann Marco Arturo Marelli zusammen. Gemeinsame Engagements führten sie an die Opéra National de Paris, die Wiener Staatsoper (CARDILLAC, DIE SCHWEIGSAME FRAU, DIE ZAUBERFLÖTE, DIE JAKOBSLEITER, GIANNI SCHICCHI, LA SONNAMBULA, FALSTAFF, CAPRICCIO, MEDEA UA) die Volksoper Wien (FREISCHÜTZ, Mozart/Da-Ponte-Zyklus, DIE LUSTIGE WITWE), sowie die Hamburgische Staatsoper (DON GIOVANNI, COSI FAN TUTTE, DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, FALSTAFF, RADAMISTO).
Weitere gemeinsame Arbeiten folgten an den Opernhäusern von London, Tokio, Helsinki, Kopenhagen, Madrid (LE NOZZE DI FIGARO, DIE ZAUBERFLÖTE), Zürich (LE GRAND MACABRE, SIMON BOCCANEGRA, WERTHER), Dresden (CAPRICCIO, TRISTAN UND ISOLDE, THOMAS CHATTERTON) und Graz (DER ROSENKAVALIER, ARABELLA, FRAU OHNE SCHATTEN).
Für die Deutsche Oper Berlin gestaltete sie die Kostüme für AUS EINEM TOTENHAUS unter der Regie von Volker Schlöndorff und in Zusammenarbeit mit Marco Arturo Marelli jene für PELLEAS ET MELISANDE und DIE ÄGYPTISCHE HELENA.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.