Peter Heller (c/o filmkraft)

Film / Funk
Übersicht
Übersicht

Kontakt

Winzererstrasse 48 Rgb
80797 München
Tel. +49 89 174290

Links / Referenzen

Peter Heller (c/o filmkraft)

Film / Funk
Peter Heller absolvierte die Hochschule für Fernsehen und Film in München im B-Kurs/ab 1968. Nach Arbeiten beim Fernsehen in Lateinamerika und Südost-Asien begann er in Deutschland zur Mitte der 1970er Jahre als unabhängiger Autor, Regisseur und Produzent Dokumentarfilme zu drehen. Ein wichtiger Teil seiner Arbeit dokumentiert Probleme in Afrikas Ländern. Deren Bezug zu unserem, eigenen Alltag, zu unserer Kultur und Wirtschaft gilt es zu entdecken. Doch auch die Auseinandersetzung mit der deutschen Kultur und Gesellschaft in der Heimat wurde zum Thema welches Heller zT. in jahrelangen Langzeitbeobachtungen aufzeichnet. Heller war Mitbegründer der "Verleihgenossenschaft der Filmemacher" und der "Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm" ( agdok). Viele von Hellers Filmen erhielten internationale Auszeichnungen, Anerkennungen und Preise: Prix Europa GRAND PRIX Intern. Filmfestival Ekofilm Ostrava 2013 GLOBAL ISSUES ENCOURAGEMENT AWARD 2013 Winner Life Sciences Film Festival Prague 2013 Journalistenpreis Entwicklungspolitik Preis der internat. Filmkritik, Preis des Int.Filmfestivals "Ökomedia", Bester Dokumentarfilm IFFI 2013 Nominierung Grimme-Preis 2005 und 2019 Prix Leonardo in Gold u.v.A.
Als ein kleines, erfahrenes und engagiertes Unternehmen liefert unsere filmkraft filmproduktion seit 45 Jahren handverlesene, dokumentarische Filmarbeiten.
In Deutschland arbeiten wir heute vor allem für arte, ZDF und 3sat. Sender wie der NDR, WDR, SWR, und BR gehörten zu unseren langjährigen Auftraggebern. Zahlreiche unserer dokumentarischen Filme wurden weltweit ausgestrahlt und mehrere unserer Filme fanden ihren Weg auch in die Programmkinos im deutschsprachigen Ausland, in den internationalen Filmvertrieb in Spanien und Frankreich dazu in Nordamerika, Afrika und Australien.
1946 in Prag geboren, absolvierte die Hochschule für Fernsehen und Film in München. Nach Arbeiten beim Fernsehen in Lateinamerika und Asien begann er in Deutschland als unabhängiger Autor, Regisseur, Produzent Dokumentarfilme zu drehen. Ein wichtiger Teil seiner Arbeiten dokumentiert Probleme, die in Afrika entstanden sind. Vor allem aber die Auseinandersetzung mit unserer eigenen Kultur und Gesellschaft ist ihm Thema: '' Wir müssen über uns selbst reden mit Lust auf die Entdeckung der Wirklichkeit.''
Viele von Hellers Filmen erhielten internationale Auszeichnungen, Anerkennungen und Preise. Seinem dokumentarischen Filmschaffen wurden Retrospektiven in Amsterdam, München, Calcutta, Atlanta, Chicago und Washington gewidmet.
Den höchsten europäischen Fernsehpreis, den ''Prix Europa'', erhielt er 1998 zusammen mit Sylvie Banuls.
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten