Marina Linares (Kunst multimediale Performance Literatur Kunsttheorie)

Bildende Kunst, Literatur, Bildung
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51105 Köln
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Marina Linares (Kunst multimediale Performance Literatur Kunsttheorie)

Bildende Kunst, Literatur, Bildung
Marina Linares: Bildkunst – Literatur - Wissenschaft
Dr. Marina Linares B. Sc., B. A.

freischaffende Künstlerin und Autorin, Kunsthistorikerin und Kulturwissenschaftlerin

VITA: Qualifikation – Preise und Förderungen – Publikationen von Marina Linares (Literatur – Wissenschaft – Bildkunst) – Kunstpräsentationen (Ausstellungen – Performance – Intermedia) – Rezensionen über Marina Linares1. Bildkunst:
Von der Fläche in den Raum, vom Raum zum Konzept: Marina Linares erprobt in ihrem Kunstschaffen viele Gestaltungstechniken und -medien. Ob Malerei-Installationen, Objekt-Konstellationen oder Wollgespinste – zumeist sind es Raumkonzepte, die auf ihren konkreten Ort Bezug nehmen oder ein abstraktes Thema gestalten.

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aktuell:
19.11.2024 „Kommunikation kafkaesk“, Lesung im Showroom Renee Blume, Köln
27.10.2024 „Aufbruch“, Lyrikperformance mit Wilhelmina Heinemann, Finissage der Ausstellung von Marita Dymny, Galerie Buchforster Kunstmeile, Köln
8.10.2024 „Typen aus dem ganz normalen Leben“, Lesung im Showroom Renee Blume, Köln
29.09.2024 „Freie Geister 2“, Poller Wiesen, Köln
17.08.2024 „Südsonnentanz“, Performance, Avantgardefestival 'Kulturtag', Oberscheid
11.08.2024 „Freie Geister“, Poller Wiesen, Köln
03.08.2024 „Zwischen Licht und Finsternis“, Performance, 'Occupied Art', Südbrücke, Köln
07.07.-29.09.2024 „Weltsprache Kunst“, Dozent*innenausstellung, Internationale Kunstakademie,
Heimbach
13.07.2024 „Zwischen Stadt, Land und Welt“, Lesung, Sommermusikfest, Immekeppel
22.06.2024 „Jürgen Klage zum Gedächtnis“, Konzept/Moderation der Gedächtnisausstellung,
Kunstkeller Jürgen Klage, Köln
20.02.2024 „Für die Freiheit! Freiheit der Künste als Voraussetzung für eine freie Gesellschaft", Reihe 'Das Thema', Domforum, Köln

Marina Linares: "Stadtleben 2". Berlin: Epubli/Art Projects, 2023. (Jubiläumsausgabe mit neuen Texten und Fotografien – ISBN 978-3-758402951)

Marina Linares: "Never forget the Past!" Katalog zur Ausstellung 'Zwischen Vergessen und Erinnern'. Gedenkstätte 'bunkerk101', 28.05. – 12.06.2022. Köln: Art Projects, 2023.

QUALIFIKATION
1995 – 2000 Studium der Kunstgeschichte, Philosophie, Germanistik (M.A. 2000) und Musikwissenschaft (M.A. 2001) in Köln – Master of Arts (M.A. 2000) in art history, philosophy, german language and literature, musicology in Cologne
1999 – 2001 Studien in Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft/ Medienkulturwissenschaft) in Köln – studies in sciences of theatre, film and television/ science of culture media in Cologne
2002 – 2003 Promotionsstudium in Kunstgeschichte (Dr. phil. 2003) in München, interdisziplinäre Diss. über Malerei und Musik – doctoral degree (PhD 2003) in Munich, interdisciplinary dissertation on painting and music
2012 – 2018 Teilzeitstudium der Psychologie (B.Sc. 2018) in Hagen – Bachelor of Science (2018) in psychology in Hagen
2022 Abschluss des Studiengangs der Medienkulturwissenschaft (zuvor sog. Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft) in Köln (B.A. 2022) - Bachelor of Arts (B.A. 2022) in science of culture media

PREISE UND FÖRDERUNGEN
2022 Förderung der Einzelausstellung 'Zwischen Vergessen und Erinnern', Gedenkstätte Bunkerk101, Köln durch das Kulturamt der Stadt Köln, die Bezirksvertretung und die Bürgerstiftung Ehrenfeld
2020 MKW-Stipendium des Landes Nordrhein-Westfalen
2018 Deutscher Fotobuchpreis 2018 in Bronze für den Bildband Michael Kruscha: "Bus Stops". Text: M. Linares, Hrsg.: Michael Kruscha, Berlin 2015
2017 Förderung der Lyrikperformance '800 Jahre. Eine Wortkunstfahrt nach Wipperfürth', Kultur-punkt, Wipperfürth durch das Erzbistum Köln
2015 Förderung der selbst kuratierten GA 'Gesagtes – Ungesagtes – Unsagbares', Kreishaus Bergisch Gladbach durch das Kulturbüro Bergisch Gladbach, den LVR und die VR-Bank (Kuratorin und Herausgeberin des Katalogs)
2013 Förderung der Performance 'Warenflirt im Kaufrausch', RheinBerg Galerie, Bergisch Gladbach durch den LVR und das Kulturbüro Bergisch Gladbach
2011 Förderung von 'Treppauf – treppab' im Rahmen der Bergischen Literaturtage, Rathaus, Bergisch Gladbach durch das Kulturbüro Bergisch Gladbach
2009 Förderung des Performance-Festivals 'RAUM-ZEIT-RAUM' an acht Orten in der Südstadt, Köln durch das Kulturamt der Stadt Köln und die SK Stiftung Kultur
2007 1. Preis für die beste Kür (Literatur-Performance), Wettbewerb, Carlshütte, Rendsburg
2006 Förderung der Lyrik-Performance 'Kreisreise' im Rahmen der 150-Jahr-Feier, Kulturhaus Zanders, Bergisch Gladbach durch das Kulturbüro Bergisch Gladbach
2006 Förderung der Rauminstallation 'Kontraste', Art Corner, Köln durch das Kulturamt der Stadt Köln
2005 Förderung der Performance 'lyrische fortfetzungen & zerrissene klänge', Art Corner, Köln durch das Kulturamt der Stadt Köln
2003 Oskar-Karl-Forster-Stipendium


PUBLIKATIONEN VON MARINA LINARES

LITERATUR

Bücher:
"Stadtleben 2". Jubiläumsausgabe. Aufl. Berlin: Epubli/Art Projects, 2023.
"Corona-Virus-Panik aktuell. Texte und Grafik". Berlin: Epubli, 2020. (82 S.)
"Corona-Virus-Panik. Texte und Grafik". Berlin: Neobooks, 2020. (Aktualisierung 2021, 60 S.)
"Ungereimtes Zeug. Kurzprosa und Grafik". Berlin: PalmArtPress, 2019.
"Stadtleben. Lyrische Texte und Fotografien zur Stadt". Münster: Sonderpunkt Verlag, 2013.

"Hausbesuch", hrsg. von Marina Linares. Münster: Sonderpunkt Verlag, 2015.
"Gesagtes Ungesagtes Unsagbares. Ein künstlerischer Dialog zwischen Lyrik und Bildkunst", hrsg. v. Marina Linares. Kreishaus Bergisch Gladbach, 27.10. – 24.11.2015. Köln 2015. (Kat.)


Beiträge in Literaturzeitschriften / Anthologien /online-Magazinen:
"stadt-rausch-platz-konzert", unter: kunstkulturliteratur.com/2024/... (2024).
"mauern", in: Marina Linares: „Never forget the Past!“. Köln: Art Projects, 2023.
"das grosse schweigen", in: Marina Linares: „Never forget the Past!“. Köln: Art Projects, 2023.
"fliegeralarm", in: Marina Linares: „Never forget the Past!“. Köln: Art Projects, 2023.
"Schwarz-Weiß-Ansichten", in: Marina Linares: „Never forget the Past!“. Köln: Art Projects, 2023.
"Wenn Mikro und Makro", in: »Vor und nach dem Urknall«, hrsg. v. Kurt Rössler. Bornheim: Roessler Verlag, 2023.
"mauern", unter: www.artprojects-ml.de (2022).
"fliegeralarm", unter: www.artprojects-ml.de (2022).
"Schwarz-Weißes Grauen", unter: www.artprojects-ml.de (2022).
"Verlorene Schuhe", unter: www.artprojects-ml.de (2022).
"das grosse schweigen", unter: www.artprojects-ml.de (2022).
"Cuadro 66 – Verkörperung des Körperlosen", in: »Körperbilder. Intimität – Dekonstruktion – Interaktion«, hrsg. v. Johanna Hansen u. Wolfgang Allinger. Neustadt: Wortschau Verlag, 2022. (Sonderausg.; Kooperation mit dem Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen).
"schwarzes loch", in: »Schwarze Löcher und kosmische Evolution«, hrsg. v. Kurt Rössler. Bornheim: Roessler Verlag, 2022.
"Corona: eine mysteriöse Krankheit", unter: www.futura99phoenix.de (2021)
"Kreislauf des Lebens", in: »Ursprung des Lebens«, hrsg. v. Kurt Rössler. Bornheim: Roessler Verlag, 2020.
"ursprung", in: »Ursprung des Lebens«, hrsg. v. Kurt Rössler. Bornheim: Roessler Verlag, 2020.
"Wir haben alles im Griff", unter: www.futura99phoenix.de (2020).
"Homo consumens", in: »Rhein!«, Ausg. 22, hrsg. v. Kurt Rössler u. Rolf Stolz/ Kunstgeflecht e.V. Neunkirchen-Seelscheid, 2020.
"Wir haben alles im Griff", in: »Rhein!«, Ausg. 22, hrsg. v. Kurt Rössler u. Rolf Stolz/ Kunstgeflecht e.V. Neunkirchen-Seelscheid, 2020.
"Wissen wider Gewissen", in: »Rhein!«, Ausg. 19, hrsg. v. Kurt Rössler u. Rolf Stolz/ Kunstgeflecht e.V. Bornheim: Roessler Verlag, 2019.
"Ein Stadt-Teil wandelt sich (Text in vier Vierteln)", in: »Rhein!«, Ausg. 20 (Sonderausg. zum 80. Geburtstag von Kurt Rössler), hrsg. v. Kunstgeflecht e.V., Neunkirchen-Seelscheid, 2019.
"Verengte Welt", in: »Landleben«, hrsg. v. Karin Biela. München: Appollon Tempel Verlag, 2018 .
"Erinnerung ans Paradies", in: »Landleben«, hrsg. v. Karin Biela. München: Appollon Tempel Verlag, 2018 .
"Frauen-Bewegung", unter: blog.gedok-hamburg.de/frauenwahlrecht/ (2018).
"Weiss und still", in: »Literarische Kostproben«, Ausg. 103, hrsg. v. Verein der Schriftstellerinnen und Künstlerinnen. Wien 2017.
"Bewegter Geist", in: »Unruhige See(le)«, hrsg. v. Stephanie Mattner, Petra Klingl, Dagmar Tollwerth u. Manuel Bianchi. BoD 2017.
"Märchenhafte Verdichtungen", in: »Frauen schreiben wundervoll«, Bd. 2, hrsg. v. Karin Biela. München: Appollon Tempel Verlag, 2017.
Erwähnung im Registerheft "Sechs Jahre Febr. 2011 – Febr. 2017", Ausg. 15 der Zeitschrift »Rhein!«, hrsg. v. Kurt Rössler u. Rolf Stolz. Kunstgeflecht e.V. Bornheim: Roessler Verlag, 2017.
"Show over", in: »Von Fluchten und Wiederfluchten«, hrsg. v. Artur Nickel. Vechta: Geest Verlag, 2017.
"Nett", unter: www.futura99phoenix.de (2016).
"Was bleibt", in: »Literarische Kostproben«, Ausg. 101, hrsg. v. Helga Helnwein. Wien 2016.
"makellos", in: »Auslese. Lyrische Saiten«, Ausg. 65, hrsg. v. Betti Fichtl. Weiden: Wendepunkt, 2016.
"Vorfrühling", in: »Literarische Kostproben«, hrsg. v. Helga Helnwein. 96/2015, Wien 2015.
"Der Mut", in: »Kein Firlefanz! Nur TEXTE!«, Ausg. 1, hrsg. v. Christian Knieps, Leipzig 2015.
"Bewegter Geist", in: »Kein Firlefanz! Nur TEXTE!«, Ausg. 1, hrsg. v. Christian Knieps, Leipzig 2015.
"Am Monatsende", in: »Strohblumenstörung. Politische Dichtung«, Bd. 1, hrsg. v. Franziska Röchter. Verl: Chilliverlag, 2015.
"Lichter der Stadt", in: »Wortschau«, Ausg. 25, hrsg. v. Johanna Hansen u. Wolfgang Allinger. Bergzabern: Wortschau Verlag, 2015.
"Frieden", in: »Auslese. Lyrische Saiten«, Ausg. 63, hrsg. v. Betti Fichtl. Weiden: Edition Wendepunkt, 2015.
"Wissen wider Gewissen", in: »Sprachrohr«, 3/2014, S. 44-45.
"zwischen wurzeln und verzweigungen", in: »Hoffnung«, hrsg. v. Marie Rossi. Magdeburg: Elbverlag, 2014.
"Ein Stadt-Teil wandelt sich (Text in vier Vierteln)", in: »Rhein!«, Ausg. 8, hrsg. v. Kunstgeflecht e.V. Köln: Kidemus Verlag, 2014.
"Mehrkauf", unter: www.i-gl.de/2014/06/20/hier-bin-ich-gern-hier-kauf-ich-ein (Bürgerportal Bergisch Gladbach, 2014).
"Kasse", unter: www.i-gl.de/2014/06/20/hier-bin-ich-gern-hier-kauf-ich-ein (2014).
"Informel", in: »Rhein! S3«, hrsg. v. Kunstgeflecht e.V. Köln: Kidemus Verlag, 2013.
"Perspektive", in: »Bibliothek deutschsprachiger Gedichte: Ausgewählte Werke«, Bd. 1. Gräfeling: Realis Verlag, 2013.
"Frisch gebacken", in: »Sprachrohr«, 3/2012, S. 54.
"fallendes ur-laub", in: »Frankfurter Bibliothek«. Frankfurt: Brentano-Gesellschaft, 2011.
"Was bleibt", in: »Lyrik-Bibliothek«, Bd. 12. München: Herbert Utz Verlag, 2010.
"multimultimedia", in: »Blauzeit«. Leipzig: Engelsdorfer Verlag, 2007.
"Hinterhof-Aktionen", in: »Lyrik-Bibliothek«, Bd. 5. München: Literareon Verlag, 2006.
"Kulturstadt", in: »best german underground lyriks 2005. Gedichte«. Leipzig: Acheron, 2006.
"Späte Notizen", in: »Lyrik-Bibliothek«, Bd. 3. München: Literareon Verlag, 2005.
"Ein Traum", in: »Amour fou«. München: Storia Verlag, 2004.
"Abtritt", in: »Amour fou«. München: Storia Verlag, 2004.
"Pythagoras mit Dreieckstuch" (Auszug), in: »Noch Weiter im Text«. Bielefeld: Janus Presse, 2004.
"Umfrage", in: »Noch Weiter im Text«. Bielefeld: Janus Presse, 2004.
"Aufzug", in: »Noch Weiter im Text«. Bielefeld: Janus Presse, 2004.
"Perspektive", in: »Lyrik-Bibliothek«. Bd. 2, München: Literareon Verlag, 2004.
"Crescendo", auf »Die literarische Schallplatte« (LP), Ausg. 20 des Tiroler Literaturmagazins Cognac & Biscotten, hrsg. v. Literaturverein, Innsbruck 2004.
"bretterquartett", auf CD-Smpler »2002: Agessi im Weltall« (2002).
"Umfrage", in: »LIMA« (Literaturmagazin), 2001.
"Rolltreppe", in: »Federwelt«, Ausg. 22. Berlin: Federwelt-Verlag, 2000.
"Umfrage", in: »Erostepost«, Ausg. 23. Salzburg: erostepost-Verlag, 2000.


WISSENSCHAFT

Monographien und wissenschaftliche Beiträge in Periodica / Anthologien:
"Bunker 75 nach Kriegsende: Reste manifester Zerstörung”, in: »Ruinen und vergessene Orte: Materialität und Verfall – Nachnutzungen – Umdeutungen«, hrsg. v. Joachim Otto Habeck u. Frank Schmitz. Bielefeld: Transcript Verlag, 2023, S. 243-260.
"Wassily Kandinsky: Synaesthetic artist or synaesthetic art?, in: »??????????: ???????????? ??????? ?????????????? ???????????? ? ????? ? ?????????.« ????????? II ????????????? ??????????? ????????????? ?????????? ??????????, ???????? ????????? ? ????? (IASAS)’ / Synaesthesia: Cross-Sensory Aspects of Cognitive Activity across Science and Art. Proceedings of the II International Conference of the International Association of Synesthetes, Artists and Scientists (IASAS), hrsg. v. Anton Sidoroff-Dorso. Moskau: ???????????? ????? 2021, S. 261-266.
"Die Puppe als Objekt für Schaulust, Angst und Todesfaszination. Die phantastische Beschreibung einer psychopathologischen Entwicklung in E. T. A. Hoffmanns Erzählung Der Sandmann“, in: »denkste: puppe«, 1/2021, S. 126-133.
"«Bach-Musik de facto». Henrik Neugeborens / Henri Nouveaus Transformierung von vier Takten einer Fuge in eine Skulptur", in: »Klang und Stille in der Bildenden Kunst: Visuelle Manifestationen akustischer Phänomene«, hrsg. v. Karolina Zgraja u. Cristina Urchueguía. Basel: Schwabe Verlag, 2021, S. 209-238.
"Vom rauschhaften Schaffen zum Schaffen berauschender Kunst in Malerei, Bühnenkunst, Film, Literatur und Musik", in: »Rausch«, hrsg. v. Kristin Eichhorn u. Johannes S. Lorenzen. Berlin: Neofelis Verlag, 2019, S. 43-56. (Expressionismus; 9)
"Triptych and Retable: Reflections on Development and Transformation of a Traditional Art Genre in Contemporary Art of Bernard Schultze", in: »Studies in Humanities«, Annual VII, hrsg. v. Elene Gogiashvili u. Zaza Skhirtladze. Tbilisi: Ivane Ivakhisvili State University, 2018, S. 244-272.
"Modernismus in Barcelona: Antoni Gaudí – ein Gestaltungswille durchdringt den Raum", in: »'Eine Stadt müssen wir erbauen, eine ganze Stadt!' Die Künstlerkolonie Darmstadt auf der Mathildenhöhe«, hrsg. v. Jennifer Verhoeven. Darmstadt: Theiss Verlag, 2017, S. 211-220. (Arbeitshefte des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen 30/ ICOMOS Hefte des Deutschen Nationalkomitees LXIV).
"Käthe Kollwitz: eine Ästhetik zwischen privatem (Er-)Leben und politischer Agitation", in: »Expressionistinnen«, hrsg. v. Kristin Eichhorn u. Johannes S. Lorenzen. Berlin: Neofelis Verlag, 2016, S. 106-119. (Expressionismus, Bd. 4)
"Farb- und Tonsysteme: Analogien und Differenzen", in: »Farbe, Autoren, Themen: aus der Zeitschrift Phänomen Farbe 2007 - 2011«, hrsg. v. Jürgen Opitz u. Friedrich M. Albert. Düsseldorf: Verlag Phänomen Farbe, 2011, S. 89-95.
"Performance – an den Grenzen der Bildlichkeit", in: »Strategien des Anästhetischen in Kunst, Design und Alltagskultur«, hrsg. v. Sabine Bartelsheim u. Gora Jain, 4/2014, S. 1-8, unter: www.kunsttexte.de
"Kunst und Kultur im Mittelalter: Farbschemata und Farbsymbole" (Vortrag am 4.03.2009 an der Otto-Friedrichs-Universität Bamberg), in: »Farbe im Mittelalter« (2 Bde.), hrsg. v. Ingrid Bennewitz u. Andrea Schindler. Berlin: Akademie Verlag, 2011, Bd. 1, S. 297-311.
"Kunst an der Grenze: Grenzgänger der Kunst – Grenzgänge in die Kunst. Kunsthandwerk, anti-akademische Kunst, laienhafte und kommerzielle Bildproduktion", in: »Die Innenseite der Aussenseite der Kunst. Ästhetische Strategien der Alltagskultur«, hrsg. v. Annette Gilbert, Florian Leitner u. Swen Stein, 1/2010, S. 1-16, unter: www.kunsttexte.de (2010).
"Farb- und Tonsysteme: Analogien und Differenzen" (Vortrag am 30.09.2006 an der Technischen Universität Dresden), in: »Phänomen Farbe«, hrsg. v. Friedrich M. Albert, 28. Jg., 1/2008, S. 30-36.
"Gibt es universelle Farbbedeutungen?" (Vortrag am 29.09.2007 an der Hochschule der Medien, Stuttgart), unter: www.farbinfo.de (2008).
"Alles Wissenswerte über Farben. Farbenlehre – Kunsttheorie – Farbenpsychologie – Kulturgeschichte – Neue Medien". Essen: Verlag Die Blaue Eule, 2005.
"Analyse abstrakter Malerei (Pollock): strukturelle Vergleiche von Bild- und Tonkompositionen". Essen: Verlag Die Blaue Eule, 2003.

Vorträge im Rahmen von internationaler Konferenzen (Einladungen):
"Bunker 75 Jahre nach Kriegsende - Reste manifester Zerstörung", Vorlesung im Rahmen der online-Ringvorlesung »Ruinen aus der Sicht der Kulturwissenschaften: Materialität im Verfall - Nachnutzungen – Umdeutungen.«. Universität Hamburg, 2021.
"Wassily Kandinsky: Synaesthetic artist or synaesthetic art?", Vortrag auf dem Symposium »Synaesthesia: Cross-Sensory Aspects of Cognitive Activity across Science and Art«. Moskau: Moscow State University of Psychology and Education/ Moscow State Tchaikovsky Conservatory, 2019.
"Körper-Kunst oder Kunst-Körper? Carolee Schneemanns Fotoserie 'Eye Body'", Vortrag auf dem Symposium »Künstler Komplex. Künstler-Bilder in der Fotografie«. Berlin: Museum für Fotografie, 2018.
"Heinrich Neugeboren: Die analoge Übertragung einer Musik-Struktur in eine Plastik", Vortrag auf dem Internationalen Workshop »Klang und Stille in der Bildenden Kunst. Visuelle Manifestationen akustischer Phänomene von der Antike bis zur Gegenwart«. Zürich: Universität Zürich, 2017.
"Modernismus in Barcelona: Antoni Gaudí – ein Gestaltungswille durchdringt den Raum", Vortrag auf der ICOMOS Tagung 2016 »Eine Stadt müssen wir erbauen, eine ganze Stadt!«. Darmstadt: Künstlerkolonie Mathildenhöhe, 2016.
"Gesamtkunstwerk als integratives Konzept: Synthese von Kunst und Kunsthandwerk im Palacio Real, Madrid", Vortrag auf der Konferenz »Zunft versus Akademie«. Paris: Deutsches Forum, 2016.
"Performance zwischen Neuen Medien und Bühnenkunst. Gattungstheoretische Betrachtungen am Beispiel zeitgenössischer Künstler/innen der Schweiz", Vortrag auf dem 3. Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte. Basel: Universität Basel, 2016.
"Triptych and Retable: Reflections on Development and Transformation of a Traditional Art Genre in Contemporary Art of Bernard Schultze", Vortrag auf der internationalen Konferenz »Old and Modern Art – A New Vision«. Tbilisi/ Georgien: Tbilisi Ivana Javakhishvili State University, 2015.
"Inwieweit können Kunstwerke Experimente sein? Eine Untersuchung 'experimenteller' Kunst", Vortrag auf der Fachtagung »Farbe als Experiment«. Wuppertal: Bergische Universität, 2014.
"Grenzüberschreitungen. Wechselbeziehungen zwischen innovativer Kunst und wissenschaftlichem Fortschritt", Vortrag auf dem Symposium für Nachwuchswissenschaftler »Transformationen – Entgrenzung in den Künsten«. München: Ludwig-Maximilians-Universität, 2010.
"Die Vergleichbarkeit von Bild- und Tonkompositionen (vor dem Hintergrund multimedialer Gestaltung)", Vortrag auf dem Symposium »Musik nach Bildern«. Innsbruck: Universität Innsbruck, 2010.
"Kunst und Kultur im Mittelalter: Farbschemata und Farbsymbolik", Vortrag auf dem 13. Symposion des Mediävistenverbandes »Farbiges Mittelalter?!«. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, 2009.
"Gibt es universelle Farbbedeutungen?", Vortrag auf der Fachtagung »Farbinfo 2007«. Stuttgart: Hochschule der Medien, 2007.
"Farb- und Tonsysteme: Analogien und Differenzen", Vortrag auf der Fachtagung »Farbinfo 2006«. Dresden: Technische Universität, 2006.


Bildbände und Ausstellungskataloge:
Marina Linares: „Never forget the Past!“. Katalog zur Ausstellung ‚Zwischen Vergessen und Erinnern – Bunker in Köln und Umgebung‘. Gedenkstätte bunkerk101, 28.05. – 12.06.2022. Köln: Art Projects, 2023. (Kat.)
"Claude Monet: Seerosen", Köln: Könemann/ Paris: Ed. Place des Victoires, 2017.
"Camille Pissarro", Köln: Könemann/ Paris: Ed. Place des Victoires, 2017.
"Antoni Gaudí". Köln: Könemann/ Paris: Ed. Place des Victoires, 2017.
"Francisco de Goya", Köln: Könemann/ Paris: Ed. Place des Victoires, 2017.
"El Prado ". Köln: Könemann/ Paris: Ed. Place des Victoires, 2017.
"Gärten des Impressionismus". Köln: Könemann/ Paris: Ed. Place des Victoires, 2016.
"Gesagtes Ungesagtes Unsagbares. Ein künstlerischer Dialog zwischen Lyrik und Bildkunst", hrsg. v. Marina Linares. Kreishaus Bergisch Gladbach, 27.10. – 25.11.2015. Köln 2015. (Kat.)
"Reza Momen. Eine Reise in Farbe und Licht", o.O. 2012. (Kat.), unter: www.galerie-momen.com
"Paso Doble. Eine Gemeinschaftsausstellung von Ines Diederich und Michael Kruscha". Gut Geisendorf, 7.03. – 26.06.2011. Cottbus 2011.


Weitere Beiträge über Kunst und Kultur:
„Farbdynamik im Sehraum: Jaakov Blumas mit dem souveränen Subjekt“, in: »Jaakov Blumas * mit dem souveränen Subjekt«, hrsg. v. Simon Santschi. Kunsthalle Trier, 9.9. – 1.10.2021. Trier 2021.
"Gefühlsräume intensivieren sich: Die stilistische Entwicklung der Malerei von Josta Keil", unter: www.josta-keil.de/resonanzen/kritiken/ (2021).
"Zur Zweiheit in der Einheit: Minimalistisch-komplexe Bildkonzepte von Rolf Viva im Wandel der Zeiten", in: »Rolf Viva. Im Grenzraum«, hrsg. v. Simon Santschi. Trier: Europäische Kunstakademie, 2020.
"Von der Fläche in den Raum", in: »791. Kunstraum Braugasse«, hrsg. v. Michael Kruscha. Berlin: Kulturfabrik e.V., 2020.
"Frisch und frei", in: »Positionen 2020«, hrsg. v. Simon Santschi. Kunsthalle der Europäischen Kunstakademie Trier, 6.9.-20.9.2020. Koblenz 2020.
"Von der Zeit in den Raum – von der Welt zur geistigen Schöpfung: Fotografie von Michael Matthews" (Auszug), unter: www.michaelmatthewsphotography.com (2019).
"Begegnungen: Architektur weltweit als Zeichen ihrer Zeit. Fotografie von Jean Molitor und Michael Kruscha", in: »848. Kunstraum Braugasse«, hrsg. v. Michael Kruscha. Berlin: Kulturfabrik e.V., 2018.
"Ursula Krenzler: Erinnerte Landschaften", in: »Present in my mind. Malerei Ursula Krenzler«, hrsg. v. Arnd Schäfer. Kunstraum Gredy, 31.8.-3.9.2018. Köln 2018.
"Architektur in Begegnung" (Auszug), unter: kunstraum-braugasse.de/ausstel... (2018).
"Louise Walleneit: Textile Kunst zwischen Körper und Medium", in: »Louise Walleneit: Body Extensions«, hrsg. v. Thomas Wohlfahrt. Dortmund: Kettler Verlag, 2017.
"Momente der Stille: Fotografie von Kerstin Koletzki", unter: www.kerstinkoletzki.de (2017).
"Heinrich Neugeboren: Die analoge Übertragung einer musikalischen Struktur in eine Plastik". In: »Klang und Stille in der bildenden Kunst. Visuelle Manifestationen akustischer Phänomene von der Antike bis zur Gegenwart«, hrsg. v. Cristina Urchueguia u. Karolina Zgraja. Zürich: Universität Zürich, 2017.
"Visuelle Information vernetzt sich zu Kunst. Die Bilderserien von Malte Sonnenfeld", in: »Malte Sonnenfeld II«, hrsg. v. Michael Koslar. Unkel: Selbstverlag, 2017.
"Die Sprache(n) der Bilder: Malerei von Tatjana Meier" (dt./engl.), unter: www.tatjana-meier.com (2016).
"Gregor Hiltner. Malerei drängt in neue Dimensionen", in: »Gregor Hiltner«, hrsg. v. Friedrich J. Bröder. Berlin: Edition Kremers, 2016.
"Auszüge aus der Rede zur Eröffnung der Ausstellung Eva Vettel: TRANS-FORM vom 10.05.2015 im Kunsthaus Nümbrecht", unter: www.kunstverein-nuembrecht.de/wp-content/uploads/2015/05/Rede_Vettel.pdf (2015).
"Bus Stops", hrsg. v. Michael Kruscha, Text: Marina Linares. Lüdenscheid: Seltmann & Söhne Verlag, 2015. – ausgezeichnet mit Deutschem Fotobuchpreis 2018 in Bronze!
"Rede zur Eröffnung der Ausstellung Eva Vettel: TRANS-FORM vom 10.05.2015 im Haus der Kunst, Nümbrecht" (dt./engl.), unter: www.evavettel.de/Texte.html (2015).
"Verwesung würzt die Aktpalette", in: »Bozzetto. Zeitschrift für Kunst und Kultur«, Ausg. 07. Zürich: Bozzetto Verlag, 2014.
"Codette Collon. Videoinstallation von Gisela Berk", in: »Gabriele Münter: Die blaue Reiterin und ihr Freundeskreis«, Frauenmuseum Bonn, 14.12.2014 – 8.03.2015, Bonn: Frauenmuseum, 2014.
"Verwandlung", unter: www.michaelkruscha.de/texte (2013).
"Im Zentrum steht das Subjekt. Expressive Malerei von dekern", unter: www.kunstprojektberlin.de (2013).
"Künstlerische Gedanken in kultureller Begegnung. Eine retrospektive Betrachtung des Schaffens und Wirkens von Christa Manz-Dewald", unter: www.cmd-art.com (2012).
"Terra incognita", in: »Terra Incognita. Ines Braun – Objekte«. o.O. 2012. (Kat.)
"ein Kunst-Teilchen...", in: »Kunst aufs Brot«, hrsg. vom Atelierhaus Artfactory. Köln 2011. (Kat.)
"Ines Diederich. Plastische Form öffnet sich für neue Ideen", unter: www.inesdiederich.de/texte.html (2010).
"Auf den Spuren der Malerei: Die Serie ‚urban flow’ von Michael Kruscha", unter: www.michaelkruscha.de (2010).
"Paso doble. Zur Ausstellung von Ines Diederich und Michael Kruscha". Galerie im Max-Planck-Institut, Greifswald, unter: www.galerie-ipp.de (2010).
"Paso Doble. Eine Gemeinschaftsausstellung von Ines Diederich und Michael Kruscha", unter: www.inesdiederich.de (2010).
"Stille Begegnung", unter: www.erikahensellek.com (2009).
"Abstrakte Landschaften", unter: www.michaelkruscha.de (2009).
"Zahnästhetik in kulturgeschichtlicher Perspektive", in: »Master of Science. Dental Excellence «, hrsg. v. Jürgen Pichler, 1/2008, S. 8-9.
"Graham Foster: Objekt-Bilder eines ‚Objekt-Bildners’", in: »Kölner Skizzen«, hrsg. v. Dietmar Schneider, 28. Jg., 2/2008, S. 19.
"Marina Linares" (Kurzbeitrag), in: »Kunstadressbuch Köln 2008«, hrsg. v. Bundesverband Bildender Künstler e.V. Köln 2008.
"Antonius Höckelmann – eine Kölner Künstlerlegende", in: »Kölner Skizzen«, hrsg. v. Dietmar Schneider, 27. Jg., 2/2007, S. 17.
"Hille Eilers zum 70. Geburtstag", in: »Kölner Skizzen«, hrsg. v. Dietmar Schneider, 25. Jg., 1/2005, S. 26.
"Theo Dohmen. Zwischen den Ufern von Fotografie und Malerei", in: »Kölner Skizzen«, hrsg. v. Dietmar Schneider, 25. Jg., 2/2005, S. 19.
"Gregor Hiltner. Malerei drängt in neue Dimensionen". Galerie Brigitte Wagner, 24.10. – 28.11.2003. Bonn 2003.


BILDPUBLIKATIONEN

Bücher:
"Stadtmenschen 2". Berlin: epubli/ Art Projects, 2023. (Jubiläumsausgabe)
"Corona-Virus-Panik. Texte und Grafik". Berlin: Neobooks, 2020.
"Ungereimtes Zeug. Kurzprosa und Grafik". Berlin: PalmArtPress, 2019.
"Stadtmenschen. Lyrische Texte und Fotografien zur Stadt". Münster: Sonderpunkt Verlag, 2013.


Ausstellungskataloge (EA):
Marina Linares: "Never forget the Past!" Katalog zur Ausstellung ‚Zwischen Vergessen und Erinnern – Bunker in Köln und Umgebung‘. Gedenkstätte 'bunkerk101', 28.05. – 12.06.2022. Köln: Art Projects, 2023. (web unter www.artprojects-ml.de)

Ausstellungskataloge (GA):
"beyond… darüber hinaus", Kunstfestival, Wolfhagen, 13.-27.08.2023 (web unter: www.bewegter-wind.de)
"Sinestesia y artes visuales", Capuchinos, Alcalá la Real/ Spanien, 29.10. – 30.11.2022 (web unter: synaesthesia.art)
"791. Kunstraum Braugasse", hrsg. v. Michael Kruscha. Berlin: Kulturfabrik e.V., 2020.
"Ursprung des Lebens", hrsg. v. Kurt Rössler. Bornheim: Roessler Verlag, 2020.
"Gesagtes Ungesagtes Unsagbares. Ein künstlerischer Dialog zwischen Lyrik und Bildkunst", hrsg. v. Marina Linares. Kreishaus Bergisch Gladbach, 27.10. – 24.11.2015. Köln 2015.

Bildbeiträge in Internetpräsentationen, Zeitschriften und Anthologien:
o.T. (Serie "Spurensuche"), in: »Ruinen und vergessene Orte: Materialität und Verfall – Nachnutzungen – Umdeutungen«, hrsg. v. Joachim Otto Habeck u. Frank Schmitz. Bielefeld: Transcript Verlag, 2023. (3 Abb.)
o.T. (Comic words), in: »Novelle«, Ausg. 8: Seltsamkeitsforschung, unter: novelle.wtf (2021). (2 Abb.)
o.T. (Serie "Figuras"), unter: www.futura99phoenix.de (2020). (1 Abb.)
o.T., in: »Rhein!«, Ausg. 20 (Sonderausg. zum 80. Geburtstag von Kurt Rössler), hrsg. v. Kunstgeflecht e.V., Neunkirchen Seelscheid: Roessler Verlag, 2019. (1 Abb.)
"Wissen ist Macht", in: »Rhein!«, Ausg. 19, hrsg. v. Kurt Rössler/ Kunstgeflecht e.V. Bornheim: Roessler Verlag, 2019. (1 Abb.)
"Frauen-Bewegung", unter: blog.gedok-hamburg.de/frauenwahlrecht/ (2018). (1 Abb.)
"Heiter bis vereinzelt bewölkt", in: »bewegter wind 9: clouds/ wolken«. hrsg. v. Reta Reinl, Zierenberg/ Habichtswald, 19.8-2.9.2018. Lichtenfels: Bewegter Wind e.V., 2018, S. 53. (1. Abb.)
o.T., in: »Frauen schreiben wundervoll«, Bd. 2, hrsg. v. Karin Biela. München: Apollon Tempel Verlag, 2017. (3 Abb.)
"Vier Jahreszeiten", in: »Rhein!«, Ausg. 9, hrsg. v. Kunstgeflecht e.V. Köln: Kidemus Verlag, 2015. (1 Abb.)
o.T., in: »Hausbesuch«, hrsg. v. Marina Linares, Münster: Sonderpunkt Verlag, 2015. (Cover, 6 Abb.)
"schwanlinienformen" Nr. 5 (Zeichnung), in: »Literarische Kostproben«, hrsg. v. Helga Helnwein/ Verein der Schriftstellerinnen und Künstlerinnen, 98/2015, Wien 2015. (1 Abb.)
"Neues Arkadien", in: »Rhein!«, Ausg. 8, hrsg. v. Kunstgeflecht e.V. Köln: Kidemus Verlag, 2014. (1 Abb.)
"Wissen ist Macht", in: »Sprachrohr«, 3/2014, Hagen 2014. (1 Abb.)
"schwanlinienformen" Nr. 3, in: »Literarische Kostproben«, hrsg. v. Helga Helnwein/ Verein der Schriftstellerinnen und Künstlerinnen, 95/2014, Wien 2014. (1 Abb.)
"Lebenswandel", in: »Sonderpunkte II«, hrsg. v. Marianne Evrard u. Julia Kisker. Münster: Sonderpunkt Verlag, 2014. (1 Abb.)
"Reflexe", in: »Sonderpunkte II«, hrsg. v. Marianne Evrard u. Julia Kisker. Münster: Sonderpunkt Verlag, 2014. (1 Abb.)
"Warenflirt im Kaufrausch", in: »Worte für Orte«. hrsg. v. Litinit. Bergisch Gladbach 2013. (1 Abb.)
"Feuervogel", in: »Rhein! S3«, hrsg. v. Kunstgeflecht e.V., Köln: Kidemus Verlag, 2013. (1 Abb.)
"Farbschaffott", in: »Rhein! S3«, hrsg. v. Kunstgeflecht e.V., Köln: Kidemus Verlag, 2013. (1 Abb.)
"Zyklus des Lebens", in: »Bergische Landespresse« (Foto: Luhr), Nr. 287, 9.12.2010, S. 48. (1 Abb.)
"Verwertung", in: »Kunstadressbuch 2008«. hrsg. v. Bundesverband Bildender Künstler e.V./ Stadt Köln. Köln 2008, S. 264. (1 Abb.)
o.T., in: Marina Linares: »Alles Wissenswerte über Farben«, Essen: Verlag Die Blaue Eule, 2005. (Cover)


KUNSTPRÄSENTATIONEN VON MARINA LINARES

Einzelausstellungen (Auswahl):

2023 "burning books", Wanderausstellung: Wessinale, Wesseling; ARTheater, Köln; Kulturtag, Oberscheid/ Westerwald
2022 "Zwischen Vergessen und Erinnern", Gedenkstätte 'bunkerk101', Köln
2019 "Von der Fläche in den Raum", Kunstraum Braugasse, Kulturfabrik, Hoyerswerda
2017 "Verblassende Erinnerung", Rathaus, Bensberg
2016 "Nie wieder Krieg!", Handwerkerhof, Köln-Chorweiler
2015 "im dreiklang zwischen natur und kultur", Galerie im Torhaus, Köln
2015 "Kunterbunte Bilderwelten", Begegnungsstätte 'Mittendrin', Bergisch Gladbach
2012 "versteinert", Lutherkirche, Köln
2007 "Neue Armut", ZAK, Bensberg
2007 "SternSchnuppen", A-Werk, Opladen
2006 "Reise ins virtuell-florale Aquarium", Art Corner, Köln
2006 "Ideen-Splitter", Galerie L`Aristokrassie, Köln
2006 "Kreisreise", Kulturhaus Zanders, Bergisch Gladbach
2005 "Kontraste", Art Corner, Köln
2005 "Verwertung", Kulturbahnhof, Overath
2000 o.T., 'Kalker Kunstmeile', Köln
1992 "Plastica", Alte Feuerwache, Köln


Gruppenausstellungen (Auswahl):

2024 "Weltsprache Kunst", Dozent*innenausstellung, Internationale Kunstakademie, Heimbach
2023 "welkom thuis", Wanderausstellung 'Kommen Sie nach Hause 19', Huis van Sylvain Smis, Oostende/ Belgien
2023 "beyond ... darüber hinaus", Windkunstfestival 'Bewegter Wind', Wolfhagen
2023 "Kunst in der Kapelle: Maimarkt der Künstler", St. Maria Magdalena und Lazarus, Köln
2022 "Sinestesia y artes visuales", Capuchinos, Alcalá la Real/ Spanien
2022 "77. Werkschau", Internationale Kunstakademie, Heimbach
2021 "Wessinale", Innenstadt, Wesseling
2021 "Cakes" (Interaktives Angebot), Avantgardefestival 'Kulturtag', Oberscheid/ Westerwald
2020 "Ursprung des Lebens" Physikzentrum, Bad Honnef
2020 "Boom Room Diversity 1+2", Kunstraum Reuter, Berlin
2020 "Feldforschung Kunstdemokratie 2" (Work in Progress + GA), Haus 104 Tempelhofer Feld, Berlin
2020 "Kommen Sie nach Hause 18", Kunstraum Jule Kühn, Heidelberg
2019 "Ursprung Natur – ohne dich sind wir nicht", Avantgardefestival 'Kulturtag', Oberscheid/ Westerwald
2018 "Bewegter Wind", Internationales Windkunstfestival, Zierenberg/ Habichtwald
2018 "100 Jahre Frauenwahlrecht", Forum der Gedok, Hamburg
2016 "Kommen Sie nach Hause 16", Kunstraum Steff Adams, Köln
2015 "Gesagtes – Ungesagtes – Unsagbares", Kreishaus, Bergisch Gladbach
2014 "ferne Kunst, nahe Kunst", Pumpwerk, Siegburg
2013 "Blaue Blume & Blue Ray", Technologiepark, Bensberg
2011 'Blumenträume', Kulturfest, Kulturhaus Zanders, Bergisch Gladbach
2010 "Wortbilder", Stadtbibliothek, Bergisch Gladbach
2009 "Stromausfall", Hinterhofsalon, Köln
2009 "1hoch3. Künstlerportraits ohne Grenzen", Kulturbahnhof, Overath
2008 'Farbfelder im Raum', Austauschprojekt, Salle des Fêtes, Pérenchies/ Frankreich
2006 'Gespinstallation', Skulpturenpark 'Sinneswald', Leichlingen
2006 "The French Revolution", Galerie 68elf, Köln
2006 "Bewegter Wind", Land Art, Windkunstfestival, Landkreis Waldeck-Frankenberg/ Hessen
2005 "Projekt Fortspinnung": I. "Lachen", Skulpturenpark 'Sinneswald', Leichlingen
2005 "Projekt Fortspinnung": II. 'Spinne', "Kulturschoppen", Kunstscheune, Marialinden
2005 "Projekt Fortspinnung": III. o.T., Stadtgarten, Köln
2005 "Herztöne", Kulturhaus Zanders, Bergisch Gladbach

Performance:

2024 "Südsonnentanz", Avantgardefestival 'Kulturtag', Oberscheid/ Westerwald
2024 "Zwischen Licht und Finsternis", 'Occupied Art', Südbrücke, Köln
2022 "Windgeflüster", Avantgardefestival 'Kulturtag', Oberscheid/ Westerwald
2019 "Ich bin vom Amt ...", Avantgardefestival 'Kulturtag', Oberscheid/ Westerwald
2018 "Lyrische Worte zur Malerei", Rathaus, Mechernich
2016 "Da-Da-Da-Das-wird-nix", ARTheater, Köln
2015 "Flower-Power", Galerie im Torhaus, Köln
2011 "H/Ausverkauf", 'köln-süd-offen', Art Corner, Köln
2011 o.T., "Labyrinth", Kolbhalle, Köln
2009 "Schirmherren", 'RAUM-ZEIT-RAUM', Fort Paul, Köln
2009 "Hommage a` Jackson Pollock", 'RAUM-ZEIT-RAUM', Lutherkirche, Köln
2008 "Grenz-Ziehungen", Festival 'Blauverschiebung', Kulturbrauerei (Galerie Kub), Leipzig
2006 "Rote Trommeln", Galerie L`Aristokrassie, Köln
2006 "Zweifel", Bürgersaal, Overath
2006 "Stadtgesichter erzählen Stadtgeschichten", 'Kunst im Carré', Sülz/ Klettenberg, Köln
2005 "Verwertung", Kulturbahnhof, Overath
2005 "Kontraste", Art Corner, Köln
2002 "bretterquartett", ARTheater, Köln

Intermedia (eigene Konzepte/ Choreografien – Auswahl):

2024 "Für die Freiheit!", Domforum, Köln
2024 "Aufbruch", Galerie Kunstmeile Buchforst, Köln
2024 "Jürgen Klage zum Gedächtnis", Kunstkeller Jürgen Klage, Köln
2023 "Poesie der Herbstblätter – gefallen im Wind", Showroom Renee Blume, Köln
2023 "burning books", Aktion zur Installation, Avantgardefestival 'Kulturtag', Oberscheid/ Westerwald
2022 "Zwischen Trümmern und Wiederaufbau", Gedenkstätte 'bunkerk101', Köln
2019 "Am Freitag", 'Freie Geister', ARTheater, Köln
2019 "Märchenhafte Verdichtungen", Avantgardefestival 'Kulturtag', Oberscheid/ Westerwald
2019 "Stadtleben", Literaturcafé 'Libresso', Köln
2017 "800 Jahre – eine Wortkunstfahrt nach Wipperfürth", Kulturpunkt, Wipperfürth
2016 "Nie wieder Krieg!", Handwerkerhof, Köln-Chorweiler
2016 "In Memoria", Artfactory, Köln
2016 "Blau ist der Raum", Heidkamper Kulturtage, Gnadenkirche, Heidkamp
2014 "Stadtleben", St. Laurentiushaus, Bergisch Gladbach
2013 "Du störst!", Schulmuseum Katterbach, Bergisch Gladbach
2013 "Warenflirt im Kaufrausch", 'Worte für Orte', RheinBerg Galerie, Bergisch Gladbach
2013 "Hausbesuch", Stadtbibliothek, Bergisch Gladbach
2012 "Duell oder Duett?", Lutherkirche, Köln
2011 "Treppauf – treppab", 'Worte für Orte', Rathaus, Bergisch Gladbach
2010 "Räume – Träume", Stadtbibliothek, Bergisch Gladbach
2009 o.T., 'Stromausfall', Hinterhofsalon, Köln
2009 'RAUM-ZEIT-RAUM', 8 Kunstorte in der Südstadt, Köln
2009 "Brücken bauen", 'Über-Brücken', Stadthalle Lindenthal, Köln
2008 'SOMMER-TRAUM-NACHT', Poller Rheinwiesen, Köln
2008 "Zwischen Himmel und Hölle", 'SOMMER-TRAUM-NACHT', Südbrückenturm, Köln
2008 "So nicht!", Bürgerzentrum Ehrenfeld, Köln
2007 "Gimme your shorts", Wettbewerb, Carlshütte, Büddelsdorf/ Rendsburg (1. Preis für die Kür!)
2007 "Kunst im Kunstlicht", artclub, Köln
2007 "So schwarz", 'H-C – B-C – handycap – breast cancer', KunstWerk, Köln
2007 "STADTMENSCHEN", SimrockBar/ Bücher Wolf/ artclub/ Café 'Duddel', Köln
2007 "Der Gipfel", a-Werk, Opladen
2007 "So nicht!", ZAK (Zentrum für Aktion und Kultur), Bensberg
2007 "Weih-Nacht: Beweinung oder Entweihung" (Teil 1), Mini-Kunst-Tempel, Köln
2006 "Buntes Schneetreiben", 'Ein Buch für die Stadt', Art Corner, Köln
2006 "Aktionistisches Literatur-Festival", Christuskirche, Köln
2006 "Kreisreise", Kulturhaus Zanders, Bergisch Gladbach
2006 "Ideen-Splitter", Galerie Aristokrassie, Köln
2005 "Fremde Sprechgesänge & Surreale Klänge", Bürgerhaus, Overath
2005 "Welt-Tugend-Park", Festival, Stadtgarten, Köln
2005 "lyrische fortfetzungen & zerrissene klänge", Art Corner, Köln
2004 "Letzte Lesung vor dem Weltruhm", ARTheater, Köln
2002 "Serie 1-7", Stadtgarten, Köln
2001 "So rot", Sommerfest, Schloss Wahn, Köln
2001 "Sprachklangfarben", Internationaler Club, Bonn



REZENSIONEN ÜBER MARINA LINARES

Presseartikel (Auswahl):
„15. Kulturtag Oberscheid – Titel: Westwärts“, Mitteilungsblatt Asbach, 29. Woche, 2023.
Thomas Rausch: "Geschliffene Prosa mit Biss". Kölner Stadtanzeiger, 26.2.2020, S. 32.
Sophia Buslei: "Ein Ort für freie Kunst und Improvisation". Rheinische Landespresse, Nr. 191, 19.8.2019.
Mechernicher Bürgerbrief: "Die Pinguine von Köln". Nr. 24, Woche 48, 30.11.18, S. 12-13 – unter: profipress.de
Gisela Schwarz: "Im Bann des Begehrens". Kölner Stadtanzeiger, 16.11.2017, S. 36.
Kölner Stadtanzeiger: "Zeichen gegen die Kriege in dieser Welt". 12.5.2016.
Thomas Rausch: "Ausdruck für das Unsagbare gefunden". Kölner Stadtanzeiger, 20.0.2015, S. 32.
Klaus Pehle: "Dem Unsagbaren Ausdruck verliehen". Kölner Stadtanzeiger, 3.11.2015, S. 36. (zugleich in Kölnischer Rundschau)
Bernd F. Hoffmann: "Das Gift in den Augen. Autorin Marina Linares reflektierte lyrisch über das 'Stadtleben'“. Bergische Rundschau, Nr. 64, 17.3.2014.
Thomas Rausch: "Facetten des Lebens in der Stadt. Marina Linares legt einen neuen Band mit Lyrik und Fotografien vor". Kölner Stadtanzeiger, 30.1.2014, S. 34.
Christian Leinweber: "Störfaktor und Bereicherung. Künstler widmen sich in der Reihe 'Worte für Orte' dem Thema Kaufrausch". Kölner Stadtanzeiger (2013).
Thomas Rausch: "Literatur in aller Öffentlichkeit. Festival 'Worte für Orte' präsentiert ungewöhnliche Lesungen". Kölner Stadtanzeiger, 27.8.2013.
Bernd F. Hoffmann: "Auf der Brücke des Vertrauens. Stadtbücherei: Ausstellung 'Wortbilder' zeigt Wort und Schrift in 'medialer Synthese'". Bergische Rundschau, Nr. 287, 9.12.2010, S. 48.
Hans-Willi Hermans: „'Alle raus aus meiner Welt'. Künstler gestalten eine 'Sommer-Traum-Nacht' an der Südbrücke". Kölnische Rundschau, Nr. 181, 4.8.2008, S. 34.
Schleswig-Holsteiner Landeszeitung: "Dichter greifen in die kreative Trickkiste". 9.7.2007.
Klaus Pehle: "Rundflug durch die Epochen. Performance zum Stadtjubiläum im Kulturhaus Zanders". Bergische Landespresse (2006).
"Kreisreise: Künstler schreiben Stadtgeschichte". Bergisches Handelsblatt, 6.9.2006.
Kölner Stadtanzeiger/ HEX: "Die etwas andere Lesung". Kölner Stadtanzeiger, Nr. 188, 15.8.2006.
Michaela Paus: "Abstrakte Kreisreise. Historie der Stadt als Kunst-Konzept". Kölner Stadtanzeiger, S. 35 (2006).
Elke Landschoof: "Wo Grau im Licht zu Gelb wird". Kölner Stadtanzeiger, 8.9.2005.
Mitteilungsblatt Overath: "Skulpturen und Bilder statt Landmaschinen!". Woche 38, S. 30.
Angelika Staub: "Die *Tugenden der Kunst'. Zwölf Künstler aus der Region präsentierten sich im Stadtpark". Kölnische Rundschau, Nr. 197, 25.8.2005, S. 46.
Lydia Keck: "Wahlkölner mit Instinkt. Künstler Jürgen Klage verbindet Vernissage mit Feier". Kölnische Rundschau, 11.8.5005.
Bergische Rundschau: "Die Aufwertung des Wertlosen. Im Overather Bahnhof endete die Ausstellung 'Ver-Wert-ung'“. 7.5.2005.
Bergische Landeszeitung: "Akustisches zur Finissage. Abschluss des Kulturforum-Geburtstags im Overather Kulturbahnhof". 29.4.2005, S. 19.
Mitteilungsblatt Overath: "VER-WERT-UNG. Ausstellung im Kulturbahnhof Overath vom 16.4.-1.5.2005", Woche 17; "VER-WERT-UNG. Die Finissage zum Abschluss des 10-jährigen Jubiläums des Kulturforums". Woche 19, 12.5.2005, S. 21.

1 Bildkunst
In Performances und Intermedia bezieht die Künstlerin Bild- und Bühnenkunst, Klänge und Sprache sowie Neue Medien ein. Sie ist Regisseurin von Solo- und Gruppenprojekten, in Kooperation mit Akteuren der Musik, Literatur, Performance und Bühnenkunst.

Synthesen werden gebildet, wenn Malerei die Form einer frei hängenden Treppe annimmt oder monumentale Zeichnungen sich von der Wand abheben, wenn Schrift zum Bild transformiert oder Collagen zu Blumen geformt werden – ein vielgestaltiges Œuvre entsteht, zwischen Miniaturen für den Buchdruck und Land Art, zwischen Mail Art und partizipativem Projekt.

1. Visual Art:
From plane to space, from space to concept: Marina Linares experiments in her art with all creative techniques und media. Whether installation of paintings, combinations of objects or spinning of wool – mostly they are included in spatial concepts which refer to a concrete place or to an abstract topic.

Syntheses are built when a painting becomes a hanging stairway or monumental drawings grow into space, when letters are transformed into an image or collages are formed to flowers – a multiform oeuvre moves between miniatures for books and Land art, between Mail art and participation.

In her performances and intermedia, the artist integrates visual and stage art, sounds and mostly lyrical speech as well as new media. Sie is director of group projects between all arts, in cooperation with actors of music, literature, performance and stage art.


2. Literatur:
Die Texte von Marina Linares bewegen sich zwischen den Gattungen: Lyrische Zyklen und Narrative nähern sich Prosa an – Kurzgeschichten, Satiren und Aphorismen tendieren zur prägnanten Verdichtung. Die Autorin verfasst Lyrik, experimentelle Poesie bis zur Lautmalerei, Kurzprosa und szenische Werke; sie vertont ihre Texte mit eigenen Musikinstrumenten und collagierten Sounds – jedes sinnliche Potential der Sprache wird erprobt.

Als Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin leitet sie Schreibwerkstätten und Literaturkreise, sie fungiert als Jurorin und übernimmt redaktionelle Aufgaben. Ihre Texte präsentiert sie in Form von Lesungen, Vorträgen sowie intermedialen Projekten, sie publiziert eigene Bücher, bevorzugt Konzepte in Wort & Bild, sowie in Literaturzeitschriften und Anthologien, auf CD und LP, im Internet und im Radio.

2. Literature:
The writing of Marina Linares circulates between different genres: Lyrical cycles and narratives get near to prose – short stories, satires and aphorism tend to terse shortening. The author writes lyrics, experimental poetry, short pieces and scenic works; she sets her texts with own instruments and sounds to music – all potential of language is regarded.

As writer and scientist of literature she teaches writing in workshops and leads circles of literature, she works as jury and takes editorial tasks. Her texts are presented in readings, lectures as well as intermedia projects, they are published in her own books – in preference concepts of word & image – and in magazines and anthologies, on CD and LP, in internet and radio.


3. Wissenschaft:
Auf der anderen Seite verfasst sie wissenschaftliche Texte über Kunst und Kultur, bevorzugt systematische Betrachtungen in interdisziplinärer Perspektive, die sie in Fachpublikationen und auf internationalen Konferenzen zur Diskussion stellt. Die Studien der Geistes- und Humanwissenschaft (Dr. phil/M.A., B.Sc., B.A.) sind Basis ihrer Lehrtätigkeiten.

Seit ihrer Dissertation 2003 über Malerei und Musik forscht Dr. Linares schwerpunktmäßig über moderne bis zeitgenössische Kunst und befasst sich mit Kunsttheorie (insbesondere über Farben) und ist seit im Bereich Kunst und Kultur, Forschung und Lehre tätig. In ihre Betrachtungen bezieht sie ältere Kulturperioden sowie Erkenntnisse anderer Disziplinen ein.

3. Science:
On the other hand, she writes scientific essays and monographs on art and culture, preferred to systematic investigations with interdisciplinary perspectives which are presented in scientific periodicals and at international conferences. Her studies of philosophic and human sciences (PhD/M.A., B.Sc., B.A.) are base of her teaching.

Since working on her dissertation 2003 on painting and music, she researches mainly on modern and contemporary art as well as on art history (especially on colors) and works as freelancer in the fields of art and culture, science and teaching. In her topics, she takes art history of earlier times and other disciplines into consideration.
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