GARTEN VON ST. CÄCILIEN / MUSEUM SCHNÜTGEN
HERBAL – KINETISCHE KLANGLANDSCHAFTEN FÜR DEN HEILKRÄUTERGARTEN ST CÄCILIEN
Geöffnet vom Di., 21. Juni bis So., 26. Juni 2022 während der Öffnungszeiten des Museums Schnütgen, 10-18 Uhr, Do 10-20 Uhr.
Rie Nakajima und Pierre Berthet haben verschiedene Techniken entwickelt, um Dinge in Schwingungen zu versetzen, Schallwellen zu generieren. Akustische Schatten von Dingen bringen sie zum Tanzen: unsichtbare Luftvolumina, die sich ständig verändern, sich im Raum bewegen, an den geheimsten Orten und in uns selbst. Eine Möglichkeit, den innewohnenden Klängen der Dinge näher zu kommen, besteht darin, ihnen zuzuhören. Rie und Pierre entlocken Dingen Töne und Geräusche, bringen sie zum Tönen. So werden u.a. Blechdosen, Pfeifen, Aufhängungsfedern für Lokomotiven, Porzellanschalen, Glocken des Kompressors, Tischtennisbälle, trockene Blätter, Schwämme, Stahldrähte, Zweige, Papierfolien, Plastiktüten, Folien, rosa Handschuhe, Klavier, Luftballons, Eimer, Federn, Wasser, Schrott, Kiesel, Blumentöpfe, Metallrohre, Paulownia-Baumsamen, Perlen, Stöcke, Äste, Knochen, Steine und Wasser zum Leben erweckt.
DEAD PLANTS AND LIVING OBJECTS
RIA NAKAJIMA
PIERRE BERTHET
In Zusammenarbeit mit gerngesehen.de / Georg Dietzler
Eintritt frei, Eingang über Gartentor

Elektronik & Klangkunst
Museum Schnütgen
Romanischer Sommer Koeln: Herbal
Jun
Konzerte an diesem Ort
25.06.2022, 10:00 Uhr
Romanischer Sommer Koeln: Herbal
26.06.2022, 10:00 Uhr
Romanischer Sommer Koeln: Herbal

Veranstaltungsort
Museum Schnütgen
Sammlung für mittelalterliche Kunst, die sich seit 1956 in der romanischen Cäcilienkirche in Köln, der früheren Kloster- und Zunftkirche der Kölner Maler befindet.