Stadtgarten

Foggy Notion: Rafael Toral

Jun
Adresse
Stadtgarten Venloer Straße 40 50672 Köln [ Innenstadt ] www.stadtgarten.de


Rafael Toral, 1967 in Lissabon geboren, war schon als Teenager vom Potenzial des Klangs und den Funktionen der Musik fasziniert. Als Produzent, Komponist und Performer hat er sich in verschiedenen Phasen seines Lebens intensiv mit Rock, Ambient, zeitgenössischer Musik, Elektronik und Free Jazz beschäftigt.

In den 1990er Jahren leistete er mit E-Gitarre und Elektronik Pionierarbeit bei der Mischung von Ambient und Rock und nahm gefeierte Alben wie Wave Field oder Violence of Discovery und Calm of Acceptance auf. Anfang der 2000er Jahre war er mit seiner 15-jährigen Arbeit zufrieden und erkannte, dass die Welt eine andere kreative Antwort brauchte. Als Übergang zu einer verletzlichen Aktion startete er 2004 das außerirdisch klingende Space Program, bei dem er experimentelle elektronische Instrumente einsetzte. Es war ein ehrgeiziges Langzeitprojekt, bei dem er einen Ansatz für elektronische Musik erforschte, der auf Stille, Entscheidungsfindung und körperlichen Gesten basierte und vom Post-Free Jazz inspiriert war. Die daraus resultierende Musik, „melodisch ohne Noten, rhythmisch ohne Beat, vertraut und doch fremd, akribisch und doch radikal frei - voller Paradoxien, aber auch voller Klarheit und Raum“, wurde als „eine elektronische Musik, die weitaus intuitiver und emotionaler ist als die seiner intellektuellen Kollegen“ beschrieben.

Veranstaltungsort

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten