Staatstheater Hannover - Ballhof Zwei

Ein Mann seiner Klasse

Dauer ca. 1 Stunde 50 Minuten, keine Pause

Apr
Adresse
Staatstheater Hannover - Ballhof Zwei Knochenhauerstr. 28 30159 Hannover neu.staatstheater-hannover.de

nach dem Roman von Christian Baron eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2022

Christian und sein Bruder Benny ziehen die Bettdecken über die Köpfe und halten die Luft an, wenn drüben der Vater die Mutter gegen die Wand schleudert. Die Gewalt ist zur Normalität geworden, genauso wie die Armut, in der sie leben, und der Reflex, nichts nach außen dringen zu lassen, bloß nicht aufzufallen. Die Wutausbrüche des trinkenden Vaters sind unberechenbar und exzessiv, und doch hofft Christian immer, dass er bleibt. Er schaut auf zu dem Mann, der eine Waschmaschine alleine in den vierten Stock tragen kann und die Familie davor beschützt, in Kalkofen zu landen, dem Viertel, in dem die wohnen, denen es noch schlechter geht. Unter den abfälligen Blicken der Nachbarn scheint die Zukunft der Kinder bereits vorgezeichnet. Als die Mutter ernsthaft erkrankt, schreitet eine couragierte Tante ein und die Dinge beginnen sich zu verändern.
Als einer, der davonkam, blickt Autor Christian Baron in seinem 2020 erschienenen Debütroman zurück auf eine Arbeiterkindheit in Kaiserslautern und stellt die Frage, wer oder was seinen Vater zu dem machte, der er war. Baron erzählt von skandalöser Armut in einem reichen Land, von den wirkungsvollen Mechanismen der Ausgrenzung, vom Ringen um Stolz und Würde und hält dem Hohn der Gesellschaft eine berührende Familienbiografie entgegen.
Lukas Holzhausen ist Schauspieler und Regisseur. Seit der Spielzeit 2019/20 ist er fest im Ensemble des Schauspiel Hannover, hier inszeniert er in dieser Spielzeit außerdem Dostojewskis Aufzeichnungen aus dem Kellerloch. Bei nassem Schnee.

eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2022
Das Berliner Theatertreffen präsentiert seit 1964 jedes Jahr die zehn „bemerkenswertesten Inszenierungen“. Dafür sichtet eine unabhängige Jury rund 400 Aufführungen im gesamten deutschsprachigen Raum. Die 10er Auswahl des Berliner Theatertreffens gilt als Leistungsschau des zeitgenössischen Theaters und ist eine der höchsten Auszeichnungen innerhalb der Theaterbranche. Die 58. Ausgabe des Berliner Theatertreffens findet vom 06.05. bis 22.05.2022 statt. Informationen zu den weiteren eingeladenen Inszenierungen finden Sie unter www.berlinerfestspiele.de.

Ort & Reihen

19.04.2024, 18:00 Uhr

Kompass: Teil 3

20.04.2024, 19:30 Uhr

Kompass: Teil 3

21.04.2024, 19:00 Uhr

Leyla. Fragmente

23.04.2024, 19:30 Uhr

IKI UND ICH. radikalmensch

24.04.2024, 19:30 Uhr

Blutbuch

25.04.2024, 19:30 Uhr

Mohameds Odyssee

26.04.2024, 19:30 Uhr

K(no)w Black Heroes

27.04.2024, 19:30 Uhr

IKI UND ICH. radikalmensch

30.04.2024, 19:30 Uhr

Blutbuch

Mai

02.05.2024, 19:30 Uhr

Mohameds Odyssee

Besetzung

  • Nikolai Gemel Christian
  • Stella Hilb Tante Juli, Mutter
  • Titus von Issendorff Benny
  • Michael „Minna“ Sebastian Vater

  • MANN SEINER KLASSE_neu.mp3

Weitere Events

Staatstheater Hannover - Ballhof Zwei

Besetzung

  • Nikolai Gemel Christian
  • Stella Hilb Tante Juli, Mutter
  • Titus von Issendorff Benny
  • Michael „Minna“ Sebastian Vater
  • MANN SEINER KLASSE_neu.mp3


Weitere Events

Staatstheater Hannover - Ballhof Zwei

Veranstaltungsort

Staatstheater Hannover - Ballhof Zwei

Der Ballhof in Hannovers Altstadt beherbergt mit den Spielstätten Ballhof Eins und Zwei zwar Junges Schauspiel und Junge Oper, bietet aber auch generationenübergreifende Stücke. Der Ballhof Zwei ist mit der großen Bühne im Schauspielhaus, der Cumberlandschen Bühne, dem historischen Ambiente der Cumberlandschen Galerie sowie dem Ballhof Eins unter dem Dach des Schauspiel Hannover vereint. Es ist einer ...

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten