Traditionelle Musik aus Bangalore
Weitaus feinere Tonhöhenunterschiede, als sie in der westlichen Tradition üblich sind, kennt auch die klassische indische Musik.
In den Tonleitern der indischen Musik ist die Oktave nicht in 12 Halbtöne, sondern in 22 Shrutis oder Mikrointervalle unterteilt. Der Gesang steht gerade in der karnatischen, also südindischen Musik im Mittelpunkt, und als eine der besten Sängerinnen dieses Hauptzweigs gilt derzeit Varijashree Venugopal. Atemberaubend virtuos beherrscht sie die melodischen Finessen des Raga-Systems und die ebenso komplexen rhythmischen Strukturen der Tala mit ihren zyklisch wiederholten Schlagfolgen. Außerdem aber auch eine Praxis, die sie »karnatischen Scat-Gesang« nennt: die Nachahmung instrumentaler Jazz-Soli unter Verwendung der südindischen Tonsilben. Venugopal wird begleitet von zwei Meister-Perkussionisten, B. C. Manjunath spielt das wichtigste karnatische Rhythmusinstrument, die zweiseitig bespannte Trommel Mridangam, Guru Prasanna die tamburin-ähnliche Rahmentrommel Kanjira.
Ort & Reihen
Jazz at JAKI: Martin Schulte Quartet
Tom-Tom Club feat. Kinzua, Jules
Johannes Falk
Jennifer Walshe - solo concert & artist talk
Nachholtermin: Maustetytöt
Sarāb
Brutalism live feat. Joreng Boi, Tangram, Dornen, Mariami, Måtyrer
Jazz at JAKI: Caroline Davis Quartet
Tom-Tom Club meets Britney X Aftershowparty feat. Nullmeridian, neeyuu, Slaymira
JAKI x Le Tour Belgique feat. DCHM & evolpeeD
Besetzung
- Guru Prasanna kanjira
- B. C. Manjunath mridangam
- Varijashree Venugopal vocals
Besetzung
- Guru Prasanna kanjira
- B. C. Manjunath mridangam
- Varijashree Venugopal vocals