Kulturforum
Kampnagel - KMH
TikTok, Instagram und Co versus TV, Radio und Zeitungen - wie der veränderte Medien-Konsum die Generationen spaltet
Es ist offensichtlich: Die Generation U30 holt sich ihre Informationen aus ganz anderen Quellen als die Älteren. Tagesschau, Zeitung und Radio verlieren an Bedeutung, Social Media bestimmen den Diskurs. Das verändert auch die Gespräche über Politik, Wirtschaft oder Kultur, es vertieft die Kluft zwischen den Generationen, prägt auch die Wahlentscheidungen. Wie lässt sich das Verständnis für und die Zugänglichkeit der digitalen Medien auch für ältere Menschen verbessern; wie sichert man den Qualitätsjournalismus, die Seriosität ...
Es ist offensichtlich: Die Generation U30 holt sich ihre Informationen aus ganz anderen Quellen als die Älteren. Tagesschau, Zeitung und Radio verlieren an Bedeutung, Social Media bestimmen den Diskurs. Das verändert auch die Gespräche über Politik, Wirtschaft oder Kultur, es vertieft die Kluft zwischen den Generationen, prägt auch die Wahlentscheidungen. Wie lässt sich das Verständnis für und die Zugänglichkeit der digitalen Medien auch für ältere Menschen verbessern; wie sichert man den Qualitätsjournalismus, die Seriosität und Verlässlichkeit der Quellen? Und wie kann man auch komplexeren Themen in den Formaten der Sozialen Medien angemessen begegnen und gerecht werden? Das Kulturforum lädt zur Podiumsrunde mit Claas Schüddekopf (Leiter des Amtes Medien in der BKM) und anderen Expert*innen.