Katja Czellnik wurde in Hamburg geboren und studierte von 1986 bis 1990 Musiktheater-Regie an der Hamburger Hochschule für Musik und Darstellende Kunst unter Prof. Götz Friedrich. Ihr Studium schloss sie mit Jakob Lenz von Wolfgang Rhim in der Opera Stabile der Hamburger Staatsoper ab. Parallel zum Regiestudium studierte sie auch Schauspiel. 1990 wurde Katja Czellnik Regieassistentin und Abendspielleiterin für das Musiktheater am Staatstheater Braunschweig. 1997 erhielt sie den Förderpreis der Deutschen Intendanten. An folgenden Theatern konnte man bisher Inszenierungen von ihr sehen: Staatstheater Braunschweig, Oldenburgisches Staatstheater, Bühnen der Stadt Bielefeld, Theater Dortmund, Opernhaus Hannover, Städtische Bühnen Nürnberg, Bühnen der Landeshauptstadt Kiel, Staatstheater Darmstadt und Bregenzer Festspiele (Juliette), Volksoper Wien (Si), Oper Leipzig (Margherita d'Anjou), Theater Basel (Boris Godunov), Opera Zuid (Pecheur des Perles). Zu ihrem Stückerepertoire zählen u. a.: Enrico, Pelleas et Melisande, Die Ausflüge des Herrn Broucek, Maria de Buenos Aires, Christoforo Colombo, I Capricci di Callot, Edipo Re/Pagliacci, Esmee, Genoveva, Werther, La vida breve.
An der Komischen Oper Berlin setzte die Regisseurin in der Spielzeit 2002/03 Peter Grimes in Szene und wird in der Spielzeit 2005/06 Maria de Buenos Aires von Astor Piazolla inszenieren.
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Katja Czellnik was born in Hamburg and studied from 1986 to 1990 music theatre direction at the Hamburg Academy of Music and Performing Arts under Prof. Götz Friedrich. She completed her studies with Jakob Lenz by Wolfgang Rhim in the Opera Stabile of the Hamburg Staatsoper. Parallel to her direction studies she also studied drama. In 1990 Katja Czellnik became direction assistent and director for the music theatre at the Braunschweig Staatstheater. In 1997 she obtained the Supporting Prize of German directors. Her stagings could be seen at the following theatres: Braunschweig Staatstheater, Oldenburg Staatstheater, Bühnen of the City of Bielefeld, Dortmund Theatre, Hannover Opera House, Städtische Bühnen Nürnberg, Bühnen der Landeshauptstadt Kiel and Darmstadt Staatstheater. Her repertory includes amongst others: Enrico, Pelleas et Melisande, Die Ausflüge des Herrn Broucek, Maria de Buenos Aires, Christoforo Colombo, I Capricci di Callot, Edipo Re/Pagliacci, Esmee, Genoveva, Werther, La vida breve.
At the Komische Oper Berlin the direcor staged in the 2002/03 season Peter Grimes and will in the 2005/06 season as well stage Maria de Buenos Aires by Astor Piazolla.
Katja Czellnik wurde in Hamburg geboren und studierte von 1986 bis 1990 Musiktheater-Regie an der Hamburger Hochschule für Musik und Darstellende Kunst unter Götz Friedrich. Ihr Studium schloss sie mit »Jakob Lenz« in der Opera Stabile der Hamburger Staatsoper ab. Parallel zum Regiestudium studierte sie auch Schauspiel. 1990 wurde Katja Czellnik Regieassistentin und Abendspielleiterin für das Musiktheater am Staatstheater Braunschweig. 1997 erhielt sie den Förderpreis der Deutschen Intendanten. An folgenden Theatern konnte man bisher Inszenierungen von ihr sehen: Staatstheater Braunschweig, Oldenburgisches Staatstheater, Bühnen der Stadt Bielefeld, Theater Dortmund, Opernhaus Hannover, Städtische Bühnen Nürnberg, Bühnen der Landeshauptstadt Kiel und Staatstheater Darmstadt u. a. Zu ihrem Werkerepertoire zählen u. a.: »Enrico«, »Pelleas et Melisande«, »Die Ausflüge des Herrn Broucek«, »María de Buenos Aires«, »Christoforo Colombo«, »I Capricci di Callot«, »Edipo Re/Pagliacci«, »Esmee«, »Genoveva«, »Werther«, »La vida breve«.
An der Komischen Oper Berlin setzte die Regisseurin in der Spielzeit 2002/03 »Peter Grimes« und in der Spielzeit 2005/06 »María de Buenos Aires« von Astor Piazzolla in Szene.
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