Der international gefragte Regisseur Vasily Barkhatov wurde 1983 in Moskau geboren. 2005 schloss er sein Regiestudium am Russischen Institut für Theaterkunst ab. Anschließend inszenierte er am St. Petersburger Mariinsky Theatre die Opern MOSKAU, TSCHERJOMUSCHKI von Schostakowitsch (in Dreifachfunktion als Regisseur und Ausstatter, 2006), JENUFA von Janácek (2007), BENVENUTO CELLINI von Berlioz ...
Der international gefragte Regisseur Vasily Barkhatov wurde 1983 in Moskau geboren. 2005 schloss er sein Regiestudium am Russischen Institut für Theaterkunst ab. Anschließend inszenierte er am St. Petersburger Mariinsky Theatre die Opern MOSKAU, TSCHERJOMUSCHKI von Schostakowitsch (in Dreifachfunktion als Regisseur und Ausstatter, 2006), JENUFA von Janácek (2007), BENVENUTO CELLINI von Berlioz (2007), Verdis OTELLO (2007), DIE BRÜDER KARAMASOW von Smelkov (Uraufführung 2008), Schtschedrins DIE TOTEN SEELEN (2011) und Offenbachs LES CONTES D’HOFFMANN (2011). Für seine Inszenierung von DIE BRÜDER KARAMAZOV wurde ihm 2009 die „Goldene Maske“ verliehen. Zu seinen weiteren Arbeiten zählen u. a. Johann Strauß‘ DIE FLEDERMAUS am Bolshoi Theater (2010), Berlioz‘ LA DAMNATION DE FAUST (Nationaltheater Mannheim, 2015), Zimmermanns DIE SOLDATEN (Internationale Maifestspiele Wiesbaden, 2016), die Uraufführung von Aribert Reimanns L’INVISIBLE (Deutsche Oper Berlin, 2017) und Tschaikowskijs EUGEN ONEGIN (Stockholm Royal Opera, 2018). Von 2013 bis 2014 war er Künstlerischer Leiter des Mikhailovsky Theater in St. Petersburg, wo er Wagners DER FLIEGENDE HOLLÄNDER inszenierte. In Basel brachte er 2015 Mussorgskijs CHOWANSCHTSCHINA, 2018 Prokofjews DER SPIELER und 2019 Puccinis MADAMA BUTTERFLY heraus. An der Ungarischen Nationaloper inszenierte er Puccinis LA FANCIULLA DEL WEST (2018), im Folgejahr setzte er Gounods FAUST am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken und Puccinis TOSCA an der Staatsoper Hannover in Szene, zuletzt folgte Giordanos SIBERIA bei den Bregenzer Festspielen.
Vasily Barkhatovs Projekte in der Saison 2022/23 umfassen u. a. am Theater an der Wien Weinbergs DER IDIOT, an der Oper Frankfurt Tschaikowskys CHARODEYKA, Wagners DER FLIEGENDE HOLLÄNDER an der Deutschen Oper am Rhein sowie Verdis SIMON BOCCANEGRA an der Deutschen Oper Berlin.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.