Ulrike Günther, geboren 1989 in Greifswald, absolvierte zunächst verschiedene Hospitanzen in Oper und Schauspiel bevor sie 2008 ihr Regiestudium am Institut Supérieur des Arts de Spectacle (INSAS) in Brüssel begann. Während des Studiums arbeitete sie u. a. am Théatre Océan Nord und am Théâtre de la Balsamine, bevor sie 2012 mit ihrer Inszenierung „Printemps Amer“, einem dokumentarisch...
Ulrike Günther, geboren 1989 in Greifswald, absolvierte zunächst verschiedene Hospitanzen in Oper und Schauspiel bevor sie 2008 ihr Regiestudium am Institut Supérieur des Arts de Spectacle (INSAS) in Brüssel begann. Während des Studiums arbeitete sie u. a. am Théatre Océan Nord und am Théâtre de la Balsamine, bevor sie 2012 mit ihrer Inszenierung „Printemps Amer“, einem dokumentarischen Theaterstück über die iranische Revolution, ihren Abschluss machte.
Von 2012 bis 2014 war sie Regieassistentin am Nationaltheater Mannheim, wo sie u. a. 2014 das Bürgerbühnenprojekt „Winterreise(n)“ inszenierte. 2013 nahm sie an der Masterclass „Making ourselfes understandable“ unter der Leitung von Oliver Frjilic in Brüssel teil.
Ihr Stück „Frühlingserwachen – von einer vergessenen Revolution“ erhielt im Januar 2014 den Publikumspreis des Iranischen Theaterfestivals in Heidelberg und gastierte anschließend in Stuttgart, Berlin und Mannheim. 2015 entstand in Zusammenarbeit mit Renelde Pierlot die Performance „Welcome to Europe!“, die zum „Festival Courants d’air“ in Brüssel eingeladen wurde. Von 2014 bis 2016 war sie Regieassistentin am Staatstheater Hannover. 2015 nahm sie im Rahmen der Biennale von Venedig an der Masterclass „Stop War in Congo!“ unter der Leitung von Milo Rau teil. 2016 inszenierte sie ihr Rechercheprojekt „Bis hierher lief’s noch ganz gut“ am Jungen Schauspiel Hannover und setzt sich darin mit der Situation der Jugendlichen in den sozialen Brennpunkten Hannovers auseinander.
In der Spielzeit 2017/2018 war sie neben dem Theater Aachen auch an der Schauburg in München und am Schauspiel Hannover zu Gast.
Für das MörgensLab hat sie die Projektleitung übernommen und entwickelt außerdem eigene Rechercheprojekte an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.