Titus Engel wurde 1975 in Zürich geboren und studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Berlin sowie Dirigieren bei Christian Kluttig an der Hochschule für Musik Dresden. Förderungen des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats und als Fellow von David Zinmans American Academy of Conducting at Aspen ergänzten seine Ausbildung. Nach Assistenzen bei Sylvain Cambreling, Marc Albrecht und Pete...
Titus Engel wurde 1975 in Zürich geboren und studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Berlin sowie Dirigieren bei Christian Kluttig an der Hochschule für Musik Dresden. Förderungen des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats und als Fellow von David Zinmans American Academy of Conducting at Aspen ergänzten seine Ausbildung. Nach Assistenzen bei Sylvain Cambreling, Marc Albrecht und Peter Rundel hat Titus Engel mit zahlreichen renommierten Orchestern wie dem Orchestre de l‘Opéra de Paris, dem Orchester der Deutschen Oper Berlin, dem WDR-Rundfunkorchester, dem Orquestra Sinfónica de Castilla y León und dem Zürcher Kammerorchester zusammengearbeitet. Regelmäßig ist er bei führenden Ensembles für zeitgenössische Musik zu Gast, darunter das Ensemble Modern, die musikFabrik NRW, das Ensemble Recherche und das Collegium Novum Zürich. Sein Operndebüt gab Titus Engel 2000 mit der Uraufführung von Benjamin Schweitzers „Jakob von Gunten“ bei den Dresdner Tagen der zeitgenössischen Musik. Seitdem leitete er zahlreiche Neuproduktionen und Uraufführungen, u. a. von Sergej Newski Elena Mendoza und Olga Neuwirth unter anderem am Theater an der Wien, bei der Ruhrtriennale, im Radialsystem Berlin und bei den Berliner Festspielen. Nach dem Erfolg von Pilar Jurados „La página en blanco“ verpflichtete ihn Gérard Mortier zu weiteren Produktionen und Konzerten am Teatro Real Madrid in den kommenden Spielzeiten.
Titus Engel hat zahlreiche Werke für Rundfunk, Fernsehen und CDs eingespielt. In Zusammenarbeit mit ZDF-ARTE realisierte er mehrere Ersteinspielungen von historischer und zeitgenössischer Stummfilmmusik. Er ist Initiator der Akademie Musiktheater Heute und der Ligerzer Opernwerkstatt sowie Herausgeber mehrerer Bücher zur aktuellen Oper.
cookie_layer
Our cookies
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.