Sandra Janke
Sandra Janke
About me
Von 2012 bis 2022 war Sandra Janke Ensemblemitglied der Oper Le...
Von 2012 bis 2022 war Sandra Janke Ensemblemitglied der Oper Leipzig. Sie bleibt dem Haus seitdem eng verbunden, seit 2024 auch als Co-Leiterin der Jungen Oper Leipzig/360°. Zu ihren Partien zählen unter anderem Hänsel in Hänsel und Gretel, Suzuki in Madama Butterfly, Cherubino in Le nozze di Figaro, 3. Dame in Die Zauberflöte, Alisa in Lucia di Lammermoor, Mary in Der fliegende Holländer und Flosshilde, Schwertleite und 2. Norn in Wagners Der Ring des Nibelungen. Im April 2022 sang sie in Leipzig die Partie der Pernille in der Neuinszenierung von Carl Nielsens Maskerade.
Gastengagements führten Sandra Janke an das Staatstheater Kassel, das Nationaltheater Mannheim, die Oper Halle, Oper Chemnitz, das Stadttheater Bielefeld und zu den Schlossfestspielen Wernigerode. Ihr Hausdebüt an der Deutschen Oper am Rhein gab sie im März 2022 als Flora in La traviata. 2023/2024 gab sie als Blumenmädchen und Stimme aus der Höhe in Parsifal ihr Hausdebüt an der Deutschen Oper Berlin, gastierte als Floßhilde und 2. Norn in Wagners Götterdämmerung am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und war mit der Partie der Fischersfrau in Das schlaue Gretchen an der Semperoper Dresden zu erleben.
Die Sängerin widmet sich auch gerne unkonventionellen Musikprojekten und Werken der Neuen Musik. Sie gastierte mit Luciano Berios Sequenza-Zyklus für Solostimme in Joachim Schlömers Inszenierung Passaggio/Tre Donne am Nationaltheater Mannheim und sang Uraufführungen von zeitgenössischen Komponisten. 2011 kreierte Sandra Janke die böse Königin Clothilde in Marius Felix Langes Schneewittchen, ein Mitschnitt der Uraufführung in der Regie von Elena Tzavara an der Kinderoper Köln liegt auf DVD vor. Beim Bayrischen Rundfunk sang sie 2014 in der Oper Die Feuersnot von Richard Strauss unter der Leitung von Ulf Schirmer, die Live-Aufnahme ist beim Label CPO erschienen.
An der Staatsoper Hannover kreiert Sandra Janke die Rolle der Margaret Douglas in der Uraufführungsproduktion von Homo Oeconomicus.